Voigtlander Nokton 42.5mm f 0.95

  • Ja, vor allem, wie scharf das Ding schon bei offener Blende ist.


    hab mir gerade das Bild mit dem Grabstein in voller Auflösung heruntergeladen. Im Schärfebereich sieht das unerhört gut aus für Blende 0.95 :pink:
    Das 25er erschien mir bei 0.95 nicht ganz so scharf.


    Andererseits hatte ich schon vor einem Jahr mal versucht, mit dem 25er Nokton an der OM-D scharf zu stellen.... das war aufgrund des langen Schneckenganges und des fehlenden Peakings in angemessener Zeit nahezu unmöglich bei offener Blende... Die Tiefenschärfe dieses Glases ist ja noch um Einiges geringer aufgrund der Brennweite - da stelle ich mir das Scharfstellen an der OM-D horrormäßig vor. Vor allem, wenn es einigermaßen zügig gehen soll.


    Peaking gibt´s ja leider nur an der neuen M1 :cry:

  • stimmt, müsste man mal testen.


    Schade, dass es noch kein AF-Objektiv mit f 0.95 gibt.


    bei mir wird es erstmal das 25 1.4 leica (das Panasonic Pancake behalte ich trotzdem, da es nach wie vor bei offener Blende mein schärfstes Objektiv ist, der AF ist aber sehr nervig), dann warte ich noch auf das Panasonic Portrait-Objektiv, das ja im genau gleichen Revier wildert, wie dieses Voigtlander Nokton.

  • Zitat von "Heiko_R"

    hab mir gerade das Bild mit dem Grabstein in voller Auflösung heruntergeladen. Im Schärfebereich sieht das unerhört gut aus für Blende 0.95


    Schau dir mal das AF-S 85/1.8 von Nikon an. Das ist ebenfalls bei Offenblende sauscharf und kostet gerade mal 400€ und hat einen schnellen AF.
    Aber da wären wir wieder beim Gewicht. Mittlerweile kommt mir der Aufpreis bei 4/3 so vor, wie das Tunen eines MTB. Da hat man auch immer gesagt, jedes Kilo weniger sind 500€.


    Übrigens finde ich es nicht sonderlich hilfreich, die Schärfe anhand eines Steines (grobe Struktur) beurteilen zu wollen.

  • klar, auch das 85er Canon ist ähnlich gut (kenne ich noch aus eigener Erfahrung).


    Allerdings hat man dennoch die Lichtstärke 0.95. Es geht ja nicht immer nur um die Freistellung ;)
    Und Blende 0.95 mit dem Stabi einer OM-D ist schon was Feines bei wenig Licht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so. Das Nokton entspricht in der Bildwirkung einem 55/1.4 an APS-C oder einem 85/2.0 an KB. Nun gibt es viele Leute, die auch die Lichtstärke über den Cropfaktor multiplizieren, um das Rauschen vorherzusagen (wegen der absoluten Lichtmenge auf dem Sensor). Das halte ich aber für schwierig. Dafür unterscheiden sich meiner Meinung nach bei aller Physik die Sensoren technologisch zu stark voneinander. Da schaue ich lieber auf Bilder. Jedenfalls bringt die Lichtstärke eben einfach kurze Zeiten, die man bei APS-C und bei KB und den jeweils genannten Objektiven nur über höhere ISO bekäme.


    2x 'aber' dazu:


    1. ...aber bei Tageslicht kann eine Öffnung von f 0.95 für den Verschluss schon viel zu viel sein (Abhilfe: Graufilter) und
    2. ...aber an KB gibt es für kleines Geld sehr gute manuelle 85/1.4, die nochmals stärker freistellen. Wenn man's braucht.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

    Einmal editiert, zuletzt von le spationaute ()

  • Zitat von "digiknipser"

    Sinnvoller als das Nikkor 32/1,2 für Nikon 1 für um die 700 EUR ist das Nokton allemal ... :twisted:


    Es gibt für alles noch schlechtere Beispiele. ;) Um mit dem Nokton bei Offenblende scharfzustellen, muss man schon ein bisschen geübt haben.