Kaufberatung Objektive für 650d

  • Mahlzeit in die Runde nach längerer Auszeit melde ich mich mal zurück.
    Ich brquche mal ne kauf beratung.
    Ich möchte demnächst mir folgende Objektive kaufen taugen die was finger weg oder was sind eure Meinungen?


    Sigma 150-500mm
    Sigma 105mm 2.8 makro
    Tamron 70-200mm 2.8


    Und ein Ersatz für das kit objektiv. .


    Da ich aus gesundheitlichen Gründen gar nicht zu was kam möchte ich jetzt doch etwas nachholen das ein oder andere Objektiv sollte schon lange einzug gehabt haben, aber dem war bisher nicht so..


    Da ich auch gefühlt von vorne beginne haette i Doch gerne eure Meinung.


    Gruss


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach Schlepperei und mehreren Doppelbesetzungen. Oder willst Du eines aus dieser Liste auswählen? So ganz hab ich's nicht verstanden ;)


    Weiter Fragen: Einsatzzweck? Spätere Verwendung der Bilder? Transportmittel? (Scherz :mrgreen: )

  • Eigentlich ist das erstmal ne vorauswahl...
    Was den Einsatz angeht ist es bei mir sehr unterschiedlich,
    Von Sportfotografie (Paintball, Rallye's, Wakeboard)
    Dann finde ich das Makro sehr Klasse für seinen Zwevk und für Portrait's.
    Das 70-200mm 2, 8 hatte ich zum beispiel gedacht bei Indoor Spielen beim Paintball wäre da schon ne feine sache. Da ich dort auch meist recht nah ans Geschehen ran komme,
    Outdoor das 150-500 die Entfernungen sind grösser und das Licht ist dort meist besser...
    Und halt ein 24-70mm2,8 als immer drauf und überall nutzen Objektiv.
    Habe ich mich so etwas besser ausgedrückt?
    Man bedenke das ixh noch immer nur mit n Kit unterwegs bin, bzw. Nutze ich noch analoge Objektive wie das Yashica 50mm ..
    Was auch sehr viel spass macht, nur ist das mit dem im Richtigen moment das Scharf zu stellen sehr schwer..
    Gruss



    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Bei dem vielfältigen Einsatzspektrum drängt sich mir zuerst die Frage auf -sorry- : Warum gerade ne Consumer-canon wie die 650d. Wäre da nicht etwas anderes mit schnellerem AF und schnellerer Serienbildfunktion besser gewesen ? Außerdem müsstest Du mal was zu Deinem Budget schreiben, sonst kriegst Du hier Empfehlungen für 1235126535 € :P


    Aber egal.. zu den Objektiven :


    - Würde ich auf jeden Fall das 70-200/2.8 nehmen. Ich denke ihr werdet Paintball auch mal im Wald oder Indoor auf nem Court spielen !? Da würde die höhere Lichtstärke Sinn machen.


    - Als Immerdrauf würde ich etvt. das Sigma 17-70/2.8-4 in Erwägung ziehen. Soll ein sehr guter Allrounder sein und Du hättest die Range zwischen 17-200 mm abgedeckt.


    - Als Portrait-Linse würde ich bei Canon zuerst an das 85 / 1.8 denken. Es gibt aber auch gute Makro-Objektive mit denen man ordentliche Portraits machen kann, z.B. soll das Tamron 90 / 2.8 auch toll sein. Wobei wenn Du das 70-200 / 2.8 nimmst, dann könntest Du Dir eventuell sogar die Portrait-Linse sparen. Musst Du halt mal ausprobieren ob Dir das Freistellungspotenzial ausreicht.



    Aber wie schon gesagt wurde. Kauf Dir nen guten Trolley dazu, denn Du wirst sicher 3-4 Objektive dabei haben, die auch getragen werden wollen. :ugly:

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

    Einmal editiert, zuletzt von Nyohozan ()

  • Warum die 650d kann ich ganzbeinfach beantworten, ich habe mit ihr am Anfang des Jahres mit dem Hobby gestartet. Klar ist ne schöne 5d was feines aber noch etwas weit entfernt dager konzentriere ich mich auf die Objektive die aber auch später an einer Vollformat verwenden kann..
    Paintball wir nicht im Wald gespielt.. die da im gebüsch rum hopsen sind Geocacher und Gotcha spieler... daher wir sind immer auf Court's /Tuff's oder auf nem normalen Rasenplatz am spielen.
    Und wenn i zum Paintball gehe habe ich genug an ausrüstung zu svhleppen und werde dann je nach ort ein Oder max. Zwei Objektive mit nehmen..
    Daher werde ich keinen Rolli brauchen, bzw. Meine PB Tasche reicht für nen Vier Wochen Trip und bekomme da sogar meine Fototasche drin unter.
    BUDGET sagen wir mal 3000 € wäre ne machbare sache



    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Für die Outdoorsachen ist das 100-400L schon nicht zu verachten, auch bei
    18MP noch gut. Auf alle Fälle besser als das angesprochene Sigma. Wobei man noch auf das Tamron 150-600 warten könnte.
    Das Tamron 70-200 wärre mit Stabi in der Halle interessant, also die VC Variante.


    Was das Immerdrauf angeht wär das Sigma 17-70mm OS, Sigma 18-125mm OS oder das Canon 18-135mm IS STM nicht verkehrt. und die könnt man bei einem Umstieg sicher auch gut verkaufen. Die KB Objektive mit um die 24 mm hätten hier etwas wenig WW.

  • ...Ich habe das 100-400 seit meiner 350d, an welcher es mir nicht ganz gefallen hat. bei 100mm super, bei 400mm für mein Empfinden nicht ok. Dann kaufte ich die 5D MKI und es schien, als wäre dieses Objektiv für diese Kamera geschaffen. Auf Canon APS-C gerechnet hatte die ja bloß etwas um 4,8Mpix, wodurch die Bilder bei 100mm nicht von einem 100mm 2.8 Makro zu unterscheiden waren.


    Bei der 5D MKII war es dann nicht mehr so prall, es erinnert mich eher wieder an die 350d.


    Ich käme daher auch nicht auf den Gedanken, es an einer 18Mpix APS-C zu verwenden. Wahrscheinlich muss man mal die Ergebnisse an einer MKI gesehen haben, um die Einstellung verstehen zu können.


    Ich von meiner Seite, würde auch lieber zum Tamron 70-200mm 2.8 VC greifen. Es wurde ja auch schon zwei drei mal gesagt, bitte sei dir darüber im Klaren, dass diese Objektive wirklich unangenehm schwer sind. Mein 100-400 kommt nur in absoluten Notfällen mit. 1400g wegen etwas Brennweite, dass ist wirklich böse. Wenn du auf 100mm verzichten könntest, kannst du genauso das Tamron 70-300mm VC nehmen. Jede Menge Brennweite, gute Leistungen und nur ein Bruchteil des Preisen und des Gewichts. Mir wären die 160mm das Geld nicht mehr Wert, zumal die hohe Anfangsbrennweite von 160mm am APS-C einfach nur nervig ist. Aber das ist meine Meinung...

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde zwar schon angedeutet, aber nochmal der Hinweis von mir: Wenn es das Tamron 70-200/2.8 werden sollte, dann unbedingt die neuere VC/USD-Variante nehmen! Das alte Exemplar ist zwar verlockend günstig und auch optisch ganz ordentlich, dürfte für dein gewünschtes Gebiet Sport/Action aber aufgrund des gemütlichen AFs kaum geeignet sein. Da dürfte dann sogar noch das 70-300 VC USD die bessere Alternative sein, auch wenn es lichtschwächer ist. Aber ein zuverlässiger und schneller AF hätte bei so einem Anwendungsgebiet bei mir oberste Priorität...