Nik wird weiterentwickelt....

  • Noch eine andere Frage ..
    Wer von euch nutzt die Nik Software ?
    Wie sind eure Erfahrungen ?
    Lohnt sich der Kauf , oder kann man die gleichen Ergebnisse auch in Photoshop erreichen ? Ich denke mal , die Profis unter euch mit Sicherheit ! Aber ich glaube dass es eine lange Einarbeitungszeit in Ps braucht..


    Wie ist es mit Schärfen und Entrauschen ? Ist Nik da besser als Lightroom oder Photoshop ?

  • Zitat von "Master 01"

    Ach so . .. Das heißt , wenn ich eine virtuelle Kopie in Lightroom entwickelt habe und dieses Foto dann mit einem Plug in bearbeite , nimmt er die Kopie als Original !?
    Ich hoffe Du kannst mir folgen ..



    Hab ich grade versucht .. Funktioniert genauso wie Du es geschrieben hast ( war ja eigentlich klar !! :D ) .. Danke für die Hilfe


    Es ist keine virtuelle Kopie, es wird das originale, vorher von dem anderen Plug In erstellte TIFF verändert.



    Ich nutze solche Sachen wie den Define oder den Sharpener gar nicht, diese Tools sind für mich wertlos. Color Efex ist ein durchaus nützliches Programm, mit dem man äußerst schnell Manipulationen erstellen kann. Das ist auch eine Software die von Pros eingesetzt wird, denn klar, man kann auch alles per Hand machen, aber es dauert schlicht zu lange ;).


    Silver Efex ist DAS führende Tool für die SW Konvertierung. Ich habe es auch erst getestet, nachdem ich bei vielen Fotografen dieses Plug in gelesen habe. Was soll ich sagen, guck dir meine ganzen SW der letzten zwei Jahre an und 80-90% mache ich mit Silver Efex.


    Neu hinzu kam Analog FX und auch dieses Tool ist sehr mächtig. Das sind keine Plug Ins für Amateure, die sind wirklich für Fotografen gemacht, von welchen auch Amateure profitieren. Die Qualität ist ausgesprochen hoch.


    Viveza ist von den Plug Ins das wertvollste. Die U-Point Technologie war jahrelang Teil der Nikon Capture NX Software, welche von vielen Pros geschätzt war.


    Es gibt kein anderes Tool, welches auf diese Weise Korrekturen partiell ermöglicht.


    Für mich ist diese Sammlung die beste Plug In Sammlung am Markt. Der Preis ist geradezu lächerlich, fürs Gebotene... .

  • Danke für die Rückmeldung :danke:
    Das hört sich ja gut an ! Ich werde mir das mal alles genau angucken und ausführlich testen !
    Die U Point Technologie finde ich wirklich sehr gut ! Kenne ich von Snapseed und das ist wirklich klasse !
    Der Preis liegt bei 119 Euro und ist für die sieben Plug in´s sicher gerechtfertigt .
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo zusammen ,
    ich hab da noch ein paar Fragen ;)



    1) Nik zeichnet sich ja durch die U Point Technologie aus . Man kann ja dadurch Korrekturen Partiell und einfach ( wenn auch nicht unbedingt genau ) erledigen .
    Lightroom 5 kann ja durch den Korrekturpinsel auch viele Korrekturen ( sehr viel genauer , wie ich finde ) erledigen ! Leider fehlt bei Lightroom beim Korrekturpinsel die gesamte HSL Palette .. Schade , sonst wäre Lightroom in dem Punkt gegenüber Nik im Vorteil .


    Jetzt ( endlich .. ;) ) meine Frage :
    was spricht eurer Meinung nach , noch für Nik gegenüber Lightroom ( in erster Linie ) oder Photoshop ?


    Ich finde , das viele Effekte und Farbmanipulationen sehr schnell und einfach gehen und das sehr viel Zeit erspart .


    2)
    Wie ist euer Workflow mit Lightroom ( oder Photoshop ) in Verbindung mit Nik ?
    Was macht Ihr wo und wann ?
    Ich zum Beispiel arbeite erst in Lightroom und erledige grundlegende Bearbeitungen , wie z,B. Ausrichten ,WA , Belichtung , Kontrast , Lichter , Tiefen .. unter Umständen Kontrast und Klarheit
    Dann übergebe ich das Bild in z.b in diesem Fall Color Efex ..


    Wie handhabt Ihr das ?


    Viele Grüße
    Kai

  • Zitat von "Master 01"


    Jetzt ( endlich .. ;) ) meine Frage :
    was spricht eurer Meinung nach , noch für Nik gegenüber Lightroom ( in erster Linie ) oder Photoshop ...


    Nik ist eine PlugIn-Sammlung, die die Funktionen der genannten Programme vereinfacht. Eine Gegenüberstellung macht insofern gar keinen Sinn. Nik ist ohne ein Basisprogramm Nix.


    Anders formuliert: Nik ist ohne ein Bildbearbeitungsprogramm nutzlos. PS, LR und andere Programme kommen notfalls auch ohne Nik zurecht, nur nicht so schnell.

  • Ok.. Die Frage ist falsch gestellt.. Mir ist klar, daß Nik nur eine Plug in Sammlung ist und kein eigenständiges Programm


    Vielleicht sollte ich fragen : Was spricht für Lightroom MIT Nik? Oder haltet ihr Nik für unnötig weil ihr alles, genauso gut nur mit Lightroom erledigt?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • Zitat von "Master 01"

    Ok.. Die Frage ist falsch gestellt.. Mir ist klar, daß Nik nur eine Plug in Sammlung ist und kein eigenständiges Programm


    ich bin ja ein Gegner von Plugins, ich bevorzuge Standalone Programme die mich nicht dazu zwingen mir unbedint als Hauptprogramm ein teures PS zuzulegen.
    Dankenswerterweise gibt es für die Topaz Tools "FhotoFXLab", unter dessen Dach die Topaz Tools auch ohne Lightroom oder PS laufen und Interessanterweise lassen sich da die Nik Tools ebenfalls problemlos einbinden.
    Einziges "Problem" ... es macht jetzt nicht unbeding Sinn sowohl die Topaz Tools als auch noch die Nik Plugins zu benutzen, erscheint mir irgendwie als Software Overkill ... andererseits, es gibt es FXLab auch alleine :)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Master 01"

    Vielleicht sollte ich fragen : Was spricht für Lightroom MIT Nik? Oder haltet ihr Nik für unnötig weil ihr alles, genauso gut nur mit Lightroom erledigt?


    Bei dieser Frage müsste man eigentlich die einzelnen Plugins separat betrachten, so wie es ghooosty ja schon weiter oben getan hat. Analog-/Silver-/Color-Efex sind Plugins, die ein Bild für ihren jeweiligen Zweck schnell zu einem bestimmten "Look" führen. Wenn einem dieser Look zusagt, lässt sich mit diesen Plugins daher viel Zeit sparen. Sicher kann man in LR/PS auch einiges davon reproduzieren, aber das ist wesentlich zeitaufwändiger und zumindest mit LR kommst du auch nicht so einfach zu derart guten SW-Ergebnissen wie sie mit SilverEfex möglich sind.


    Anders sieht das bei Viveza aus. Hier sind die Möglichkeiten der selektiven Bearbeitung durch die U-Point-Technologie wohl umfangreicher als mit dem Zauberstab in LR. Das ist aber zugegebnermaßen auch nur mein angelesenes Wissen, denn mir persönlich reichen die Möglichkeiten mit dem Zauberstab in LR ebenfalls völlig aus...


    Ich selber finde die Nik-Plugins klasse, allen voran Color/Analog/Silver-Efex. Aber ich nutze sie wegen dem Umweg über TIFF-Dateien dann meist doch nur in Einzelfällen bzw. auch deshalb recht selten, weil LR für sich genommen schon sehr mächtig ist, was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht. Aber bei mir ist das ja auch nur ein reines Hobby... ;)


    Falls du übrigens noch von einer Heft-CD eine alte Color/Silver-Efex-Lizenz besitzen solltest, kann es sein, dass du die komplette Plugin-Sammlung kostenlos bekommst. So war es zumindest damals, als die komplette Sammlung erstmals so günstig von google angeboten wurde. Da bekam dann jeder mit einer gültigen Nik-Lizenz (und das konnte dann eben auch eine alte Silver-Efex-Heft-CD-Lizenz sein) die komplette Sammlung für umsonst. Falls du sowas noch hast, würde ich auf alle Fälle mal den Support anschreiben.