275,- EUR: Kompaktkamera oder CSC?

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes Szenario: gesucht wird eine Kamera mit hoher Bildqualität, die man - nicht gerade in der Hosentasche aber vielleicht im Mantel oder in einer Umhängetasche (für anderen Kram) - 'immer' dabei haben kann. Der Preisrahmen liegt (mit aller notwendigen Willkür :mrgreen: ) bei 275,- EUR.


    Folgendes soll sie können:


    Klein sein
    Leicht sein
    Schnell sein
    RAW und hohe Bildqualität
    Freistellungspotenzial
    Blitzschuh


    Eine CSC hat natürlich den Vorzug, dass man an den Sensor ran kommt um ihn zu reinigen. Der Wechsel von Optiken spielt dagegen eine äußerst untergeordnete Rolle. Dafür habe ich die Pentax (ups, da war ja das 'ich' ;-))


    Was mich überrascht hat: wenn man die Freistellungsmöglichkeiten einer Olympus ZX-1 mit denen einer Samsung NX1000 mit 20-50mm vergleicht, dann sind die annähernd identisch (DOF-Calculator). Wenn man außerdem die RAWs bei ISO 400 (Oly) vs. ISO 1600 (Sams) vergleicht (was wegen des Unterschieds bei der Lichtstärke auf die selben Zeiten bei identischer Schärfentiefe hinausläuft) dann sind die auch sehr ähnlich (vom Auflösungsunterschied 10 MP vs. 20 MP mal abgesehen)...


    Die Konkurrenten, soweit ich das überblicke:


    Oly ZX-1 (f1.8-2.5)
    Oly E-PM 1, 14-42 II
    Sams EX2F (f1.4-2.8), 24( :) ) bis 80 ( :( ) mm
    Sams NX1000, 20-50


    Und jetzt bitte Meinung! Oder Alternativen. Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich 'brauche' aber der Gedanke macht Spass. Ich fotografiere wirklich gern und viel zur Zeit aber ich hab leider permanent 'Rücken'. Da ist die K-5 eher nur was für die gezielte 'Fotosession'...








    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere aus Deinem Link "Compact System Camera, Bezeichnung für spiegellose Systemkameras, auch unter EVIL (Electronic Viewfinder, Interchangeable Lens) bekannt"


    ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Warum? Was können die besser?


    Ich hab übrigens noch zwei Kandidaten unterschlagen: Nikon 1 und Pentax Q. Wobei ich die letztgenannte nicht so richtig ernst meine. Obwohl da der Spieltrieb voll zum Zuge käme. Z.B mit dem 55/1.4 als ultralichtstarkem 300er Tele...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Hmm, du warst doch schon bei Samsung, bleib doch einfach da. Du sagst du leidest an Spieltrieb? Dann doch erst recht Samsung.


    Die Nikon und die Pentaxen sind ja wohl raus, wenn du schon mit einem DOF Rechner kommst :mrgreen: .
    Die Oly Kompakte fänd ich öde, weil nix zum Wechseln.
    Die Pen wäre eine Möglichkeit, mein Gefühl sagt mir bei dir aber nein. Zumal ich jetzt nicht mehr wirklich unter der PM2 einsteigen würde, ausser es ist eine E-PL1, welche aber meist nur noch gebraucht zu einen guten Preis zu bekommen sind. Ich befürchte, wenn du an dem 20Mpixer der Samsung schon etwas mäkelst, dann wird das mit dir und dem alten 12Mpixer nix. Also fällt mFT wohl flach.


    Dann die Samsung, voller Spieltrieb, einfach weil die Objektive erschwinglich sind. Würde ich nehmen... .

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst jetzt vielleicht lachen aber ich hab mir das Ding mal aus Lego gebaut und in die Tasche gesteckt. Ist halt schon ein Brocken mit dem Objektiv dran. So bin ich überhaupt erst auf die (preiswerten) Edelkompakten gekommen.


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre es wohl eine neue Ricoh GR :mrgreen: . Aber das geht halt nicht. Selbst eine LX 7, Betti, ist mir einfach ein bisschen teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Die iBood-Kamera habe ich auch schon gesehen. Ist natürlich hochgradig verlockend. Aber ich bleibe fest*. 275,- EUR. Außerdem ist die ja nun auch nicht grade auffallend klein. Ich suche was für alle Tage. Da ist die LX 5 näher dran. Allerdings weiss ich immer noch nicht, was die besser als die Oly kann. ;)






    (*wird auch gern mal als Dickköpfigkeit oder Sturheit bezeichnet :mrgreen:)

  • Zitat von "le spationaute"

    Da ist die LX 5 näher dran. Allerdings weiss ich immer noch nicht, was die besser als die Oly kann. ;)


    Alles zusammen in einem kleinen Gehäuse. Inkl. Blitzschuh, evtl. EVF falls nötig. Makro, Lichtstärke, alles onboard.


    Ich hab die E-P2, ich hab Pancakes, ich hab sogar das 35er FT-Makro mit Adapter - aber ist das eine Kamera für alle Tage? Nö. Das ist zum Objektiv wechseln wie die Dicke. Die Überlegung, ein kleines Standardzoom dranzupappen, hab ich wegen der Lichtschwäche verworfen. Ist eben lichtschwach, immer noch zu groß und hat auch keine Makrofunktion.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja nun schon mal 6 Varianten benannt. Eigentlich war ich mal damit gestartet, die GR genial zu finden und dann darauf verfallen, mir einfach eine NX1000 zu kaufen. Vielleicht später irgendwann mit dem 16er Pancake. Dann habe ich wie gesagt gemerkt, was das immer noch für ein 'Brocken' ist. Das Pancake ist wegen des erhabenen Bajonetts eher ein Muffin als ein Pfannkuchen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Oder standhaft. Naja, hätte ja sein können...


    Ja, Mehrdad. Hätte sogar gut sein können. Aber mal abgesehen davon, dass ich iBood immer ein bisschen merkwürdig finde, erfüllt die E-P3 eben auch einige meiner zentralen Punkte nicht. Ich habe die GX10 eigentlich nur deshalb verkauft, weil sie mir für alle Tage zu groß und (noch schlimmer) zu schwer war. Und genau dafür will ich sozusagen Ersatz.


    Zitat von "ghooosty"

    ...Finde die kleinen Sensörchen ziemlich öde, ne Kompakte hast du doch schon...


    Eine? :P Ich habe kein Problem mit Sensorgröße. Das Ergebnis zählt. Freistellung ist mir wichtig. Das kann keine meiner Kompakten. Aber auch der Wettbewerb (CSCs mit Kitobjektiv) kann da zumindest die Olympus ZX-1 und die Panasonic LX 7 nicht wirklich ausstechen.


  • Nein ich meinte den der Nikon1 :D ohoh ich sehe gerade die Preise sind jetz bei 269€ vorher bei 219€! http://www.ebay.de/itm/Nikon-1…meras&hash=item20cef005da


    tja und die Samsung EX2, also ich hatte ja die ex1 und die hat leider enorme Fertigungstoleranzen, siehe DSLR Forum, meine hatte rechts oben in der Ecke immer und wirklich immer einen unscharfen Bereich, außerdem klapperte das Objektiv nicht sehr vertrauenserweckend, und ich fand doof das man bei der EX1 das vordere Rädchen NICHT konfigurieren konnte! was bei der EX2 jetzt aber glaube ich gehen soll, und sie ist nun wirklich nicht gerade kompakt :thumbup: ansonsten war die aber ein tolles Gesamtpaket :)