OM-D seltsame Strukturen im Bild

  • Hi!


    Habe gerade ein paar "Sonnenuntergangsfotos" mit der OM-D gemacht.


    Bei voller Vergrößerung sahen die Bilder auf dem Display etwas seltsam aus, fast so als sei der Sensor total versifft mit "Salz und Pfeffer", helle und dunkle Störpixel ohne Ende, jeweils von einer Art "Hof" umgeben.


    Ein Blick auf die Aufnahmedaten schien die Erklärung zu liefern, automatische 800 ISO, und da grisselts bei 1:1 Betrachtung halt gelegentlich mal.


    Also ein neuer Versuch mit 200ISO... und wieder das seltsame Gegrissel im Bild.


    Bei älteren Aufnahmen ist mir der Effekt nicht aufgefallen.


    Was kann denn das sein ?!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nichtraucher"

    Bei voller Vergrößerung sahen die Bilder auf dem Display etwas seltsam aus


    Auf dem Kamera-Display? Evtl. wird dort nur ein stark komprimiertes JPG gezeigt, insbesondere bei RAW-Bildern.

  • Das Phänomen kenne ich auch - sieht gerade bei feinen Strukturen aus wie maßlos überschärft.
    Das liegt aber wirklich nur an der Darstellung des Kamera-Displays. Die Bilder, die auf der Karte gespeichert werden, sind völlig in Ordnung.
    Komischerweise ist das Phänomen nicht immer zu sehen. Ich weiß allerdings nicht, wie man es sicher reproduzieren kann.
    Im Endeffekt ist mir das auch egal - ich schaue mir die Bilder nur zur Schärfekontrolle bei 10 oder 14 facher Lupe am Display an und das ist auch ohne Probleme möglich.
    In der normalen Ansicht am Display ist alles o.k.

  • Zitat von "Heiko_R"

    Das Phänomen kenne ich auch - sieht gerade bei feinen Strukturen aus wie maßlos überschärft.


    Und wie sich inzwischen (wg. zwischenzeitlich verschwundener Speicherkarte halt etwas verspätet) herausgestellt hat, ist es wirklich nur die Darstellung im Wiedergabemodus auf dem Display bzw. auch im EVF.


    Übrigens ist auch die Schärfekontrolle (auch bei anderen Kameras, aber bei der E-M5 fällt es irgendwie besonders auf) so eine Sache, ein Wiedergabe-Vergrößerungsmodus, der wirkllich 1:1 abbildet, scheint bei den meisten Herstellern ziemlich aus der Mode gekommen zu sein.


    Dazu kommen dann noch so kameraspezifische Eigenheiten wie der gerade erwähnte Effekt.
    Sieht ja fast so aus, als wird da nicht das "fertige" JPG als Datenquelle verwendet, sondern das in selbigem integrierte Vorschaubild, und das skaliert die Cam dann bei Bedarf brutalstmöglich hoch.


    LG, Alex