Fotos auf Speicherkarte am PC löschen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir kürzlich eine Panasonic DMC-TZ25 Digitalkamera gekauft......und bin eigentlich super zufrieden. Wäre da nicht.....ja...wäre da nicht ein für mich ärgerliches Problem, mit dem ich mich jetzt mal hier an euch wende. Vielleicht kennt sich ja jemand aus, denn ich sag immer, dass das Problem vor dem elektrischen Gerät sitzt.....und es selten am Gerät selber liegt.
    Ich mache also Foto´s mit der Kamera und schaue mir diese dann am PC an. Dazu schließe ich die Kamera einfach via mitgeliefertem USB-Kabel an meinen PC an. Das funktioniert super....aber....wenn ich die Bilder dann im Windows-Explorer löschen will, dann funktioniert das nicht. Es kommt immer die Meldung, der Datenträger sei schreibgeschützt.....was definitiv aber nicht so ist. Gibt es in der Kamera irgendwo eine versteckte Einstellung wo man dieses Löschen möglich machen kann ?
    Wär super dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
    Schon mal vorab vielen Dank
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Gegenfrage:
    Wieso nimmst du nicht die Speicherkarte aus der Kamera und gehst damit direkt in den PC? Das ist vom Handling wesentlich einfacher und das Problem stellt sich erst gar nicht.
    Gruß, Achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Das Verhalten ist glaube ich bei den meisten Panasonic Kameras so. Ich würde auch lieber die Bilder von der Kamera auf den Rechner verschieben anstatt erst zu kopieren und dann auf der Karte zu löschen. Denn Panasonic legt nicht alle Bilder/Videos im gleichen Verzeichnis ab und ruck-zuck hat man mehr gelöscht, als man zuvor auf den Rechner übertragen hat.

  • Hallo zusammen,


    also an der Kamera bin ich jetzt alle Menü´s durchgegangen und auch in der Bedienanleitung steht nichts dazu.
    Wieso stecke ich die Speicherkarte nicht einfach in meinen PC ?
    Hm, also a) ist das umständlich, und b) bei meinem PC unmöglich, weil der kein Kartenlese-Slot hat. OK, solche Dinger kann man per USB nachkaufen, aber für mich am praktischsten wäre halt, ich stecke die Kamera an das Ladekabel, hole im Explorer die Bilder die ich brauche und lösche sie dort. Idealerweise durch verschieben der Bilder.


    Problem ist nämlich, dass die Kamera mehrere Personen benutzen und ich nicht die ganze Speicherkarte löschen kann, wenn da noch Bilder von jemand anderem drauf sind.


    Gibt es denn wirklich keinen "Trick" die Bilder doch irgendwie verschieben zu können ?
    viele Grüße
    Jürgen

  • Vom Verschieben von Fotos von der Kamera auf den Rechner würde ich abraten.
    Ich kann mich an ein alten Thread erinnern, wobei der Schreibvorgang nicht richtig funktioniert hat und die Bilder dann trotzdem von der Karte gelöscht wurden.
    Auch wenn es "umständlicher" ist, würde ich immer die Daten nur kopieren und das über ein Kartenlesegerät.


    Vom Löschen der Daten auf der Karte über den PC würde ich ebenfalls abraten, auch das führt bei einigen Kameras zu Problemen.
    Das Löschen würde ich daher direkt von der Kamera machen lassen, d.h. entweder komplett formatieren oder gezieltes Löschen von Einzelfotos oder mehreren ausgewählten Fotos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich, da hatte ein User mal von Problemen berichtet. Aber ich verschiebe auch immer :o_o: und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Normalerweise ist das sehr sicher, da nur die Dateien gelöscht werden, die auch erfolgreich geschrieben wurden. Mir ist schon passiert, dass sich die Kamera beim Verschieben abgeschaltet hat, es ging aber kein Bild verloren. :cheers: Wie gesagt, wenn Bilder und Videos auf der Karte in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen, verhindert man damit wirkungsvoll Fehlbedienungen.

  • Verschieben sollte man niemals.
    Wenn dabei mal der Pc abstürzt, kann es sein dass Bilder unvollständig sind. Dann hat man ein Problem. Ich kopiere immer auf den Pc, sichere dann erstmal aufs Raid. Dann erst wird geguckt und gelöscht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2