Die lieben Videos unserer Lichtfänger: Codec, Lizenz,Einsatz

  • Da ich mangels Kleingeld das Videogeschehen nur speziell und in engem Rahmen für wenige Marken verfolgt habe, würde mich mal interessieren, ob hier jemand eine Übersicht hat oder kennt, welche Kameras generell welche Lizenzen fürs Kodieren und Verwenden ihrer Videos verwenden. Gibt es da n Hersteller, der sich nicht irgendwelchem "Mist" verschrieben hat?


    Ich denke da an alle möglichen Undinge ... also von den nur amateurhaft einzusetzenden 5D-Videos bis hin zur ich-darf-nur-15-Minuten-filmen-Regel. Irgendwelche Empfehlungen, Übersichten, Neuigkeiten (gelten die bisherigen Restriktionen überhaupt, noch immer, in Deutschland, ... gibt's neue Restriktionen oder Vorhaben, usw.)?


    Noch geht es mich nichts direkt an, aber es wird irgendwie selten thematisiert und es rückt näher ... will auch irgendwann filmen (ich weiß, daß 99% das auch so schon tun können). Freu mich über allerlei Anregungen und Infos zum Thema! =)

  • ...Das mit den 5d MKII Codecs kann einem doch relativ egal sein, da ja das Schnittprogramm den Codec ebenfalls hat. Mehrfach bezahlen für ein Endprodukt, würde ich jetzt nicht einsehen. Hab auch noch nie gehört, dass da was passiert wäre.


    Hast du noch die MKI oder schon die MKII? Ich habe mir damals noch diese Displaylupe gekauft http://www.meinfoto.com/Video/…_Viewfinder_i508_1744.htm , womit man auch ohne viel Gedöhns schon recht gut arbeiten kann. :) ... .

  • Zitat von "RitterRunkel"

    ... bis hin zur ich-darf-nur-15-Minuten-filmen-Regel.


    Das hat meiner Kenntnis nach keinen lizenzrechtlichen Hintergrund, sondern viel mehr mit den unterschiedlichen Zollgebühren für Fotoapparate und Videokameras. DSLR sind/waren zollfrei, während für analoge SLR 4,2% und für Videokameras 4,9%-12,5% Zoll anfielen (aktueller Stand ist mir nicht bekannt). Die Begrenzung auf 14'59" sollte hier das Unterscheidungsmerkmal sein. Die gleichen Modelle eines beliebigen Herstellers, z.B. für den amerikanischen Markt haben diese Begrenzung nicht.
    Das habe ich mal irgendwo gelesen, lasse mich deshalb auch eines Besseren belehren. ;)

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Das mit den 5d MKII Codecs kann einem doch relativ egal sein, da ja das Schnittprogramm den Codec ebenfalls hat.


    Das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist, daß Du beim Aufnehmen des Videos mit diesem Codec schon zusagst, daß Du die Aufnahmen nicht professionell nutzt (bzw. die erweiterte Lizenz dafür erwerben müßtest). Daß wir aufnehmen, wiedergeben, schneiden, etc können, aus technischer Sicht, ist klar. Aber rechtlich biste streng genommen auf Kulanz angewiesen, wenn Du mehr mit den Videos machen möchtest. Womöglich wäre über eine Umkodierung der ursprüngliche Codec gar nicht mehr nachvollziehbar ... aber das sind alles Dinge ... genau deswegen frag ich ja: welcher Hersteller verwendet bereits freie Codecs (so wie Panasonic GPL-lizensierte Codecs verwendet bei Filmgeräten 15000+) in der Amateursparte oder wo gibt es wenigstens ne Custom Firmware, die das vollbringt?


    @Equi: das ist auch mein Wissensstand. Daher beschränkt sich der Faden ja nicht auf Lizenzrechtliches, sondern generell Undinge für den Filmeinsatz. Da würde mich eben interessieren, ob hierzulande dann mittlerweile ein Modell auch für mehr Geld gekauft werden kann, um 15min+ zu filmen ... legal. Und ob's in der Grauzone wieder wenigstens per custom firmware ...

  • Zitat von "Belastungstester"

    Wie sieht es mit Magic Lantern bezüglich Deiner Fragen aus?


    Kein Plan, ich hoffte ja auf ne Übersicht oder Verweise auf Artikel dazu ... ;) Magic Lantern hatte ich mir mal theoretisch angesehen, aber mangels 5DII/III eben nie genau und nie selbst probieren können. Dazumal gabs mehr Optionen, besseren Ton, und derlei, aber ich glaub noch keine Wahl/Umstellung des Codes ... aber man berichtige mich bitte! Oder ergänze, wenn für andere Hersteller bekannt ...