275,- EUR: Kompaktkamera oder CSC?

  • Tja Stefan, ist ja schade, dass die Oly ein Schlag ins Wasser war. Aber das:


    Zitat von "le spationaute"

    Ich hatte die NX1000 heute noch mal in der Hand. Sie ist deutlich weniger wertig vearbeitet. Da gibt es keinen Zweifel. An der NX ist alles Plastik, fühlt sich an wie Plastik und sieht auch aus wie Plastik. Wenn man auf die Daumenablage drückt, gibt sie nach! Das Design ist auch weniger gelungen. An den falschen Stellen eckig, an den falschen Stellen rund. Ergonomisch mag das passen. Aussehen tut's (für mich) bescheiden. Egal. Sie ist letztlich (Preis-Leistung) die einzige Alternative zur Olympus. Auch das Objektivangebot - wenn man je mal nachlegen möchte - ist sehr 'passend' (diverse Pancakes) und preislich moderat. Wobei ich eigentlich kein zweites System neben Pentax brauche. Ich brauche nur eine kleine leichte Immerdabei.


    ... klingt nicht nach Spaß am Spielzeug. Bist du so ein Zweckfotograf, dass es dir egal ist, was du in die Hand nimmst?
    Denk dran, das Auge knipst mit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Witz steckt im Halbsatz:


    '...ergonomisch mag das passen...' bedeutet tatsächlich, dass sich die Kamera funktional nach Spass anfühlt. Das Konzept mit dem i-Knopf am Objektiv ist super 'snappy', der Monitor war klasse, sie liegt gut in der Hand. Sie erlaubt das Generieren eigener Picturestyles, worauf ich sehr gespannt bin, um ggf, auf RAW verzichten zu können und diirekt mit 'meinen' Farben rauszukommen (wobei ich auch das leise anzweifle). Die NX 200/210 oder 300 finde ich auch gestalterisch sehr schick, Für die 1000 gilt das nur mit den genannten Einschränkungen wobei ich die bisher immer nur in weiss gesehen habe aber in schwarz kaufen will.


    Mal ganz ehrlich: für 200,- EUR kann man nichts falsch machen. Ja, dafür bin ich dann wohl auch pragmatisch genug. Ich hatte ja schon mal irgendwo geschrieben, dass ich etwas suche, das ich mit einer gewissen Missachtung einfach in die Tasche stopfen kann. Da ist die NX näher dran als die Olympus. Die NX hat sozusagen Werkzeugcharakter.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Mal ganz ehrlich: für 200,- EUR kann man nichts falsch machen. Ja, dafür bin ich dann wohl auch pragmatisch genug. Ich hatte ja schon mal irgendwo geschrieben, dass ich etwas suche, das ich mit einer gewissen Missachtung einfach in die Tasche stopfen kann. Da ist die NX näher dran als die Olympus. Die NX hat sozusagen Werkzeugcharakter.



    Absolut nicht...das Einzige, was falsch ist, ist mein Wohnort... ;) ...um 199 Euro würde ich ohne zu überlegen zuschlagen, auch in schwarz, obwohl mir eine weiße lieber wäre...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ja.


    Ich hab auch noch einen Zusatz zu den Zweifeln daran, ob eine Kamera, deren Schwachpunkte ich so klar benenne, etwas für mich sein kann:


    Was nützt mir eine schöne Kamera, die ich (!) nicht ohne Verwackeln halten kann. Ich hoffe, dass die NX1000 mein Lastenheft von Seite eins perfekt erfüllt. Wenn sie das tut, bin ich hinsichtlich der 'soft skills' wirklich Pragmatiker , ja.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Lustig finde ich ja das hier. Der Threadopener ist ja aufgrund dreier dürrer Bildchen zu einem 'überzeugenden' Urteil gekommen :ugly: :
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/2816


    :mrgreen:



    Vom iPhone mit Tapatalk.