Unverbesserlicher Early Adopter: Dell Venue 8

  • Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber mir taugts halt nicht...es funktionieren die gewohnten Programme nicht, läßt sich nicht wie gewohnt bedienen usw...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von prati ()

  • Dem noch recht niedrigen Marktanteil ist geschuldet, dass es z.B. die Samsung SMART CAMERA NX APP nicht für Windows8 gibt, wohl aber für Android und iPad.
    Daher überlege ich, ob sich für mich jetzt oder später ein Einstieg in Windows8 aufm Tablett und/oder Win8 phone lohnt.


    Soweit ich das wahrnehme, ist bei Android die gleiche Version auf den verschiedenen Geräten recht gleich. Das soll bei Windows8, WindowsRT und Win8 Phone soweit ich gelesen habe anders sein, oder?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die NX-App war für mich auch ein Grund zu zögern. Andererseits hab ich ja noch ein iPhone.


    Was Windows Phone angeht, so kennen ich das einfach nicht. RT ist dagegen einfach ein Teil von 8.1 oder 8.1 ist eine Erweiterung zu RT, kann man sehen wie man will. Die Systeme sind auf Apps-Ebene identisch. 8.1 ist zusätzlich kompatibel zu allen Windows-Programmen, die ess schon vorher gab und weiter gibt.

  • Zitat von "le spationaute"

    Hallo Freunde, Um es mal mit einem abgewandelten Zitat unserer Kanzlerin zu sagen: Ihr kennt mich. Ich neige manchmal dazu, vorsätzlich Zeug zu kaufen um das andere einen Bogen machen. Nachdem ich eigentlich schon fest entschlossen war, mir irgend ein Android-Tablet zuzulegen (es wäre wohl ein Nexus 7 geworden), bin ich nun kurz vor der Zielgerade abgebogen und habe etwas ganz kurioses bestellt: Ein Tablet mit Win 8.1. Nicht mit RT, nein, ernsthaft mit Win 8.1. Das nagelneue Dell Venue 8.


    Meine Hoffnung und Erwartung: ein Tablet, um auch unterwegs jederzeit mit der gewohnten Arbeitsumgebung Bilder sichten und nachbearbeiten zu können. Ganz sicher mit JPG-Illuminator, vielleicht sogar mit Lightroom.


    Ich werde berichten, sobald das Ding da ist! :winke:


    Wie sind nun deine Erfahrungen, nachdem eine gewisse Zeit verstrichen ist? :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hey, gute Frage! Ich werde dazu (hoffentlich bald) mal einen Blogartikel verfassen, denke ich. Aber kurz:


    Das Ding ist toll. Und das Ding ist Windows.


    Ich liebe die Akkulaufzeit, das Panel (optisch und hinsichtlich der Touch-Funktionalität), die Geschwindigkeit, die Ruckelfreiheit, den Umstand, das alles läuft, was auf Windows eben läuft, die Windows-Apps, die plötzlich richtig Sinn machen, die Gesten (Obwohl ich mit dem iPhone sozialisiert bin, versuche ich jetzt dort versehentlich immer die Windows-Gesten. Weil die viel besser sind als ihr Ruf und weil sie sehr schnell in Fleisch und Blut übergehen.), die Optionen alles zu tweaken, was man tweaken will, den unmittelbaren Netzwerkzugriff zu Hause (ohne Tricks und Kniffe und Apps) mit Zugriff auf die Musik, auf die Bilder und auf den Drucker. Und das Gerät liegt mir um Welten besser in der Hand als das iPad mini meiner Frau. Toll.


    Dafür muss man ertragen, dass das Ding wie jeder Windows-PC manchmal abschmiert und nur durch 10 sek auf dem Einschaltknopf wieder zu beleben ist (Kaltstart), dass 'normale' Windows-Programme gelegentlich fast unbedienbar sind (zumindest ohne Maus oder Stift), dass manche Website (mit Mouse-Over-Designs) ein bisschen tricky zu bedienen ist (oder gar nicht). Und das iPad ist auch viel besser mit Apps bestückt (z.B. kindgerechte Sachen mit Anspruch).


    Reicht das erst mal?


    Value-for-Money ist jedenfalls beeindruckend!

  • Zitat von "le spationaute"

    Was Windows Phone angeht, so kennen ich das einfach nicht. RT ist dagegen einfach ein Teil von 8.1 oder 8.1 ist eine Erweiterung zu RT, kann man sehen wie man will. Die Systeme sind auf Apps-Ebene identisch. 8.1 ist zusätzlich kompatibel zu allen Windows-Programmen, die ess schon vorher gab und weiter gibt.


    Nein auf keinen Fall!


    Winows RT ist ein erweitertes Windows Phone. Die laufen beide nur mit ARM Prozessoren!
    Mit Windows 8(.1) haben die nur den Kernel gemeinsam. Dieses läuft grundsätzlich auf x86 Prozessoren und auf nix Anderem.


    Auch die WP oder WRT Apps welche davon auf Win 8 laufen, tun dies soweit ich informiert bin nur in einer virtuellen Umgebung
    und nicht nativ. Also aufpassen!
    Und wieviel Sinn macht ein LR auch einem mit Touch zu bedienenden Tab mit superschwachem Atom?
    Eher wenig find ich....


    Ansonsten 8" mit 1280x800 reicht dicke. Die grassierende Auflösungsgeilheit belastet nur den Proz, die GPU und damit den
    Akku.

    • Offizieller Beitrag

    Der Atom mit Win 8.1 ist alles mögliche aber nicht lahm. Lahm ist das iPad mini (alt) mit aktuellem iOS 7. Und ob die Windows Apps in einer virtuellen Umgebung laufen weiss ich nicht, glaube ich nicht und ignoriere ich außerdem. Es flutscht. Alles andere ist mir ehrlich gesagt schnuppe.


    Was LR angeht, so habe ich es noch nicht drauf. Zum Sortieren und Verschlagworten reichen mir 8 Zoll aber mit sicherheit. Wen man noch in Betracht zieht, dass das Panel sehr gut ist (besser als mein Laptop, jedenfalls) wüsste ich auch nicht was gegen die Bearbeitung auf dem Tablet spricht. Allerdings würde ich dafür einen Stylus wollen. Das ist im Dell Venue ja schon vorbereitet...

  • Mit lahm meinte ich nicht in Relation zu andern Tablets,
    sondern schlicht im Vergleich zum PC. Und ich mein wenn du vollwertige
    Programme (eben nicht Apps) auf den Atom ausführen willst und dann noch ein ausgewachsenes LR,
    dann wird es garantiert laaaaaahhhhhhm!


    Gegen die Bearbeitung mit dem Tab spricht die Auflösung, das ständig rumzoomen müssen und die Präzision des
    Touch. Mit Stift dürfte es besser aussehen. Und schlicht die Leistung.


    Selbst auf einem ausgewachsenen PC (CPU 100W TDP) mit richtiger schneller SSD, starker GPU (175W TDP) und massig schnellen RAM startet ein LR 5 nicht eben zügig und gewisse Arbeitsschritte sollten schneller auszuführen sein. Wie wird das wohl auf einem ultramobilen Atom (TDP 3W) aussehen?


    Edit: Muss ich revidieren, die gerade upgedatete 5.3 startet doch sehr zügig auf dem PC.


    Und was die virtuelle Umgebung angeht, für ARM gemachte Apps (WP, WRT) laufen nicht einfach so auf x86 Prozessoren.
    Da braucht man immer eine virtuelle Umgebung. Das heisst, dass schlicht nicht alle WP und WRT Apps auf dem normalen Windows 8 laufen werden.
    Es wird inzwischen auch native x86 Apps für Windows 8 geben. Diese wiederum laufen nicht auf WP oder WRT.
    Deswegen sag ich aufpassen, nicht dass man sich so ein Gerät für eine Killer-App kauft, welche dann gar nicht läuft!

  • Zitat von "le spationaute"


    Reicht das erst mal?



    Nicht ganz. :mrgreen:


    Was ist mit den Full-HD-Vids? ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875