Kleine Kompakte bis 120 Euro

  • Meine Eltern suchen eine kleine Kompaktkamera. Besondere Ansprüche gibt es nicht, die Automatikprogramme sollten was taugen, die Bedienung einfach sein, Blitz integriert und natürlich fotografieren sie direkt in JPG. Also möglichst einfach, aber eine ordentliche Bildqualität (sofern bei dem Preis machbar) sollte es schon sein. Klar, Abstriche muss man machen, aber einen Komplettversager möchte ich nicht ins Haus holen. Einsatzgebiet sind Urlaubsschnappschüsse, aber auch das eine oder andere Bild im Restaurant oder der Kneipe (also schummriges, künstliches Licht).


    Was könnt ihr da denn so empfehlen?


    :danke:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Entschuldigt, ich bin gewiss dankbar für jede Antwort, aber diese beiden bringen mich nicht weiter. Ich weiß ja nicht, warum du mir eine SX230 empfiehlst. Weil die Gehäusefarbe so toll ist? ;)

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Begründung:
    Ich finde die Fotos aus den Canon Kompaktkameras vergleichsweise rund. Ausreißer kenne ich nicht.
    Die weiteren Kriterien, die ich mir ausgedacht habe sind unter meinem Link fettgedruckt und können bei anderen Vorlieben dort schnell geändert werden.
    In dieser Preisklasse wird man bei schummrigem Licht um den eingebauten Blitz nicht herumkommen.

  • Zitat von "Jorin"

    Weil die Gehäusefarbe so toll ist? ;)


    Erwischt :mrgreen:


    Ich weiß nicht, welche Farbe du jetzt ergoogelt hast, aber die Kamera gibt es in mehreren Farben, auch in schwarz ;)


    Such mal hier im Forum nach der Kamera, da dürftest du fündig werden. Ich habe sie empfohlen, weil sie gute Qualität liefert und das wolltest du. Wären da andere Kriterien genannt, könnte man da vielleicht mehr dazu schreiben.

  • Zitat von "Jorin"

    Entschuldigt, ich bin gewiss dankbar für jede Antwort, aber diese beiden bringen mich nicht weiter. Ich weiß ja nicht, warum du mir eine SX230 empfiehlst. Weil die Gehäusefarbe so toll ist? ;)


    Ganz einfach weil Sie GUT ist! und wenigstens ein Lichtblick unter dem ganzen Mist der sich im Kompaktbereich tummelt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nicht von den Fujis abraten. 1/3 Unterbelichtung ist für alle Digitalkameras angeraten (ja, das gilt auch heute noch) und mehr verlangen auch die Fujis nicht. Aber ich bin kein Gebrauchtkamerafan, wenn man fur wenige EUR über dem Budget auch die Canon SX230 haben kann. Ich selbst habe die verwandte SX200 und verwende sie immer noch und immer wieder gern. Sie tut einfach was sie soll und das mit einer artefaktarmen Bildqualität.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas