Noch ein Voigtlander f/0.95 fuer m4/3

  • Zitat von "TAFKAC[at

    AB"]Das Cosina Voigtlander 42.5/0.95


    Ist ja inzwischen ein ganz huebsches, wenn auch nicht ganz billiges set mit 17.5/0.95, 25/0.95, und bald 42.5/0.95


    Die Lichtstärke ist zwar toll, aber das Fehlen von AF nicht. Oder haben Voigtlander-Objektive mittlerweile AF? Zusammen mit den Preisen fällt es für mich leicht auf diese Objektive zu verzichten.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Da scheinst du noch keine Kamera mit Focus Peaking genutzt zu haben, Rly. Wer das hat, nutzte die ohne mit der Schulterzu zucken. Meine OM-D hat's auch noch nicht, aber sowohl die G6 als auch die E-P5 haben es und somit sind die voll einsatzfähig...


    Es häufen sich aber die Meinungen, dass gerade weit offen, wg des knappen Schärfebereichs, das nicht so super hilfreich sein.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Da scheinst du noch keine Kamera mit Focus Peaking genutzt zu haben, Rly. Wer das hat, nutzte die ohne mit der Schulterzu zucken. Meine OM-D hat's auch noch nicht, aber sowohl die G6 als auch die E-P5 haben es und somit sind die voll einsatzfähig...

    Mag sein, aber mit einem AF-fähigen Objektiv kann ich immer noch auf MF umschalten und Focus Peaking mit einer Kamera nutzen, die das unterstützt. Mit einem reinrassigen MF-Objektiv kann ich nicht auf AF umschalten, wenn ich es brauche.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Es häufen sich aber die Meinungen, dass gerade weit offen, wg des knappen Schärfebereichs, das nicht so super hilfreich sein.


    Der Schärfebereich entspricht 1.9 Blenden bei KB. An letzterer arbeite ich mit MF bei 1.4. Das würde mir mit einem AF-Objektiv und Fokus Peaking wegen der Übersetzung nur schwer gelingen.



    Gesendet mit Telefon

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Du bekommst aber heute auch kein AF Objektiv mit 0,95 mehr ;) ...


    Das war genau der Punkt, den ich machen wollte. Obwohl ich viel Erfahrung mit Film habe, haben mich diverse Features aus dem Digitalzeitalter verwöhnt und ich möchte auf diese nicht mehr verzichten. Ab und zu ein bisschen MF ist zwar schön und erinnert einen an die guten alten Zeiten, aber immer darauf angewiesen zu sein ist auf Dauer dann doch lästig.