Drei Tage und zwei Nächte in Paris

  • Hab letztens einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem ein Stadtabgeordneter von Paris (leider den Namen nicht notiert) von einer Tolerierung privat veröffentlichter Bilder gesprochen hat, da sowieso keine Kapazitäten frei wären, um jede Veröffentlichung zu prüfen.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Vielleicht könnte ja jemand mit Französisch-Kenntnissen anfragen, ob unser Forum die Fotocommunity-Lösung nutzen kann.
    Dann wäre das für die Zukunft geklärt...

    Ist das wirklich notwendig bzw. besteht dafür wirklich ein Bedarf?


    So ein Eiffelturm ist doch eigentlich ein "langweiliges" Motiv ... da gibt es doch so viele tolle andere Motive, die man ohne jegliche Risiken/Genehmigungen zeigen darf.


    @Captain Convertible
    Ich bin gespannt auf Motive jenseits des Eiffelturms ;)

  • Als ich mal in Paris war, war ich hellauf begeistert, als Erstes und schon von Weitem den Eifelturm zu sehen - wenn man nicht jeden Tag an dem Ding vorbeikommt, ist er sicher was Besonderes.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Als ich mal in Paris war, war ich hellauf begeistert, als Erstes und schon von Weitem den Eifelturm zu sehen - wenn man nicht jeden Tag an dem Ding vorbeikommt, ist er sicher was Besonderes.

    Sehe ich ganz genauso. Ich mag den Eiffelturm (mit zwei "f" - habe ich 2013 glaube ich auch falsch geschrieben :mrgreen: ).


    Deswegen zeige ich jetzt erstmal eine Eiffelturm-Aufnahme, die vom Tour Montparnasse aufgenommen wurde. Gerüchten zufolge ist er ja gebaut worden, damit die letzten Eiffelturm Gegner einen *wirklich* häßlichen großen Klotz in der Stadt anfeinden und den Eiffelturm in Ruhe lassen können :ugly: )



    Neben dem Turm gibt es von da oben aus viel mehr zu entdekcen, logisch;







    Sacre Coeur und Montmartre, eines meiner Lieblingsmotive in Paris, sind von da aus leider bestenfalls zu erahnen. Die sieht man besser vom Eiffelturm aus!


    WIe groß der Tour Montparnasse ist, lässt sich anhand folgender Aufnahme seines Schattens erahnen:



    Der Turm selbst bietet praktisch gar keine Motive, die mich gereizt hätten. Einzige Aufnahme von da oben:



    Das Gitter zieht sich vom Treppenhaus-Aufgang bis zur Besucherplattform. Auf der Plattform selbst (die im Winter eine Eislaufbahn beherbergte!) gibt es Glasscheiben. Freundlicherweise ist jede 2. Scheibe durch einen horizontalen Schlitz unterbrochen, die selbst größeren Teleobjektiven Aufnahmen ohne Glas zwischen Linse & Motiv ermöglicht. DIe anderen Scheiben haben kleinere Schlitze, die auf Handyformat ausgelegt sind ;)


    Zum Schluss der kleinen Reihe ncohmal der Eiffelturm bei beginnender Dämmerung;



    Noch ein Tipp, falls Ihr auf den Tour Montparnasse wollt: Karten kann man online kaufen! Dann steht man nicht an einer von nur drei Kassen herum und kann sofort einen von vier Aufzügen nach oben nehmen. Günstiger wird der EIntritt mit dem empfehlenswerten "Paris Visite" Ticket (EUR 12,50 statt 17,50).

  • Weiter geht es mit einem abendlichen Spaziergang entlang der Seine. Die Bilder sind an zwei Abenden entstanden, denn es war derartig verflixt kalt, dass ich die Strecke Notre Dame - Eiffelturm nicht in einem Stück zurücklegen wollte.





    Rechts liegt der Place de la Concorde;


    Die Tuilerien; man beachte die Apfelwerbung rechts im Bild!


    Nochmal der Place de la Concorde, links daneben das markante Glasdach des Grand Palais;



    Das Musée d'Orsay (hier hielten früher die Züge aus Richtung Orleans, allerdings wurde der Bahnhof schnell viel zu klein); @ Mods falls der Turm weg muss löscht das BIld bitte.


    Blick auf die Seine mit den Tuilerien links im Bild;



    Bilder des Eiffelturms zeige ich nicht, s.o. Trotzdem ein Fototipp: es gibt am Fuß des Turms ein schönes, altes Karussell. Sieht klasse aus, wenn es sich dreht und dahinter der illuminierte Turn steht ;)