Cipa: Kameramarkt bricht ein.

  • Im ersten Quartal 2013 brachen die Kameraverkäufe im Vergleich zum Vorjahr dramatisch ein. Das betrifft vor allem kompakte Digiknipsen, die wohl stark von den Smartphones kannibalisiert werden.
    Ist halt auch ziemlich satt, der Markt. Trotz ständiger, unwiderstehlich sensationeller Innovationen. ;)

  • Angefeuert wird das ganze auch noch von immer kürzeren Veröffentlichungszyklen. Das ähnelt dann immer mehr einem Ramschmarkt, auch in Bezug auf den Wertverlust der Kameras in anderen Bereichen (Systemkameras o.ä.).


    Von mir aus kann der Kameramarkt im Preisbereich bis einschl. 150 EUR (UVP) dichtgemacht werden. So wird der Kameramarkt dann übersichtlicher. :twisted:

  • Zitat von "manolo"


    Ist halt auch ziemlich satt, der Markt ;)


    Das seh ich auch so Norbert, der Boom der letzten Jahre dürfte vorbei sein, zumal merkt der Verbraucher vielleicht auch langsam, dass er sich mit einer neueren, teuereren Kamera nicht unbedingt bessere Bildqualität kauft ( oftmals ist das Gegenteil der Fall ) ...

  • Wenn ich die Bildquali eines Eifon 4s betrachte, sind die kleinen Knipsen ja auch fast entbehrlich. Und wenn man den Berichten Glauben schenken darf, haben Samsung und HTC mächtig aufgeholt, wenn nicht sogar überholt.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, wenn ich für 199,- EUR eine aktuelle, neue 20 MP APS-C Kamera kaufen kann (völlig wurscht, ob das jetzt eine Systemkamera ist oder nicht - mit Objektiv ist sie immer noch klein und es fehlt auch nix), wird die Luft für kompakte Massenware mit kleinen Sensoren schon arg eng.


    Es bleiben Segmente wie Kameras mit großem oder ungewöhnlichem Brennweitenbereich z.B. besonders weitwinklig oder besonders lange Tele. So was wird man bei kompakten Abmessungen auch künftig nur schwer mit großen Sensoren hinbekommen. Und es bleiben besonders kleine oder wasserdichte Kameras (da wird's aber angesichts von Smartphones und Co. auch schnell eng werden). Und schließlich noch Kameras mit besonders guter Bildqualität (Edelkompakte). Ansonsten seh ich da auch keine großen Potentiale mehr.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Zitat von "Arie"

    Wenn ich die Bildquali eines Eifon 4s betrachte, sind die kleinen Knipsen ja auch fast entbehrlich. Und wenn man den Berichten Glauben schenken darf, haben Samsung und HTC mächtig aufgeholt, wenn nicht sogar überholt.


    Ne, ich denke Bildqualität hat bei dem gemeinen Knipser noch nie eine besonders wichtige Rolle gespielt. Viel eher ist es die kinderleichte Bedienung der Smartphones, die hier die "komplizierten" Kompaktkameras verdrängt. Ich meine, was kann leichter sein, als spielerisch auf dem Display mit dem finger zu gleiten und so Bilder zu machen? Knipsen, mit ihren Knöpfen und Menüs, sind da um ganze Größenordnungen mühseliger zu bedienen. Und die Tatsache, das man die Kamera in einem Gerät hat, welches einen ständig begleitet ist kaum zu schlagen.