welches 50`Nikon für portrait auch gerne non AF

  • Hallo erstmal,
    und nun an alle Nikon-Kenner, welches 50'er eignet sich besonders gut für Portrait an DX (D300) ?
    Dabei kommt es überhaupt nicht auf Autofocus an, sondern Schärfe, auch am Rand, Kontrast und Farbwiedergabe, Bokeh ...
    85mm sind mir zu lang, 60mm ist auch OK. --- natürlich auch was von Sigma und Co.
    Na, hat jemand was anzubieten :)


    Jörg

  • Wenn sie nicht zu teuer sind, würde ich für Portrait zu den neueren AF-S Objektiven 50/1.4 oder 50/1.8 raten, oder auch zum Sigma 50/1.4, die bei Offenblende schärfer und deutlich kontraststärker sind als die alten Rechnungen, sowie v.a. ein deutlich hübscheres Bokeh aufweisen. Preistipp wäre das 50/1.8 af-s, 2/3 Blendenschritte mehr bieten das 50/1.4er Sigma und Nikkor, sind dafür aber teurer. Da man(?, zumindets ich) bei Portraits eh oft noch etwas abblendet, sollte das 1.8er reichen, die Unterschiede zwischen 1.8er af-s und 1.4er afs sind eher akademisch (bisschen hübscheres Bokeh 1.4er, welches schärfer ist, variiert je nachdem wo man nachliest, sehr gut sind aber so und so beide). Das 50er Sigma ist größer schwerer, hat ein nochmal etwas hübscheres Bokeh, ist nochmal etwas teurer udn die Brennweite ist wohl eher ca. ein 45er - was für Portraot schätze eher nicht so optimal wäre, da ist das 50er ja schon eher kurz.


    Über das 60/2 tamron liest man auch Gutes, genauer verglichen habe ich hier aber nicht.


    An manuellen Objektiven sind wohl das 50/1.8 Ai-S (ohne E) und das 50/2.0 gut brauchbar, etwas abblenden vllt. und nicht allerhöchste Ansprüche an Kontrast (offen) und Bokeh haben.
    Das 55/2.8 macro Ai-S Nikkor soll ebenfalls gut sein, wenn dir das lichtstark genug ist.


    Sehr günstig mit AF wäre ein gebrauchtes 50/1.8 AF-D, das aber etwas abgeblendet, dann dafür richtg scharf. Bokeh ist bei dieser alten rechnung wieder eher mäßig/unruhig. Hatte ich mal, hab es dann gegen ein af-s 50/1.4 getauscht und würde es sofort wieder tun, das ist mal ein Fall, wo die neue Linse in jeder Hinsicht überlegen ist - benutze ich gerne und bin mit damit rundum zufrieden.
    Beispielbilder zum 50/1.4 af-s und denke auch noch ein paar alte zum 50/1.8d kann ich bei Interesse mal raussuchen.