Luxusproblem 70-200 2.8 - Canon oder Tamron

  • Ich bräuchte mal euren guten und ehrlichen Rat.


    Ich möchte mir demnächst ein neues Telezoom mit 70-200mm zulegen und da ich auch gelegentlich in der Sporthalle (Handball) fotografieren möchte soll es eins mit einer 2.8er Blende sein. Nun stehe ich vor der Wahl das Canon 70-200 2.8 L USM (ohne IS!) oder das neue Tamron SP 70-200mm f/2.8 Di VC USD zu nehmen. Preislich liegen sie ja nah beieinander, das Tamron hat aber eben noch den Stabi dabei.


    Durch diesen Thread habe ich mich schon durchgelesen, vor allem durch die dort verlinkten Tests, von anderen Foren und Testseiten gar nicht zu reden.


    Nun halte ich (nachdem ich mir zahlreiche Bilder angeschaut habe) das Canon für besser, vor allem bei Offenblende und es neigt auch weniger zu Vignettierungen als das Tamron, aber es hat eben kein IS.


    Jetzt fotografiere ich ja auch nicht erst seit gestern, bin aber doch ziemlich unschlüssig auf was ich mehr Wert legen soll. Eine wahrscheinlich nur um Nuancen bessere Abbildungsleistung (dafür kein IS), oder aber lieber eine Linse mit Stabilisator die mehr zur Vignettierung neigt.


    Zu allem Überfluss wollte mir der Verkäufer im Fotogeschäft meines Vertrauens auch noch das Sigma 70-200 2.8 aufschwatzen.


    Danke schonmal :)

  • ... Wenn du das Geld für die teure Canon Variante nicht hast, nehme auf jeden Fall dass Tamron. Der Stabilisator zeichnet sich eigentlich in jeder Lebenslage aus. Du würdest heute darauf verzichten und würdest dich aber genauso schnell darüber ärgern nicht zu der Variante mit Stabilisator begriffen zu haben. Stabilisatoren braucht man in normalen Objektiven nicht aber in allen Tele-Brennweiten würde ich niemals darauf verzichten wollen...

  • sehe ich ebenso...
    Das Tamron hat auf mich einen guten Eindruck gemacht, als ich es auf ner Messe an der Kamera hatte.
    Offenblendig ist anscheinend die mittlere Brennweite am stärksten.
    Das Bokeh kann wohl unter gewissen Umständen wieder Zwiebelringe produzieren, ähnlich dem hauseigenen 24-70mm - sollte ja in der Sporthalle jetzt nicht das Problem sein.
    Der AF war gefühlt jedenfalls ziemlich flott...

  • Zitat von "knipserlehrling"

    hier ein Vergleich ;)


    Danke erstmal.


    Wenn ich mir das so anschaue ist das Sigma bei Offenblende durchweg schlechter als das Tamron und das Canon.


    Canon und Tamron direkt verglichen ist es dann abhängig von der Brennweite und Sensorbereich, in der Summe geben sie sich da nicht viel und letzten Endes wird es noch davon abhängig sein welches Exemplar man erwischt. Das spricht dann wohl mehr für das Tamron, vor allem wegen dem Stabi.


    Mal schauen was noch so alles für Vorschläge kommen :danke:

  • Also ich abe ja die ganze Palette im Laden stehen und spiele die regelmässig kaputt mit Kunden oder ausgeliehen :P
    Ganz klar,das beste überhaupt ist das neue Canon 2,8er Zoom.
    Verarbeitung ein Traum,Stabi sehr gut,schneller als das Licht beim fokussieren :roll::duck: und opisch auch das Beste was man für Canon bekommen kann,vorallem wenn man mal mit Konverter arbeiten möchte.
    Mit dem neuen 1,4er fasst ohne Einbussen nutzbar :thumbup:
    Das Tamron hat seine beste Leistung finde ich um 140mm etwa,bei 200 lässt die Knackigkeit etwas nach,das Bild wirkt ein wenig flauer als unten rum,lässt sich aber recht gut per Kontrastbearbeitung in den Griff bekommen.
    Rein die Auflösung ist offen beim Canon eine Ecke besser.
    Die alten Canons sind auch nicht zu verachten,würde mir aber dann doch lieber das Tamron aussuchen,man sollte nur bitte vorher probieren und dort kaufen wo man ohne Stress tauschen kann.
    Sigma ist ebenso Klasse,nur dort nerven mich doch die recht häufigen Streuungen und die Tatsache das Sigma dieses Glas nicht optisch korrigieren kann,ohne es nach Japan zu schicken.
    Das Tamron hat,wie einige Tamrons,ein Justageglied in der hinteren Linsengruppe,so das Tamron auch in D optisch eine vollwertige Korrektur bei Fehlfokus vornehmen kann.
    Für mich wäre noch die sehr gute ABdichtung des Tamron ein Kaufargument,das Sigma ist eher one und das Canon ist nahezu mit dem Tamron identisch,die alten Canons ohne IS jedoch nicht.
    Meine Empfehlung ganz klar das Tamron oder sparen für das neue Canon :thumbup:


    Grüssle Andy