Ich bin jetzt hier.

  • Hallo zusammen,


    habe mich nach monatelangem Mitlesen jetzt auch angemeldet bei Euch.


    Vorab: ich möchte Euch allen ein großes Kompliment aussprechen. Für ein deutsches Forum (noch dazu über Fotografie) ist der Umgangston sehr zivilisiert, wenn nicht gar freundlich. Kompetente Antworten, so ich das überblicken kann und – nicht zu vergessen – eine engagierte und unterstützende Administration. So, genug gelobt. :x


    Ich habe mir im Februar eine Pentax K-x gekauft, inkl. 18–55 Kit-Objektiv. Obwohl ich die Bedienung der Kamera sehr durchdacht finde, bin ich bisher nicht so richtig warm geworden, so dass ich doch wieder meine Rolleicord aus dem Schrank geholt habe und den letzten Rest Dia-Filme aus dem Kühlschrank anbrechen musste.


    Nach ein paar Monaten habe ich nun herausgefunden, woran es evtl. liegt. Ich bin eher der manuelle Typ. Dafür ist die K-x abgesehen von der Ausstattung an sich aber vom Start weg nicht unbedingt perfekt ausgerüstet, zumindest für mich. Also habe ich nach langem Recherchieren im www in der vergangenen Woche eine meiner Canon AE-1 geopfert, um an die Mattscheibe mit Schnittbild heranzukommen. AE-1 zerlegt, Mattscheibe ausgebaut, nach der Original-Scheibe zurechtgeschnitten und -gefeilt und eingebaut. Voila, selbst der Fokuspunkt passt mit dem Kit-Objektiv.


    Da ich mit dem Glas vor der Kamera auch nicht so recht zufrieden war, mir aber finanzielle Großtaten momentan verkneifen muss, habe ich nun bei ebay ein Auto Chinon 50 mm 1:1.7 sowie ein Sigma 35–135 3.5–4.5 Schiebezoom geschossen. Das Zoomobjektiv eher für den seltenen Fall, dass ich nicht so nah am Objekt bin. Das Auto Chinon eher für immer drauf.


    Ich hoffe damit, dass ich in Zukunft den Umweg Film > Scanner > PC vermeiden kann und gleichzeitig der von mir bevorzugten manuellen Fotografie frönen.


    Falls es jemanden unter Euch gibt, der mir zu den zwei aufgeführten Objektiven Tipps oder Hinweise geben kann bzw. was ich evtl. bei der K-x in Verbindung mit manuellen Objektiven beachten muss, dann würde ich mich sehr freuen.


    Also, ich bin ab jetzt hier auch sichtbar und drohe jetzt schon damit, ggf. auch mal ein Foto hochzuladen. :mrgreen:


    Beste Grüße, Karsten.

  • Scheinst ja ein sehr interessanter Neuzugang zu sein :mrgreen: !


    Du solltest auf jeden Fall in Deinem Kamera Menü die Verwendung des Blendenringes als 'zulässig' konfigurieren, damit die Zusammenarbeit mit der Kamera klappt.
    Was das Zoom angeht ... testen testen testen. Ein von mir einmal ausprobiertes Soligor 35-105 mm erwies sich als optisch so beeindruckend, dass ich ihm einen Posten als Briefbeschwerer vermittelt habe :roll: . Ich meine aber, von Deinem Zoom schon mal etwas Gutes an anderer Stelle gelesen zu haben ...


    Herzlich willkommen!
    :winke:


    VLG
    Stephan

  • Hallööh,
    bin jetzt auch hier :-), eigentlich bin nur über dft gestolpert weil ich nach "stacking" gegoogelt habe. Finde das Portal sehr angenehm weil hier sowohl sachlich sehr kompetent diskutiert und beraten wird als auch der Umgangston diszipliniert ist. Ich fotografiere nur hobbymäßig und probiere sehr viel aus zur Zeit.


    Grüße aus der Vulkaneifel


    Lumpi

  • Zitat von "manolo"

    Ja, mit jedem wird's lustiger. :thumbup:


    Wenn das so ist, dann sage ich einfach mal Hallo in Runde- sehr nett hier :thumbup: .
    Forum habe ich recht spät über Patricks Signatur im DFN gefunden- einige werden mich wohl von dort kennen.


    Bin Pentax-User und trage bislang (in Erwartung einer K3/K1??? :mrgreen: ) fast täglich, sofern ich nicht durch Gesundheit oder Unfälle, wie vor kurzem daran gehindert werde, immer noch meine K10 und K20 in der Gegend herum :D


    Beste Grüße aus Nonnenhorn direkt vom Bodensee :):winke:


    Ernst

  • ... hallo bin die Börgi ... 32 Jahre alt und aus Köln.


    Ich fotografiere für mein leben gern und habe mich mal auf die Suche begeben nach einen Forum, gesucht gefunden! ;)
    Hier sieht es so aus als könnte man sich hier wohlfühlen und nett austauschen!


    Zur Zeit kommt hauptsächlich meine Nikon D70s zum Einsatz. Mein liebsten Motive sind Tiere, Natur und ausgeflipptes :D


    Wer neugierig ist kann sich gerne auf meinem Blog umschauen. Hier findet ihr nicht nur Fotos von mir sondern auch noch Ergebnisse meiner anderen kreativen Tätigkeiten, wie das Malen.


    Ich hoffe ich hab mich hier im richtigen Bereich vorstellt. Muss mich erst noch hier einfinden :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Börgi,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche Dir viel Spass in unserer kleinen Runde.



    Ich habe Deinen Beitrag übrigens an den bestehenden "Ich bin jetzt hier" Thread angehängt.



    Gruss Patrick

  • Tach Zusammen,


    obwohl ich ja schon ein paar Tage hier bin, habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt.


    Zu mir, ich habe mir vor 18 Jahren eine Olympia-Jolle bauen lassen. Da diese die Segelnummer 1288 bekommen sollte, fiel mir die Schlacht bei Worringen ein und ich habe das Boot ROMERIKE BERGE (übersetzt: ruhmreiches Bergisches Land) getauft. Das war der Schlachtruf der Bergischen Bauern die entscheidend zum Sieg über den Kölner Erzbischof beigetragen haben.
    Jetzt habe ich nach fast 40 Jahren die aktive Regatta-Segelei aufgegeben und ROMERIKE BERGE verkauft. Mit 68 Jahren musste Schluss sein mit dem rumgeturne.


    Gruß Uli


    PS. Avatar aus o.g. Grund geändert :cool: