Drei Tage und zwei Nächte in Paris

  • Nachdem laut Wetterbericht von letzter Woche diese Woche –endlich- der Frühling in Mitteleuropa Einzug halten sollte, entschied ich mich donnerstags spontan für eine Woche Urlaub und einen Kurztripp an die Seine Metropole. Aufgrund der exzellenten Zugverbindung Trier – Paris, Gare de l’Est (rd. drei Stunden Fahrtzeit inkl. Zwischenstopp in Saarbrücken) kam nur dieses Forstbewegungsmittel in Frage.
    Eine Fahrt vom Flughafen Charles de Gaule ins Zentrum dauert übrigens rd. eine Stunde – wer kann, sollte also wirklich den Zug nehmen; „mein“ Zug über Saarbrücken startet beispielsweise in Frankfurt! Sowohl vom Gare du Nord als auch dem Gare de l’Est sind es übrigens nur rd. 15 Minuten bis zum Montmartre.





    Dort -am Montmartre- lag auch mein Hotel. Leider hatte ich hier keine optimale Wahl getroffen: fünf Stockwerke, kein Aufzug und trotz kürzlich erfolgter Totalsanierung arg verwohnt. Aber dafür: für Pariser Verhältnisse sehr günstig (rd. EUR 75,- inkl. kargem Frühstück), recht sauber und nur 5-10 Minuten zu Fuß vom Place du Tertre, Sacre Coeur und dem Moulin Rouge entfernt:



    Leider spielte das Wetter am ersten Tag –entgegen der Vorhersage- nicht mit: keine Sonne und viel Wolken führten zu einer überschaubaren Bild-Ausbeute am Tage:









    Zu allem Überfluss machte ich an dem Tag einen "strategischen Fehler" und kaufte mir eine Zwei-Tages-Karte für die „Hop on - Hop off“ Busse, die auf drei Routen an diversen Stationen halten und auf der zweiten Etage oben offen sind. Das Problem: die Busse brauchen wegen des Pariser Verkehrs und teils fragwürdiger Routenführung elend lange, um z.B. von Montmartre an den Eifelturm oder den Invalidendom oder Notre Dame oder oder oder zu kommen. Leute, kauft Euch ein „Paris Visite“ Ticket an einem Metro Schalter für rd. EUR 10,- pro Tag, und nutzt die Untergrundbahn! Man sieht i.d.R. zwar nix, kommt aber rasend schnell ans Ziel!



    Nach dem, was ich gehört habe, ist man zu keiner Zeit weiter als 500m von einer Métro entfernt (des habe ich nun aber nicht nachgemessen ;))


    Entlang der Seine verkehrt übrigens der „RER“, so eine Art Regionalbahn in die Vororte und z.B. auch ins Disneyland. Noch dreckiger als die Métro, aber auch noch scheller! :pink:


    Des Nachts, nach einem kurzen Stopp im Hotel (fünf Etagen zu Fuß rauf, Beine hochlegen, fünf Etagen runter… nächstes Mal gebe ich mehr Geld aus!), machte Paris ihrem Namen als Stadt der Lichter alle Ehre:


    -BILD wg. unklarer Rechtslage GELÖSCHT-


    So viel erst mal zum ersten Tag in Paris; weitere Fotos aus der ersten Nacht und den weiteren Tagen folgen entweder heute oder morgen. Je nachdem, wie ich mit der Bearbeitung vorankomme. Ich hoffe, der Bericht gefällt soweit und freue mich jetzt schon über Kommentare, Feedback, Anregungen für die nächsten Besuche und Tipps :D

  • Danke schonmal fürs Feedback :)


    Weiter gehts mit Paris bei Nacht:


    -alle drei Bilder vom beleuchteten Eiffelturm wg. unklarer Rechtslage gelöscht-


    Danach ging es - immer zu Fuß! - weiter zur Ecole Militaire:



    Im Hintergrund der Ecole sieht man den Tour Montparnasse, der als zweithöchstes Bauwerk der Stadt ebenfalls ein tolles Panorama auf Paris bietet und -wie viele andere Denkmäler und Stadtviertel- auf meiner To Do Liste fürs nächste Mal steht. :roll:


    Nun zum Invalidendom, ursprünglich als Lazarett konzipiert (daher der Name):




    Danach ging es weiter die Seine entlang, am Grande Palais vorbei zur nächsten Métro:



    Zu guter Letzt ein Blick auf die Seine:


    -Bild gelöscht, der illuminierte Eifelturm war zu sehen-


    Der Rückweg führte mich dann sogar noch über den Place de la Concorde mit atemberaubenden Blick auf den Arc de Triomphe - aber da die letzte Métro gegen 1h fuhr, und ich kein Taxi nehmen wollte, habe ich den Triumphbogen sowie den Place de la Concorde schweren Herzens ausgelassen. :cry::cry::cry: Mais: je va retoruner!


    Und wen es interessiert, hier -zum nach-wandern- meine Rote:



    Entlang der Seine verkeht übrigens der RER, und die Métro fährt nur am Invalidendom und dann nochmal Nahe Notre Dame ab. Das muss man wissen, sonst läuft man sich auf der Suche nach einer Station an der Seine dumm und dusselig ;)


    Demnächst folgt dann Tag 2 mit Blick auf Paris von der Seine und Panorama-Blicken vom Eiffeltum bei Tag & Dämmerung.

  • Danke für den Bericht und die Bilder! Paris will ich unbedingt auch noch besuchen, hab es bisher aber nicht geschafft.


    Und ich will ja kein Spielverderber sein, aber war/ist es nicht so, dass man Fotos des Eiffelturms bei Nacht nicht veröffentlichen darf, weil das Lichterzeug als Kunstwerk angesehen wird und irgendwie geschützt ist? Falls sich das in der Zwischenzeit wieder geändert hat, dann hab ich nix gesagt. :)

  • Hallo Johannes,


    sehr schöner Bericht und großartige Bilder. Aber ich muß Dich leider bitten die Bilder des beleuchteten Eifelturms mit folgendem Zusatz


    'Copyright SETE - Illuminations Pierre Bideau'


    zu versehen.


    Es könnte sonst zu Schwierigkeiten kommen, falls irgend so ein Abmahnhai die Bilder hier entdeckt. Bilder des beleuchteten Eifelturm dürfen auf nicht kommerziellen Seiten so gekennzeichnet, gezeigt werden.


    Darunter schreiben reicht.


    Hier die Antwort auf die Anfrage:



    In reply to your request, we are pleased to send to you a piece of information about the copyrights registered by our society :


    * The lighted image of the Eiffel Tower is registered in France at the “INPI” under the number 1379547 from March 26th 1996,
    * the Eiffel Tower twinkling, No. 03/3229520, renewed on 6 June 2003
    * The name “La Tour Eiffel” is registered in France at the “INPI” under the number 1310358 from February 14th 1995,
    * The “Tour Eiffel phare” vignette, No. 99803691, since 20 July 1999
    * The lighted image of the Eiffel Tower in red has been registered at the “INPI” under the number 3269666 from January 2004.


    So, they cannot be reproduced without our authorization.


    In your project to show your images of the Eiffel Tower by night, with or without sparkling lights on your private website the copyright to mentioned will be :


    "Copyright SETE – illuminations Pierre Bideau”.


    For a commercial use, you have to tell to your potential customers it will be necessary to contact us at the address


    Stephane DIEU
    S.E.T.E.
    1, quai de Grenelle
    F-75015 PARIS


    [email protected]


    Tel number : + 33 (0)1 44 11 23 99
    Fax number : + 33 (0)1 44 11 23 98


    Because fees would be determined accordingly to their project.



    Gruß Otto

  • schöne bilder, wobei mir besonders die nachtaufnahmen gefallen.


    @otto: danke für die info bzgl. illuminiertem eiffelturm. ich dachte immer, dass publikationen grundsätzlich verboten sind...


    paris ist nMn eine der 3 megacities überhaupt (mit NY und London), sowas gibt's in D. nicht. neben den ganzen sehenswürdigkeiten sollte man aber wissen, dass es in paris richtig viel geschichte zu entdecken gibt und frankreich aber natürlich nicht auf paris reduziert werden kann, was leider allzu häufig geschieht. schaut euch doch mal die auvergne oder so an...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Nochmal Danke für Euer Feedback; auf bitte von Otto habe ich die Bilder vom illuminierten Eiffelturm schweren Herzens gelöscht. :cry:


    Abgesehen davon kann ich aerich nur zustimmen: Metz und Verdun stehen ebenfalls weit oben auf meiner Liste für diesen Sommer - auch wenn Verdun eine sehr, sehr furchtbare Vergangenheit besitzt. Einen Besuch ist es aber sicherlich wert, und wenn auch nur, um sich das unendliche Leid, das sch beide Seiten in der "Knochenmühle" zugefügt haben, zu vergegenwärtigen.


    Was erfreulicheres: ich sitze gerade an den Bildern der Seine Fahrt. Sie müssten heute noch online gehen. :)

  • Danke für deinen Bericht :thumbup:


    Zitat von "Captain Convertible"

    auf bitte von Otto habe ich die Bilder vom illuminierten Eiffelturm schweren Herzens gelöscht.


    Ich dachte, das wäre mit dem Copyright-Dingens unbedenklich. Schade, es waren schöne Bilder ...

  • Danke, Claudia. :) Ich habe aber trotzdem noch Bilder vom Eiffelturm zu zeigen ;)


    Weiter geht es mit den Bildern von der Seine-Tour am zweiten Tag, leider ebenfalls bei nicht so optimalem Wetter (der blaue Himmel kommt teilweise vom Spielen mit Dynamik & Sättigung in Lightroom). Wer so eine Tour machen möchte, sollte sich die Boote, die von der Ponte d'Alma aus starten, anshehen: ein ewig großes, völlig offenes und sehr breites Oberdeck. Alleine ist man da aber nur bei Regen. Sonst sind die Boote in fester Hand von asiatischen Touristen und ggf. noch französischen Schulklassen.



    Lustiges Detail am Rande: am nächsten Tag stieß ich in Montmartre auf eine Postkarte mit genau dem Motiv - allerdings ohne Bauzaun :) Man kann nicht alles haben.


    Weiter die Seine entlang mit Kurs auf Notre Dame:










    Die letzten beiden Aufnahmen sind übrigens s/w, weil der Himmel nur noch grau war. Passt m.E. aber auch ganz gut.


    Nach der Île de la Cité ging es zurück Richtung Marsfeld & Eiffelturm. Vorher aber noch die Ponte Alexandre III von der Seine aus:




    Abschließend der Eiffelturm - an dieser Stelle danke ich insbesondere der Möwe, die sehr dekorativ am Turm vorbeiflog!


  • Es ging noch ein gutes Stück weiter die Seine entlang - wegen der Beschränkung auf 10 Dateien pro Beitrag hier der Rest (ich habe übrigens noch sie so viele Menschen mit einem iPad vor dem Gesicht herum rennen sehen wie auf dieser Seine-Tour :pink: :(







    Und weil es so schön war, hier das zweite Möwe-und-Turm-Bild :pink:



    Hier noch die Karte zur Orientierung:



    Ich hatte die Seine-Fahrt übrigens schon von Deutschland aus gebucht und schlappe 9,- EUR bezahlt. Sehr empfehlenswert, vor Ort muss man sonst in eine Warteschlange... die Boote fahren übrigens alle 15 Minuten.


    Nach der Tour auf der Seine tigerte ich zum Eiffelturm zurück. Diese Bilder folgen demnächst.


    Ihr müsst uuuunbedingt schauen, wie's weitergeht (wer weiß, aus welcher Sendung dieser Satz stamt, hat als Kind französiche Sendungen in den driten Programme geschaut :pink: )!

  • ...Ja, man muss es regelrecht boykottieren, sollen sie doch krepieren an ihrem Epileppi-Eifelturm. Gibt genug andere Ecken in Paris. Kannst ja nen illuminierten Funkturm aus Berlin einmontieren *lach*.
    Ich frage mich, was Herr Eifel sagen würde, wenn sich jemand auf seine Kosten, mit !!seinem!! Kunstwerk bereichert. Zumal ich das Geflacker auch nicht sonderlich schön finde. eine ruhige, weniger Disco lastige Beleuchtung von Gebäuden, sagt mir mehr zu. Finde es schon affig, was die jedes Jahr mit dem Funkturm veranstalten. (Grüne Woche/Festival of Lights/IFA)


    Der Bericht selber ist richtig gut geworden, gerne mehr davon :) . Die anderen Bilder ohne "Standard-Motiv" gefallen mir eh besser ;) .


    Zum "Pfusch am Bau". Man hatte doch auch schon in der Gotik mit Eisenbändern gearbeitet, damit die Kirchenschiffe nicht auseinander drücken. Was die da gebaut haben, war nur so extrem, dass es keine andere Lösung gab. Ich finde es bemerkenswert, wie die das hinbekommen haben, dass bei den meisten Kirchen diese Strebebögen dann auch wirklich an der richtigen Stelle anlagen. Zudem lässt es doch die Bauten erst so filigran und gigantisch wirken... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Zum "Pfusch am Bau". Man hatte doch auch schon in der Gotik mit Eisenbändern gearbeitet, damit die Kirchenschiffe nicht auseinander drücken. Was die da gebaut haben, war nur so extrem, dass es keine andere Lösung gab. Ich finde es bemerkenswert, wie die das hinbekommen haben, dass bei den meisten Kirchen diese Strebebögen dann auch wirklich an der richtigen Stelle anlagen. Zudem lässt es doch die Bauten erst so filigran und gigantisch wirken... .



    Sag ich doch: es sieht toll aus, was da geschaffen wurde! :) Was mich bei dem Besuch aber wirklich gestört hat, ist diese dämliche Tribüne genau vor dem Hauptportal! Es ist ein scheußlicher weißer Bau, der jede vernünftige Aufnahme vom Hauptportal unmöglich macht und einfach nur im Weg steht. DAS ist eine Bausünde, sag ich Euch! :cry: