Raw im Explorer anzeigen

  • Moin Leute,
    wie im titel versuche ich das ich die Raw ´s Im Windows explorer angezeigt bekomme..


    Also ich habe WIN 7 64bit..


    Die Raw´s von meiner Dad´s Nikon D40 zeigt er mir jetzt an im Explorer
    ( habe den Raw Shell extender und Den Microsoft Camera Codec Pack installiert)
    nur er zeigt mir meine Raw´s von der 650d nicht an,
    werden die von keinem Codec unterstützt oder was mache ich falsch..
    vllt. kann mir da jemand helfen, solange das nicht geht muss ich weiter speicher verbrauchen und in RAW + jpeg fotografieren..
    Zumindest mache ich es ebend um eine Übersicht im Datei Explorer habe..
    aber es nervt doch schon ganz schön zwei fotos haben zu müssen nur damit ne übersicht vorhanden ist.. was wieder rum zur unünersichtlichkeit führt..

  • hmm..
    Ich verwende ja eigentlich Lightroom, nur bin ich altmodisch in der Dateistruktur anlegen,
    Ich lege gerne meine Datenstruktur konventionell über mein Explorer an, und da habe ich die absolute übersicht in meinen Bildern und würde halt dort gerne die Vorschau von den Bildern im Raw Format sehen, Weil wenn ich was bestimmtes suche, suche ich nun mal im Explorer und habe das auch Ruczuck das Gesuchte gefunden.. nur ist das Halt immer doof wenn man sich nicht sicher ist ob es das Bild war.. und dann immer erst einzelnd öffnen und schauen ne kurze Vorschau habe ich so ja im Jpeg format aber irgendwie ist es doch Datenplatz fressend wenn man es immer zwei mal hat..


    gruss
    Micha

  • Nur mal als plattformübergreifende Ergänzung: Für die 650D reicht unter Ubuntu das schnöde ufraw und ne angelegte Textdatei (klick mich). Ich seh die RAWs der 650er in verschiedenen Dateimanagern mit Vorschau.


    Allerdings ... und deshalb schreibe ich: Für neue x3f-RAWs aus den Merrills werden bei mir die Vorschaubilder auch nicht angezeigt. Weiß da zufällig noch wer Abhilfe? Kann doch nicht so schwer sein, ein schon vorhandes eingebettetes JPEG auszulesen ... also zahlen werde ich dafür nichts, eher noch selbst Hand anlegen. :P

  • also ich denke ich werde mir den Fastpictureviewer Codec holen.. eben habe ich gerade die Trial version runtergeladen..
    gleich mal installieren und dann testen aber denke mal das ich mir den kaufen werde.. bis jetzt ist das der einzigste zufinden codec der die 650d unterstützt..

  • Wobei ich das Wort "Codec" für das eher trivial anmutende Extrahieren eines JPEGs schon als sehr eigen/hoch gewählt empfinde ... In gewisser Weise vielleicht, wenn manch ein RAW von einem Hersteller besonders eigen komprimiert, formatiert und kodiert wird. Aber das klingt nach deutlich mehr, als da stattfindet, meine ich.