Panasonic Lumix GF6

  • Zitat:
    The DMC-GF6 is not just an interchangeable lens camera but a creative magic box full of wide-ranging attractive features including the new Self Shot, Creative Panorama and Stop Motion Animation in addition to the popular Creative Control mode with a total of 19 fascinating filter effects.


    Na wenn da nicht endlich "tolle" Bilder rauskommen... :)

  • ...Was heißt denn bitte, geblieben ist es bei 16Mpix!?


    Die GF6 hat den neuen 16Mpixer von Panasonic bekommen, welcher im RAW kaum schlechter ist, als der Sony in den Olys.


    Die GF Baureihe musste sich bis jetzt noch mit dem alten 12Mpixer begnügen. Heißt also, dass man jetzt ein deutlich stärkeres Werkzeug bekommt, zumal die Kamera sehr stimmig auf mich wirkt.


    Bilder werden im Übrigen in jeder Kamera mehrfach entrauscht, da schon Reduktion von Chroma- und Luminanzrauschen als jeweils einzelner Vorgang bezeichnet wird.


    Sollte man vielleicht etwas drüber nachdenken, bevor man sich drüber lustig macht. Ich sehe hier eine ziemlich potente Kamera in der untersten Kategorie, welche mehr nutzbare Technik mitbringt, als eine PM2.


    Die Kamera hat sogar mehr drin, als die PL5. Kein Wunder, dass man da plötzlich die Preise gesenkt hat, denn die GF6 wird wohl für 450€ Body kommen.


    Alleine das Touch-Display mit 1Mpix Auflösung, ist im mFT in der Klasse völlig unbekannt.


    Wer auf den Blitzschuh und damit auf den externen Sucher verzichten kann, bekommt hier doch was feines...

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Was heißt denn bitte, geblieben ist es bei 16Mpix!?


    Die GF6 hat den neuen 16Mpixer von Panasonic bekommen, welcher im RAW kaum schlechter ist, als der Sony in den Olys.


    Ich habe die 16Mpix nicht als was schlechtes dargestellt und auch nicht zum Ausdruck gebracht das es sich um einen "alten" Sensor handelt?
    Nebenbei gesagt ist Dein Kriterium ob gut oder schlecht in fast jedem entsprechenden Thema die high-ISO Leistung. Es tut mir leid, dass mir diese Art Vorteil eh am Boppes vorbeigeht. :) In meiner Welt bringt jede neue Generation CMOS-Sensoren eher schlechtere Pixelschärfe bei gutem Licht. Und das ist selbst bei den aktuellen must-have Kameras der Fall. ;)


    Zitat von "ghooosty"

    Die GF Baureihe musste sich bis jetzt noch mit dem alten 12Mpixer begnügen. Heißt also, dass man jetzt ein deutlich stärkeres Werkzeug bekommt, zumal die Kamera sehr stimmig auf mich wirkt.


    "Werkzeug" würde ich ein derart vollgestopftes Spieli nun wirklich nicht nennen.


    Zitat von "ghooosty"

    Bilder werden im Übrigen in jeder Kamera mehrfach entrauscht, da schon Reduktion von Chroma- und Luminanzrauschen als jeweils einzelner Vorgang bezeichnet wird.


    Sollte man vielleicht etwas drüber nachdenken, bevor man sich drüber lustig macht.


    Hab ich mich drüber lustig gemacht? :???:



    Zitat von "ghooosty"

    Die Kamera hat sogar mehr drin, als die PL5.


    Und macht wahrscheinlich auch nur Bilder. Wie eine olle EOS20D übrigens auch. :cheers:


    Zitat von "ghooosty"

    Wer auf den Blitzschuh und damit auf den externen Sucher verzichten kann, bekommt hier doch was feines...


    Ja, soweit sind wir heute schon bei Werkzeugen. :)

  • Zitat

    Nebenbei gesagt ist Dein Kriterium ob gut oder schlecht in fast jedem entsprechenden Thema die high-ISO Leistung. Es tut mir leid, dass mir diese Art Vorteil eh am Boppes vorbeigeht. In meiner Welt bringt jede neue Generation CMOS-Sensoren eher schlechtere Pixelschärfe bei gutem Licht. Und das ist selbst bei den aktuellen must-have Kameras der Fall.


    Ist irgend ein Wort zum Thema High-ISO gefallen? Ich dachte, du hattest schonmal Kameras mit dem 12Mpixer in Nutzung. Der Sensor war zwar scharf, aber krankt erheblich unter zuviel Farbrauschen und Luminanzrauschen und das bei den niedrigsten ISO-Stufen. Die Technik ist derart zurück gewesen, dass der Schritt hin zum neuen Sensor, nur ein Schritt nach vorne für die Nutzer ist. Da gibts auch keine Probleme mit der Schärfe.


    Zitat

    "Werkzeug" würde ich ein derart vollgestopftes Spieli nun wirklich nicht nennen.


    Auf mich macht die Kamera nicht den Eindruck, als das sie ein Spieli ist. Was erhebt denn bitte eine Kamera zum Werkzeug für dich? Und was ist denn da bitte vollgestopft? Was siehst du von Motivprogrammen, wenn du einfach nur damit in A oder anderen Programmen arbeitest? Wahrscheinlich gar nichts.


    Zitat

    Hab ich mich drüber lustig gemacht?


    Ja -> freilich mit verbesserter Auflösung trotz verbesserter dreifach-Rauschunterdrückung... :ugly: - soll mir jetzt was suggerieren?!


    Zitat

    Und macht wahrscheinlich auch nur Bilder.


    Ja, auch diese Kamera macht nur Bilder, aber sie hat die besseren Voraussetzungen.



    Und den Blitzschuh hatte auch die Vorgängerin nicht mehr, den Sucher nutzten auch die wenigsten, weil er ihnen zu teuer ist, aber trotzdem lässt es sich mit solch einer Kamera wunderbar arbeiten.
    Schau dir mal den Vorgänger an und vergleiche das mit der neuen. Ich hab mich gefreut, dass Panasonic die Notbremse bei den Bonbon-Bodies gezogen hat und wieder eine Kamera gebracht hat, die wie eine Kamera aussieht...

  • Ich will nur kurz einwerfen, dass "Normalanwender" mit dem alten, völlig "zurück gebliebenen" Sensor auch zufrieden sein können. Es kommt so rüber, als wenn man sich dafür schämen muss und ggleich wieder hunderte von Euros in die Hand nehmen muss. Ich nutze die PL1 bis ISO2000 bei "wenig" Entrauschung und gehe bei Bedarf mit neatimage drüber. Reserven gibt es bestimmt noch bei RAW. Ich nutze "nur" die lichtschwachen Kits, und wenn es eng wird, nutze ich einen externen Blitz (Sporthalle). Der fehlende Blitzschuh wiegt für mich stärker als der "neuere" Sensor. Bisher reicht mir die alte PL1 völlig für meine Ansprüche, die sicher nicht mit denen eines Profis übereinstimmen. Für mich ist der neue Sensor erstmal keine Option, eher lichtstarke Objetive.


    Nun nochmal zum Thema. Ich verstehe die Positionierung der Panasonic GX1 nicht, welche ja auch den 16 MP Sensor hat, die kannabalisieren sich doch, oder?

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • ...Ich habe die E-PL1 ebenfalls, aber der Unterschied zu den neuen Sensoren ist beim Rauschen und der Dynamik schon mehr als nur ein Schritt. Dadurch werden die alten Bilder nicht schlechter, die neuen machen es einfach nur besser. Es gab zuviel Nachholbedarf. Trotzdem ist die E-PL1 einmalig bei ihren JPGs, denn die JPG Engine der neuen, taugt wenig. m.M. Sind regelrechte RAW-Kameras.


    Der Sensor der Gx1 ist noch der erste 16mpixer. Bei Panasonic hat man man seit der GH3 einen komplett neuen. Der alte wirkte fast ein wenig, als wenn er noch dem alten 12er folgen wollte, der neue ist auf ähnlichem Niveau wie der der Olys. Da hat man bei Panasonic scheinbar einiges getan.


    Wer sowas wie den Blitzschuh etc braucht, bekommt die GX1 für Schlappe 450€. War gestern erstaunt, wie günstig die rausgehauen wird. Kameras wie die Pm1/PL2 haben keinen internen Blitz, dafür den Blitzschuh, man kann also bei der Blitznutzung auch keinen Sucher nutzen... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...
    Wer sowas wie den Blitzschuh etc braucht, bekommt die GX1 für Schlappe 450€. War gestern erstaunt, wie günstig die rausgehauen wird. Kameras wie die Pm1/PL2 haben keinen internen Blitz, dafür den Blitzschuh, man kann also bei der Blitznutzung auch keinen Sucher nutzen... .


    .. und sogar deutlich günstiger. die gx1 ist zur zeit manchmal schon für < 350,. € zu bekommen, die gf5 steht bei ca. 230,- €. vor 2 Monaten habe ich eine gf3 nagelneu, never used für schlappe 140,- € erworben :ugly: . da würde ich bei einer gf6 wie immer noch etwas warten, der sicherlich bestehende fortschritt ist natürlich relativ zum preis zu sehen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)