Nun offiziell: Olympus E-P5

  • Zitat von "digiknipser"

    Ein wichtiger Grund mag auch die Verwendung des EVF sein. Da hätte man bei dpreview den VF-4 draufdübeln können und dann bzgl. Shutter Shock einen Vergleich bei Verwendung des Displays anstellen können.


    Nur um den Preis eines VF-4 bekommst fast schon einen 16 MPix Pana-Body...inklusive Sucher...gebraucht sowieso...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "digiknipser"

    Ein wichtiger Grund mag auch die Verwendung des EVF sein. Da hätte man bei dpreview den VF-4 draufdübeln können und dann bzgl. Shutter Shock einen Vergleich bei Verwendung des Displays anstellen können.


    Warum sollte der EVF einen Einfluss haben, er hat doch nichts mit dem Verschluss bzw. Stabi zu tun? Auslösung mittels Berührung auf dem Display haben sie aber tatsächlich probiert und das scheint das Problem zu reduzieren:

    Zitat

    Perhaps the most interesting observation is that shake is visibly reduced when using the touchscreen shutter, which gives some sort of workaround for hand-held shooting.

  • Zitat von "Franz"


    Warum sollte der EVF einen Einfluss haben, er hat doch nichts mit dem Verschluss bzw. Stabi zu tun? Auslösung mittels Berührung auf dem Display haben sie aber tatsächlich probiert und das scheint das Problem zu reduzieren:



    ...Würde dann Sinn machen, wenn dadurch der Body am Kopf anliegt und damit die Verwacklung geringer ist. Freihand wackelts nun mal eher. Aber ich glaube eher, dass die Kamera schlicht ein Problem hat... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Da bleib ich gern der ewig gestrige, dem an fest montierten und justierten Sensoren sowie Linsengruppen gelegen ist.


    Ich halte den Stabi mittlerweile übrigens auch für ein völlig überschätztes Feature. Der Stabi meines 16-85 ist sehr effektiv, ich hatte teilw. noch bei 1/6 Sekunde und ausgefahrenem Tele gute Ergebnisse. Ist eine tolle Sache, aber entscheidend ist nach meiner Erfahrung dabei in erster Linie eine ruhige Kamerahaltung, und diese hängt von der Körperhaltung, dem Kamera-Gewicht und der Ausbalancierung ab, ein Stabi wirkt da dann nur noch unterstützend. Ich schaffe es umgekehrt nämlich auch regelmäßig, bei aktiviertem Stabi und gleicher Brennweite, Bilder mit 1/125s zu verwackeln.
    Oder ein anderes Beispiel: Mit dem 35/1.8 brauche ich fast genauso kurze Zeiten wie mit dem 85/1.8, weil ich letztere Kombination aufgrund des satteren Gesamtgewichts und der besseren Ausbalancierung dieser Kamera/Objektiv-Kombination viel ruhiger halten kann, das 35er ist ein Fliegengewicht und da neigt man dann automatisch etwas zum Verreißen.


    Wenn man dann teilweise sieht, wie auch mit DSLRs (und den Spiegellosen meist sowieso) am ausgestreckten Arm fotografiert wird: Was soll da ein Stabi groß bewirken, eine gescheite Kamerahaltung hätte mindestens den gleichen Effekt...

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt dumm, wenn der Stabi gerade an kleinen leichten sucherlosen Kameras am schlechtesten funktioniert. Wie sehr man in braucht hängt natürlich auch von der Motivwelt ab, in der man sich bewegt, manchmal ist er schon eine große Hilfe.


    Wenn der Stabi der E-P5 wenigstens bei langen Zeiten gut funktioniert, solls mir recht sein. Dass es Fälle gibt, in denen man den Stabi besser abschaltet, ist ja nichts neues. Am besten die würden ein FW-Update mit einer zusätzlichen Einstellung machen, die den Stabi nur bei längeren Verschlusszeiten automatisch zuschaltet.

  • Trotzdem sollte ein Stabi - unabhängig davon, ob es jetzt aufgrund der sonstigen Parameter sinnvoll ist, ihn einzusetzen oder nicht (Stativaufnahmen lasse ich hier mal außen vor) - auf keinen Fall die Bilder verschlechtern.


    Und wenn er das dann bei einer 1.000 Euro-Kamera trotzdem tut, ist das mMn ein Skandal. :thumbdown:


    Bei meiner SX130 IS um 88 Euro muß ich ja auch nicht jedesmal nachdenken, ob ich den Stabi ausmachen soll oder nicht.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()