Kameraweltmarkt

  • ... Den Murks mit halbdurchlässigem Spiegel ...

    ... habe ich mir jüngst wieder gekauft nachdem ich zwei Jahre lang der Ansicht war ich brauche ihn nicht ;)
    Und prompt wieder ein Kommentar eines interessierten Fotofreundes nach dem Durchschauen: "ja so ein heller, großer
    Spiegelreflexsucher ist schon was Feines" :razz:

    ... Auch der oben erwähnte Freund zog den Mund schief, als ich ihm eine Alternative mit Videosucher (Fuji oder Sony) vorschlug ...

    Ein Dilemma das mit dem Aufkommen der Digitalfotografie begann und bis heute nicht beendet ist.
    Ich schrieb gerade eben wehmütig im Parallelforum über meinen Weg vom Film zur Digitalfotografie.
    Das hat m.E. nur was mit Einlassen auf Neues / Anderes
    zu tun, ist bei der aktuellen Marktbetrachtung aber irgendwo Nebenschauplatz.


    Leica hätte das stoische Festhalten an konservativer Technologie fast Kopf und Kragen gekostet.
    Erst jetzt, zehn Jahre später, kommen sie langsam wieder dahin wo sie mal waren und wo sie vielleicht auch
    mal wieder für mich eine Kamera im aktuellen Programm haben.

    ... Sigma ... Eigene Sensoren, die ganz anders sein wollen...

    Sie sind es. Und Sigma zeigt gerade wieder einmal was alles möglich ist wenn man nicht auf jeder Hochzeit tanzen will.


    Sigma und Leica sind für mich zwei wirklich interessante Marktteilnehmer. Mit Sony, Canon und Nikon wühlen drei große
    im Massenmarkt der stickum absorbieren könnte wenn einer von ihnen rausfiele.


    Ob Pentax auf die Dauer da mitmischen kann und wie wichtig das für Ricoh(´s wirtschaftliche Gesundheit) ist müssen
    wir abwarten.

  • ... habe ich mir jüngst wieder gekauft nachdem ich zwei Jahre lang der Ansicht war ich brauche ihn nicht ;)Und prompt wieder ein Kommentar eines interessierten Fotofreundes nach dem Durchschauen: "ja so ein heller, großer
    Spiegelreflexsucher ist schon was Feines" :razz:

    ...Das ist doch aber eben das Ding, dass bei einer Sony SLT KEIN Pentarisma oder ähnliches verbaut ist, sondern du genauso auf einen Bildschirm schaust, wie beim E-Mount, nur das dir ein Teil des Lichts geklaut wird, da ein fester, teildurchlässiger Spiegel verbaut ist, welcher ca. 1/3 des Licht nach oben, zum AF-Modul umleitet. Im Endeffekt könnten sie wieder eine A-Mount bauen, den Spiegel komplett rauswerfen und das Ding einfach über den Sensor fokussieren, wie Stefan schon geschrieben hat.



    Warum wird dies aber immer unwahrscheinlicher? Weil es für Sony nicht mehr wirklich sinnvoll ist. die neuen E-Mount Kameras sind so schnell mit den A-Mount Objektiven und das selbst über den einfachen LA-EA 3 Adapter, dass die A-Mount Leute ihre Linsen ohne Verlust am E-Mount betreiben können und man sich die unnützen Produktionskosten für zusätzliche Geräte sparen kann... .

  • Und gleichzeitig ist es so, dass ein Freund von mir, der eine Canon D60 sein eigen nennt (ja, ich meine eine D60, nicht eine 60D!) nach einem guten Update gefragt hat. Zu teuer solls nicht sein, beim Preis der 80D hat er vernehmlich gestöhnt. Aber eine 800D mag ich einem Freund im Ernst auch nicht empfehlen. Bliebe die 77D: Verschluss bis 1/4000, keine Möglichkeit den AF zu justieren und ein Pentaspiegelsucher mit 95% Bildfeldabdeckung. Ich glaube ich spinne. Nein. Ich glaube, die spinnen! Dass die DSLR als Konzept so vor die Hunde gehen, wundert mich nicht. Die K-70 ist da teilweise eine Klasse besser ausgestattet (den AF nehme ich mal explizit aus) und kostet eher noch ein paar Euro weniger. Und die hat einen Sucher, der einfach nur geil ist. Aber ist halt eine Pentax und die haben ja keinen Markt mehr?!


    Marktanteile sagen vorrangig etwas über Marktanteile aus.

    naja kommt drauf an ob er nur eine neue will oder ob die neue Video können soll.... ansonsten wäre zur d60 ja alles ein Mega Update :mrgreen: die 50d gibt's günstig und die 60d auch wobei die bei ihr die AF-korrektur eingespart haben die die 70d dann wieder hat.


    Ansonsten wenn er nicht so viele Objektive Hat? Nikon D300! Preis-leistung einfach immer noch überragend. :daumenhoch:

  • ... ansonsten wäre zur d60 ja alles ein Mega Update ...

    Ne gut erhaltene 5D gibts für kleines Geld jetzt immer häufiger. Wenn er noch EF-Objektive hat und evtl. von
    EF analog kommt ist er in nullkommanix up to date ohne sich mit Klimbim oder Plastiksch... belasten zu müssen.


    Wenn dann noch Geld für ne IS-Linse übrig ist vermisst er nix was er bei "aktuell, modern und teuer" auch bekommen würde.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe nicht davon aus, dass hier eine gebrauchte Kamera zum Zuge kommt. Ein etwas älteres Modell (70D) schon eher. Aber ich hab das nicht im Sinne einer Beratung gepostet (wäre auch der falsche Thread). Ich bin bei dieser Gelegenheit nur darüber gestolpert, was für eine seltsame Modellpolitik da betrieben wird.


    Wenn SLR, dann Sucher optisch. Und wenn Sucher optisch, dann doch bitte so gut (groß, hell, ausschnittstreu) als möglich. Sonst kann man eben gleich zu einem spiegellosen System greifen. Und das schreibe ich, obwohl ich meine Galaxy NX jetzt gerade wegen chronischem ich-kann-den-EVF-nicht-leiden verkloppt habe.

  • Ne gut erhaltene 5D gibts für kleines Geld jetzt immer häufiger. Wenn er noch EF-Objektive hat und evtl. vonEF analog kommt ist er in nullkommanix up to date ohne sich mit Klimbim oder Plastiksch... belasten zu müssen.


    Wenn dann noch Geld für ne IS-Linse übrig ist vermisst er nix was er bei "aktuell, modern und teuer" auch bekommen würde.

    ...Naja, wenn ich jetzt mal so ein modernes Gerät mit meiner alten 5D vergleiche ist das, als würde man in die Steinzeit geschossen. Da ist die Technik dann doch schon ordentlich weiter... .

  • Das ist aber schon eine Weile her, als Canon Kameras denen von Nikon was vorgemacht haben.
    In Sachen Dynamikumfang sind da immer noch Welten dazwischen. Das ist der Schwachpunkt der Canons schon ziemlich lange.
    Selbst die schon wieder alte Nikon D810 ist in dieser, mir sehr wichtigen Disziplin, den neuesten Canons noch immer voraus.

  • Nebenbei, ich weß immer nicht, warum so oft auf AF-Korrektur bei DSLR hingewiesen wird. Weder an meinen diversen alten Nikons und jeder Menge Altglas aller kompatiblen Hersteller, noch an meiner 5D Mk.II mit mehreren 80er und 90er Jahren-Gläsen, darunter auch lichtstarken, habe ich jemals eine AF-Korrektur gebraucht. (Das ist mir leider nur bei Pentax passiert!)
    Manchmal denke ich, diese permanent vorgebeteten AF-Fehler sind ein typischer negativ konnotierter Foren-(Un)Hype. :roll:

  • Ne gut erhaltene 5D gibts für kleines Geld jetzt immer häufiger. Wenn er noch EF-Objektive hat und evtl. vonEF analog kommt ist er in nullkommanix up to date ohne sich mit Klimbim oder Plastiksch... belasten zu müssen.


    Wenn dann noch Geld für ne IS-Linse übrig ist vermisst er nix was er bei "aktuell, modern und teuer" auch bekommen würde.

    die 5D wäre super.. ABER ich würde mir kein schlecht aufgelöstes Display heute mehr ins Haus holen, schon gar nicht ohne AF Korrektur, ich habe das ja mit meiner 5D und dem 85er durch, du siehst am Display einfach nicht wo der Fokus richtig sitzt, oft kommt bei solchen Displayauflösungen dann erst am Monitor die Wahrheit ans Licht :mrgreen:

  • Nebenbei, ich weß immer nicht, warum so oft auf AF-Korrektur bei DSLR hingewiesen wird. Weder an meinen diversen alten Nikons und jeder Menge Altglas aller kompatiblen Hersteller, noch an meiner 5D Mk.II mit mehreren 80er und 90er Jahren-Gläsen, darunter auch lichtstarken, habe ich jemals eine AF-Korrektur gebraucht. (Das ist mir leider nur bei Pentax passiert!)
    Manchmal denke ich, diese permanent vorgebeteten AF-Fehler sind ein typischer negativ konnotierter Foren-(Un)Hype. :roll:

    Sind Sie nicht ;) ich hatte selbst genug Ärger damit und das waren keine eingebildeten Fehler, ich persönlich würde mir deshalb an einer DSLR (Spiegellos ist das ja was ganz anderes) ohne internen Korrektur und gutem Display! niemals eine Sigmalinse gebraucht kaufen(heißt ohne Garantie) ich habe es an meiner 5D mit dem 85er durch, der AF saß meilenweit hinter dem von der Kamera bestätigten AF Punkt (zeigen einige ja rot an wo man fokusiert hat) nach dem Service bei Canon saß er perfekt, Nikon D300+Sigma Art 24mm das gleiche, mal saß er im Nahbereich gut dafür aber in der Ferne wo er wollte, selbst mit dem USB-Dock war es schwierig.


    Ich weiß was du meinst, aber wenn ich ein Objektiv für 600€ und mehr kaufe möchte ich das es dort scharf ist wo ich scharf gestellt habe, für mich gibts einfach nichts schlimmeres als einen AF auf den man sich nicht verlassen kann..


    Amazon.de:Kundenrezensionen: Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM-Objektiv (67 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett
    Ich weiß Amazon Rezis sind nicht immer eine verlässliche Quelle, aber alle 1 oder 2 Sterne Bewertungen resultieren bei so gut wie allen Sigmaobjektiven aus dem AF, alles andere wird in höchsten Tönen gelobt, und ich sage es mal so Sigma hat das USB-Dock sicher nicht aus Spass rausgebracht, denn eigentlich isses eher ein Armutszeugnis das es ohne nicht geht.


    Ich halte das ganze zumindest nicht für einen Hype!

  • Mal zurück zum Marktthema ? ;)


    Wir können uns wahrscheinlich ein Wolf über AF-Korrekturen diskutieren und es wird an den Entwicklungen
    im Markt nichts ändern.


    Jeder von uns hat wohl im Laufe der langen Jahre seine eigenen Erfahrungen gemacht.
    Ich habe dabei deutlich mehr Widersprüche von "negativ konnotierten Foren (un)hypes" zur Realität
    entdeckt als daß sich irgendwas bestätigte.
    Unter Anderem stieg meine neu gekaufte EOS350D nach etwa 6.500 Bildern komplett aus während
    eine arg geschundene Sony SLT bei 100.000 Auslösungen geschmeidig läuft wie einst im Mai.
    Prognosen im Netz waren für die EOS mindestens 50.000 und für die Sony maximal 15.000 Bilder...


    Trotzdem halte ich mich mit Verallgemeinerungen lieber zurück.
    Was aber hinter manchen Meldungen und Diskussionen ganz sicher steckt sind gezielte Interessen einzelner - woran auch immer.


    In Stefans sehr krassem Upgradebeispiel von einer EOS D60 geht es um ein 16 Jahre altes Kameragehäuse.
    Wer so lange mit einer Kamera fotografiert hat definitiv bestimmte Gewohnheiten. Und er steht noch mehr als
    alle anderen unter dem Eindruck der zur Anfangszeit der Digitalfotografie diktierten crops, die alle vorhandenen
    Systemobjektivkonstellationen durcheinanderwirbelten und im Weitwinkelbereich ein Vakuum verursachten.


    Natürlich hab auch ich am Rande mitbekommen daß es seit der EOS5D noch Weiterentwicklungen gab.
    Aber trotzdem danke für den Hinweis :ugly:
    Mein Hinweis war jetzt aber weniger als eine Huldigung an irgendeine Kamera gedacht als darauf, daß
    wenn man an dieser Stelle einen Tip gibt, dieser vielleicht gleich in Richtung Kleinbildformat weisen
    sollte.
    Zumal wenn die crop-Alternative (80D) immernoch knappe EUR 900,- (nur Gehäuse) kostet.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Und weil es um Canon geht, würde ich *jetzt* ausnahmsweise empfehlen noch ein
    paar Tage die Füße still zu halten. Normalerweise würde ich raten zu kaufen was es
    gerade gibt und zu fotografieren bis der Arzt kommt.


    Es sieht aber tatsächlich so aus als ob zur CP+ im März vorab im Februar ein paar
    große Neuvorstellungen von Canon zu erwarten sind, die vorerst im unteren
    Bereich das ganze Portfolio auf links drehen werden.


    Sollte ich mich irren und bis 1. März nichts gekommen sein,
    gilt wieder -> "kauf was es gerade gibt".


    Eine geleakte G7X MkIII, mehrere (!) zur Zertifizierung angemeldete Kameras,
    die Interviews mit dem CEO, Einladungen an wichtige Kunden und ausgewählte
    Gäste zu einer anscheinend hochwertigen Veranstaltung Ende Februar.....


    Klar, alles "Gerüchte", aka virales Marketing, aka Vaporware-Marketing.
    Canon spielt dieses Spiel sehr geschickt, weit besser als Nikon.


    Man darf jedoch als gesichert annehmen daß bei Canon noch in diesem Jahr
    einige grundlegende Richtungsänderungen zu sehen sein werden.


    Neue Sensorplattform(en), spiegellos, 4k - und das flächendeckend.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, falls Du damit sagen willst, dass Canon sein APS-C-DSLR-Segment vollends sterben lässt, dann wäre ich hin und her gerissen, ob ich den sofortigen Kauf oder die Migration zu Pentax oder Nikon vorschlüge. Jedenfalls würde ich als Pentaxian dann ein kleines Tänzchen machen.


    Glaub ich aber nicht.


    Was die Fotografie Gewohnheiten im Angesicht der Canon D60 angeht, so sage ich einfach Apple.


    Und was die Korrektur von Fokuslagen angeht, da hab ich nun zum ersten Mal im Leben eine DSLR, die null Korrektur verlangt.

  • Oh, falls Du damit sagen willst, dass Canon sein APS-C-DSLR-Segment vollends sterben lässt, dann wäre ich hin und her gerissen, ob ich den sofortigen Kauf oder die Migration zu Pentax oder Nikon vorschlüge. Jedenfalls würde ich als Pentaxian dann ein kleines Tänzchen machen.

    ...Ich denke, dass Canon die letzten sein werden, die das APS-C Segment bei den DSLRs verlassen werden... .

  • Was ist denn geleakt?

    Leaked: Canon PowerShot G7 X Mark III and It Shoots 4K
    Are the Canon PowerShot G7 X Mark III images a fake? Tell us what you think (poll) - CanonWatch


    Ich sehe da viele Ähnlichkeiten mit der originalen EOS M, halte das daher für authentisch,
    auch wenn man sich auf den Gerüchteseiten eher in Richtung Fake bewegt.


    Canon Sends Invitation to Dealers for Major Mirrorless Presentation Next Month


    Das spricht für eine sehr wichtige spiegellose Ankündigung.

  • Oh, falls Du damit sagen willst, dass Canon sein APS-C-DSLR-Segment vollends sterben lässt, (...)

    Ich sag's mal so: Sie haben sicher noch einiges in den Lagern liegen.
    Stellen sie jetzt eine komplette spiegellose Phalanx auf, können sie abhängig
    vom Verkaufserfolg wahlweise Restbestände parallel abverkaufen, oder ggf
    nachfertigen. Da in vielen Kisten der gleiche Sensor steckt, können sie auch
    Schwerpunkte verschieben. Nikon kann das fast gar nicht, weil sie so viele
    verschiedene Sensoren haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe gar nicht, warum diese Kamera so wichtig und toll sein soll. Aber das ist hier nicht als Frage gemeint, denn hier geht es um den Kameraweltmarkt, Marktanteile und Volumen. Daran wird noch eine 1-Zoll-Kompaktkamera nicht viel ändern.