[Gerücht] Neues NX 16-80 mm Universalobjektiv

    • Offizieller Beitrag

    http://photorumors.com/2013/08…-zoom-lens-leaked-online/


    Je nach Größe und Gewicht wäre das ein schönes Allzweckglas, wenn mal etwas mehr (als das kleine 20-50 oder eines der Pancakes) sein soll. Ebenfalls hartnäckig online: Foto Koch bietet schon das noch nicht erschienene 30mm Pancake mit iFn an.

    • Offizieller Beitrag

    Die NX1000 bietet ja die (eigentlich unspektakuläre) Funktion eines elektronischen Telekonverters an, der sich dankenswerterweise auf den Beschnitt des Originals (ohne Extrapolation) beschränkt. Aus 80 mm x Cropfaktor @ 20MP werden so 160 mm x Cropfaktor (äq: 240 mm KB) @ 5MP oder immerhin noch 112 mm x Cropfaktor (äq: etwa 160 mm KB) bei 10 MP. Gerade der zweite Wert verdeutlicht, dass das garnicht so blöd ist, wie es scheint. Klar, kann man auch nachträglich machen aber ich lege meinen Bildausschnitt einfach gern fest, bevor ich abdrücke. Nutze das auch gelegentlich mit dem 20-50 womit ich immerhin noch auf etwa 105 mm (äq. KB) @ 10 MP komme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände ein 16-80mm grundsätzlich klasse, das ist ein unglaublich universeller Brennweitenbereich! Dazu wäre das Objektiv mit Blende 4.5 am langen Ende sogar noch einigermaßen lichtstark. Wenn ich mir die Pendants bei Nikon (16-85) und Canon (15-85) ansehe, welche beide am langen Ende ja noch eine halbe Blende lichtschwächer sind, frage ich mich nur, wie Samsung es schaffen will, so ein Objektiv einigermaßen kompakt zu halten...

  • Wäre schön, wenn Samsung das 16-80er doch noch bringen würde. Angekündigt ist es ja schon ewig...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "le spationaute"

    ... Ebenfalls hartnäckig online: Foto Koch bietet schon das noch nicht erschienene 30mm Pancake mit iFn an.


    Sie konnten das alte 2/30 auch nicht mehr liefern. Anscheinend ist es so gutz wie nicht zu bekommen im Moment.
    "Unbestimmte Wartezeit" also beim alten wie neuen 30er. Irgendwie hat es Samsung wohl nicht so mit Europa.
    Das Alte wird dann wohl gar nicht mehr geliefert.
    Schade - hätte es gern noch günstig gehabt.