• Zitat von "Belastungstester"

    Vor allem den Umgang mit Licht finde ich sehr gekonnt.


    Ich finde leider genau das nicht. Zuviele lokale Pinseleien ... die Bilder wirken damit insgesamt wenig echt (für mich: überzeugend) vom Lichte her. Ich mags nicht, wenn man da was dunkelt, um Haare im Gegenlicht zu betonen, hier was aufhellt wo gar kein Licht sein kann, etc. Wirken insgesamt zwar nett (mag ja Unschärfen und Freistellung), auch die Motive, gegen Kitsch hab ich auch nichts ... aber das Licht ... und dann noch diese typische Photoladentonung. Hm, ich pack sie jedenfalls nicht zu meinen Favoriten, aber ich weiß, daß sowas vielen gefällt.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Zuviele lokale Pinseleien ... die Bilder wirken damit insgesamt wenig echt (für mich: überzeugend) vom Lichte her. Ich mags nicht, wenn man da was dunkelt, um Haare im Gegenlicht zu betonen, hier was aufhellt wo gar kein Licht sein kann, etc.


    Du meinst so etwas wie das hier?


    Ich frage mich, wie man solche Gegenlichtaufnahmen hinbekommt? Meinst du, dass ist nicht geblitzt oder aufgehellt, sondern nur per EBV aufgehellt?


    Mir gefallen die meisten Bilder jedenfalls von ihr.

  • Jo, sieht nicht nach Blitz aus. Damit würde sie sich auch noch mehr kaputt machen ... So haben die Bilder immerhin noch Stimmung. Aber wenn ich in dem Bild anfangen sollte, lokale Pinseleien zu benennen, würde ich heute ja gar nicht fertig. Man beachte diverse Säume um die Frau herum aus den Bereichen Weichzeichner, Farbe und Helligkeit. Das ist ja nichtmal sauber gepinselt, sondern schnell und großzügig. Und (leider?) kann ich mich gar nicht dem Motiv zuwenden, wenn sofort die Flecken an ihren Stöckelschuhen fressen ... Ist bei mir eben so.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Und (leider?) kann ich mich gar nicht dem Motiv zuwenden, wenn sofort die Flecken an ihren Stöckelschuhen fressen ... Ist bei mir eben so.


    Jetzt wo du es sagst. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. ;)


    Ja, kann man besser lösen!

  • Zitat von "Arie"


    Du meinst so etwas wie das hier?


    Ich frage mich, wie man solche Gegenlichtaufnahmen hinbekommt? Meinst du, dass ist nicht geblitzt oder aufgehellt, sondern nur per EBV aufgehellt?


    Das ist grundlegend erst mal die Wahl der richtigen Position.
    Ich würde sowas weich aber gerichtet (Wabe) aufblitzen, das
    spart einiges an Nachbearbeitung.


    Längere Belichtungszeit, damit verwischen die Autos und in
    Haaren/Rock wird Bewegung sichtbar. Besonders wichtig ist
    dass man das Motiv gegen dunkle(re) Motivteile stellt, damit
    die natürliche Kante vom Gegenlicht zum Tragen kommt.


    Das Foto ist eigentlich recht simpel, und wird auch mir durch
    die heftige Bearbeitung verleidet. Sie hat aber ein gutes Auge
    für Situationen, die zweifelsohne alle "gebaut" sind. Das ist
    keine Spontanfotografie, die Frau denkt vorher.