[gelöst] Nik verursacht Absturz von PS CS5 x64

  • Ich habe mir die Testversion von Nik Complete runtergeladen und installiert. Leider stürzt Photoshop beim Aufruf von Nik-PlugIns sofort ab; siehe Screenshot. Die Fehlermeldung gibt nicht viel her. Olimpia von Support hat mich nur mit einer Standardantwort aus den FAQ per Guttenberg-Methode abgewimmelt. Eine Neuinstallation solle wohl helfen, hatte ich aber vorher schon probiert.


    Der Fehler tritt nur bei PS 64Bit auf, mit 32er funktioniert alles. Kennt jemand den Fehler auch und hat vielleicht eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit den NikTools in Verbindung mit Lightroom, ebenfalls auf einem 64-Bit System. Nach dem Aufruf war im Hintergrund die .exe von Nik gestartet, aber das Programm war nicht sichtbar und in Lightroom konnte man auch nicht mehr weiterarbeiten, es stürzte dann meist auch ab. Problem war damals ein veralteter Grafikkarten-Treiber. Nach Aktualisierung des Treibers funktionierte alles problemlos.


    Ob es bei dir nun exakt das gleiche Problem ist, kann ich anhand der zwei Screenshots leider nicht beurteilen, aber vielleicht ist es ja mal ein Anhaltspunkt, viel Glück!

  • In den Logs habe ich nichts gefunden; es wird von Windows eine txt-Datei im Temp-Ordner abgelegt, woraus ich nicht schlau werde.


    Ich habe wieder eine Neuinstallation versucht; da gab es eine seltsame "Fehlermeldung":




    Ich habe keine Ahnung, wovon da die Rede ist. F:\ ist eine Partition auf meiner 2. Platte, wo der besagte Ordner erzeugt wird und die gesuchte Datei ist auch in dem Ordner, wenn ich auf Browse gehe. Klick auf OK und die Installation geht weiter, bis zur nächsten ähnlichen Meldung mit einem neuen Ordner. Danach wird die Installation zu Ende geführt. Ändert aber nichts an dem eigentlich Problem. Installation mit abgeklemmter 2. Platte läuft ohne Meldung bis zum Ende; Ergebnis wieder dasselbe :???::cry:


    Läuft wohl auf ein neues System hinaus...


    Arie
    CS5 x64 oder x32? :P

  • Beim wuschler aber auch mit Win7 x64 ;)


    Die Neuinstallation sieht aber schon komisch aus. Sauber deinstalliert mit Neustart? Vielleicht hat auch die Installations-Datei eine Macke?

  • Zitat von "wuschler"


    Die Neuinstallation sieht aber schon komisch aus. Sauber deinstalliert mit Neustart? Vielleicht hat auch die Installations-Datei eine Macke?


    Ja, die Deinstallation über Systemsteuerung mit Löschung der Programm-/Benutzereinstelleungen; anschließend kontrolliert, ob noch was zurückgelassen wurde. Neustart vor und nach der Neuinstallation.
    An fehlerhafte Datei dachte ich auch und habe deshalb nochmal die Datei geladen.
    Vermute mittlerweile den Fehler bei PS x64.


    Arie und murmel
    Danke; Umstieg auf Mac ist aber keine (kurzfristige) Option :P

  • Zitat von "wuschler"

    Beim wuschler aber auch mit Win7 x64 ;)


    Bei mir auch. Und auch ich hatte Probleme wegen eines kaputten Nvidia GraKa-Treibers.

  • Ich danke euch für die Tipps. Das Problem ist gelöst. Es lag anscheinend an dem ganzen Schnickschnack, welches mit dem nVidia-Treiber installiert wird. Den Treiber wurde am 23.06. automatisch auf Version 320.18 aktualisiert. Ich habe, nachdem auch Frank von dem Treiber als Ursache schrieb, den 3D-Videobeschleuniger und GeForce Experiencee deinstalliert. Nach einem Neustart funktionieren die PlugIns. Eine Neuinstallation war nicht mehr nötig.


    Danke nochmals :danke::thumbup:

  • Du hattest ja gleich auf GraKa getippt; da der Treiber aber ganz frisch freigegeben und installiert war, vermutete ich den Fehler woanders, was ja eigentlich nicht zwingend richtig ist. Dass die Tools so einen totalen Crash aller Niks verursachen können, hätte ich auch nicht erwartet.
    Jetzt kann ich erst mal testen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Von dem 320.18 habe ich vor kurzem in einem anderen Zusammenhang gelesen, dass der ziemlich buggy sein soll. Spieler sind gar nicht gut auf diese Version zu sprechen. Hatte auch Treiberprobleme (314.07) und wollte updaten, habe es dann aber aufgrund der Recherchen und Ergebnisse sein lassen.
    Meine Probleme (mit PhysX) habe ich dann durch eine komplette Deinstallation des 314.07 und Neuinstallation beheben können.

  • Heute gab es wieder Ärger mit den Tools. Color Efex war wählerisch beim Laden der Bilder. Auch mit FastStone gab es ständig Freeze und die Thumbs haben ewig geladen.
    So habe ich den nVidia-Treiber komplett gelöscht und fahre jetzt die GraKa erst mal mit dem Windows-Treiber. Es geht alles viel schneller (FS, PS, Explorer). Positiv hat sich auch der Zugriff auf Netzlaufwerke (NAS über VPN, steht bei der Arbeit) darüber geäußert: kaum drauf geklickt, geht der Ordner auf und über 300 GB Dateien und Ordner stehen viel schneller als vorher zur Verfügung. Danke nVidia :x


    Werde eine Weile die Herstellertreiber meiden, außer es gibt irgendwelche Treiber mit Win-Treiber.