Wie machen die das?

  • Zitat von "thowe62"

    Wie machen die das?


    Gut, würde ich sagen.


    Ich weiß, was du meinst. Gerade bei Dokumentationen mit alten SW-Fotos sieht man das oft. Theoretisch ist es auch ganz einfach: die Personen im Vordergrund werden freigestellt und gegen den Hintergrund verschoben. Theoretisch, weil ich mir die Freistellung bei älteren, eingescannten Bildern nicht so einfach vorstelle; v.a. wenn der HG aus Bäumen und Gebüsch besteht. Aber vielleicht haben sie einen Scanner von Nikon :mrgreen:


    Mit Bildern, die extra dafür gemacht wurden, sollte es allerdings nicht so schwer sein (Blue-/Greenbox).

  • Das, was ich bis jetzt gesehen habe, waren meist Dokus über den 2. Weltkrieg. Und auch wenn ich jetzt darüber nachdenke, fallen mir da keine Farbbilder ein; nicht bewusst jedenfalls. Die Animationsmethode wird aber dieselbe sein. Interessant fand ich es jedenfalls auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Ich weiss auch nicht genau. Ich nehme stark an, dass die ausgeschnittenen Konturen in zwei oder der Ebenen 'aufgestellt' werden (in einem 3D-Modell) und dann gerendert. Durch die Perspektive des Renderings (vermutlich ziemlich ausgeprägter virtueller Weitwinkel) werden die aufgestellten Konturen perspektivisch größer als der Hintergrund und erlauben dadurch die kleine Kamerafahrt ohne Löcher im Hintergrund zu offenbaren. So würde ich das zumindest machen.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

    2 Mal editiert, zuletzt von le spationaute ()

  • Ich habe gerade gesehen, dass Pat David vor wenigen Tagen ein Tutorial online gestellt hat, wo er diesen Effekt mit open source software (Gimp und Blender) bewerkstelligt und musste prompt daran denken, dass hier im Forum mal danach gefragt wurde.
    http://blog.patdavid.net/2014/…mated-photo-tutorial.html
    Er gibt sich immer sehr viel Mühe alles gut verständlich zu erklären und illustriert mit vielen Screenshots und Videos.


    Aber ich glaube mir persönlich wäre der Aufwand den man für so ein animiertes Foto treiben muss zu groß.

  • Zitat

    Aber ich glaube mir persönlich wäre der Aufwand den man für so ein animiertes Foto treiben muss zu groß.


    Dito :thumbup:


    Cooler Effekt ist es aber unbestreitbar.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Mittlerweile können Smartphones so was wohl auch, speziell Wiko fällt mir da ein (hierzulande eher unbekannt, in Frankreich Nr.3 im Online Bereich). Man macht eine kleine Filmsequenz und definiert danach per Wischfunktion den Bereich, der animiert sein soll.


    Wie gut oder doof das aussieht, weiß ich nicht, da ich zwar einige Handys von der Firma am Arbeitsplatz rumliegen habe, aber aus Zeitmangel noch nicht zum spielen kam. Ich probiere es mal aus und berichte dann hier.