Kickstarter-Projekt für ein "neues" Portrait-Objektiv

    • Offizieller Beitrag

    300,- via Crowdfunding, später will man erheblich mehr. Ich muss mir soäter mal das Bokeh auf einem vernünftigen Monitor ansehen aber tendenziell würde ich sagen, da hab ich von einem Samyang mehr...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Wow... 100000$ waren geplant für den Start, bis jetzt wurden schon mehr als 300000 eingezahlt/zugesagt


    ghoosty, hier im Forum wurden ja auch schon ziemlich schräge Bokehs gezeigt die ähnlich waren wie die vom Petzval :ugly:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Mehr als eine Toylens für DSLRs ist das nämlich nicht... .

    Bei einem Lensbaby kann man den Sweetspot wenigstens noch hin und her schieben und auch dort hat man dieses 'Bokeh', das sich aus der Kalotten- oder Kugelförmigen Bildfeldwölbung ergibt.

  • Ich seh das anders. Also schon ohne genau die Technik anzusehen: bei den Toylenses wird eher der Schärfekreis klein und groß ... vornehmlich drumherum alles unscharf. Das find ich nicht so spannend. Zusätzlich zum eh schon tolleren Freistellvermögen eines 85/2.2 an digitalem Kleinbild, kann mit diesem auch am Rand fokussiert werden und beides zusammen hat ne tolle freigestellte turbulente Wirkung, finde ich. Ich mag was ich sehe ... nur ist der letzte Groschen gerade für ne DP3 raus ... ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    Ich seh das anders. Also schon ohne genau die Technik anzusehen: bei den Toylenses wird eher der Schärfekreis klein und groß ... vornehmlich drumherum alles unscharf.


    Schau Dir mal das Diagramm der 'Petzval lens and field curvature' an. Da sieht man, dass es genau das ist, was das Ding auch tut. Das und nichts anderes....


    Zitat von "RitterRunkel"

    Das find ich nicht so spannend. Zusätzlich zum eh schon tolleren Freistellvermögen eines 85/2.2 an digitalem Kleinbild, kann mit diesem auch am Rand fokussiert werden und beides zusammen hat ne tolle freigestellte turbulente Wirkung, finde ich.


    Wenn Du mit dem Ding auf ein Objekt am Bildrand scharf stellst, hast Du eine ringförmige Schärfe. Auch das kann man mit einem Lensbaby machen. Mit dem Unterschied, dass sich beim Lensbaby alternativ der Sweetspot an die Ecke schieben lässt. Die Lichtstärke des Lensbabies mit Doppelglas-Kit ist übrigens 2.0 ;)

  • Zitat von "le spationaute"

    Wenn Du mit dem Ding auf ein Objekt am Bildrand scharf stellst, hast Du eine ringförmige Schärfe. Auch das kann man mit einem Lensbaby machen. Mit dem Unterschied, dass sich beim Lensbaby alternativ der Sweetspot an die Ecke schieben lässt. Die Lichtstärke des Lensbabies mit Doppelglas-Kit ist übrigens 2.0 ;)


    Was ist denn eine ringförmige Schärfe? Ich find, die fokussierten Sachen am Rand sehen da ganz normal aus (punktförmige Zerstreukreise), nur eben die Unschärfe ist so turbulent und deutlicher "ringförmig" als bei anderen Objektiven ... aber ich schau mir das gleich noch an. Und auch, was eigentlich diese Lensbabys für ne Brennweite haben.

    • Offizieller Beitrag

    Das 'Double-Glass-Kit' hat 50mm. Es gibt auch das 'Edge 80' aber das hat keine ausgeprägt gewölbte Bildebene. Das funktioniert wie ein Tilt-Objektiv ohne Shift. Ausserdem ist das 'Edge 80' nicht wirklich billig. Vielleicht liest man deshalb so wenig drüber.

  • Mann, ich find gerade nur Kurzvorstellungen von den Babys und daß man eben die Linsen und damit die Schärfeebene kippen kann ... sowie 1000 hippe Bildergebnisse. ^^ Aber seh ich das richtig, es ist im Gegensatz zu Tilt wie an meinem TS-E eben ein gewölbtes Bildfeld und kein ebenes? Sprich, könntest Du mit dem Baby sowas zeigen?:

    Da sind die Personen mittig scharf, außen vorn isses teils das Blattwerk ... eben ne ins Bild gewölbte Schärfeebene.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Erklärugsversuch zum Thema:
    http://stefansenf.de/?p=164
    Beispiele:
    http://stefansenf.de/?p=217
    http://stefansenf.de/?p=244


    ;)


    (D)ein T/S hat KEINE ausgeprägt gewölbte Bildebene. Sie lässt sich durch Tilten und Shiften nur kreuz und quer hin und her kippen. Das kann am Lensbaby nur das Edge und zwar eben ohne Shiften. (M)ein 'normales' Lensbabie hat dagegen die gleiche Charakteristik wie dieses Messingding, um das es hier geht. Wie gesagt: Mit dem Unterschied, dass sich der Sweetspot verschieblich ist.

  • Ich red immer von _m_einem TS, allgemeine unbestimmte T/S sind doch langweilig und außen vor! :mrgreen: Ich hab nu verstanden, was Dein Baby macht, ist dann wirklich so, gewölbtes Feld, nur eben Tilt noch obendrein (ich glaube, ich fasse mittlerweile auch Deine "ringförmige Schärfe" richtig auf: Schärfe ist nicht selbst ringförmig, aber verläuft ringförmig durchs Bild, da sich die Ringmitte heraus wölbt).


    Allerdings find ich bei Dir kein tiltloses Beispiel mit der Schärfe mittig und außen im VG, wie in dem Bild, auf das ich verwiesen habe. Mir scheint auf Deinen Bilder, die meist einen verschobenen Spot zeigen, die Wölbung extrem, d.h. die "Verzerrung" setzt auch wahnsinnig plötzlich ein und die Tiefe der Schärfe ist deutlich höher. Darunter leidet genau das, was ich als Unterschied zu sehen glaubte: die mittige Freistellung und die Schärfe am Rand. Das wird wohl aber durch das Tilt noch verstärkt. Vielleicht wär's ohne Tilt auch so harmonisch wie in meinem Beispiel. Ich mag zwar Deine extreme Variante auch, ist ne schöne Spielerei, aber die Bilder vom Petzval wirken alle recht ausgewogen ... Mir fehlen da jetzt einige Beispiele und Erfahrungen mit den beiden Linsen, um sicher zu sein, daß da n Unterschied ist, oder eben nicht. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, ich krame das mal wieder raus und mach mal wieder was damit. Du hast mir jetzt List drauf gemacht. ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, mit Spielzeug fühle ich mich ausreichen versorgt, Zur Zeit :mrgreen:.


    Sogar Ideen für Bilderserien hab ich noch. An der Zeit fehlt's ein bisschen...



    Vom iPhone mit Tapatalk.