Der allgemeine Samsung NX-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Size and weight (matters):


    Ich hab heute meine Tasche mal gewogen: eine neutrale Vaude Umhängetasche, die NX 300 in ihrer Leder-Halbtasche und noch mal in das Neoprentuch eingewickelt, 2 Objektive, drei Akkus, Blitz, Kleinzeug, dazu iPhone und Geldbeutel: genau 2 Kilo. Genial.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Hab ich nicht so an die große Glocke gehängt. Gebraucht gekauft zu einem unfassbaren Preis. Unwiderstehlich sozusagen. Nach Verkauf der LR4- Lizenz habe ich für die 300 mit Gariz-Halbtasche, 2050, 2 Originalakkus, einem Variablen ND fürs 2050, einer Sucherlupe und einem Funkauslöser - äh (irgendwie fast peinlich) - 170,- EUR bezahlt. 1/2 Jahr alt und mit Papieren, versteht sich.

    • Offizieller Beitrag

    Die 1000er benutzt jetzt meine Frau (und ist begeistert von den Bildern), die 300er ist meine Alltagskamera. Und macht ungeheuer Spass. Die K-5 benutze ich noch für Portraits, bei Mistwetter und mit Blitz, sonst eher selten...

  • wieso verrückt :mrgreen:


    man hat generell mehr als einen NX Body :duck: .


    Da ich zu faul bin unterwegs die Objektive zu wechseln, hab ich immer mindestens zwei Gehäuse dabei und komme in etwas auf die 2-2,5kg in einer Messanger Rally4 incl S4 und kleinkram wenn ich 2 Gehäuse und drei lichtstarke Linsen dabei habe. Wenn es nur mit Pancakes rausgeht auch schon mal bei knapp 1,5kg, da ist die 1/2l Wasserflasche das schwerste....

  • P.S. für NX300 und NX2000 gibt es ein FW update, dass den Zugang zum Kamera eigenen WLAN AP mit PIN absichern soll. Da auch an den GNU Lizenzen was geändert wurde vermute ich mal hat man damit das einfallstor für manipulationen (siehe Heisebericht) schliessen wollen. Das Feature ist auch bei der NX Mini via FW Update und wohl auch bei der NX3000 schon drin

  • Ja das ist ja das verrückte das man sich beim NX System nach Herzenslust bedienen kann und fast nix zahlt.. da kann man ruhig mal 2 Bodys haben :mrgreen: vorgestern ist eine nX 10 mit 18-55 für 120€ im DSLR Forum verkauft worden.. Wahnsinn :-o

  • ja, witzigerweise ist die NX10 meines erachtens eine der besten Kameras was Farbsättigung und -darstellung angeht (also abweichung von normwerten) und solange man bei ISO100-800 bleibt und geduld hat bekommt man damit richtig gute Bilder hin.

  • Zitat von "tjobbe"

    ja, witzigerweise ist die NX10 meines erachtens eine der besten Kameras was Farbsättigung und -darstellung angeht (also abweichung von normwerten) und solange man bei ISO100-800 bleibt und geduld hat bekommt man damit richtig gute Bilder hin.


    Kann ich bestätigen. Sie ist ja die älteste in meinem Quartett. Ich hab's aber bislang nicht übers Herz gebraucht, die abzugeben. Oft wird der alte Sensor in der 1. NX-Generation schlechtgeredet. Ich bin allerdings nach wie vor gerade von den Farben angetan.

  • Ich hatte hier schon mal nach der Android-App gefragt. Jetzt habe ich mich entschlossen für unter 150 Euronen ein LG G Pro Lite zu kaufen und freue mich auf das Spielen mit Schlaufon und Samsung-Kamera.


    Gibt es vorab schon irgend welche Tipps zur Bedienung der App ? Was bereitet Schwierigkeiten/Probleme ?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem iPhone würde ich sagen: Das hat noch Potential. Anders ausgedrückt: Ich brauche das nicht. Die App kann letztlich nur Vollautomatik. Warum?

  • Bei den Cams welche Touch AF unterstützen geht noch ein wenig mehr.


    Aber grundsätzlich fast nur Automatik.




    Ich hab übrigens kürzlich mit der GNX und dem ollen Minolta 100er Macro ein paar Blumenmacros
    per Focus Peaking geschossen. On Cam das JPG per Photoshop App schnell etwas aufgehübscht (etwas Kontrast, Sättigung), wobei auch
    da wieder deutlich Entrauschung sichtbar ist, bei in feinen Strukturen mit 100% Vergrösserung sind Entrauschartefakte
    und schwarze Punkte (JPG Artefakte?) zu sehen.
    Und das schlussendlich direkt ab Cam auf einem ollen Canon iP5000 auf A4 Fotopapier randlos gebracht.


    Und ich muss sagen geil! Mega detailliert bis in die kleinste Polle und scharf wie sau. :thumbup:
    Das alte Glas ist der Burner selbst an APS-C mit der Auflösung.


    Mutti hat sich da gleich ein paar Blumen geschnappt und eingerahmt! :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ne NX 300. was soll die App da mehr können? Sie fokussiert, wenn ich auf dem Smartphone einen Bildteil antippe, ja. Aber wenn ich dann auslöse, fokussiert sie nochmal neu. Automatisch und dorthin, wo sie es für richtig hält :ugly: ...

  • Gestern abend bei leider nur noch sehr mässigem Licht mit der
    NX1000 ISO 1600 zurückhaltend entrauscht und dem kleinen Samsung Tele.
    Das kleine Ding kann schon was.


    Das Zweite war leider nicht ganz scharf.






    Aber so ne kleine und trotzdem gute Cam immer dabei ist einfach sehr praktisch.
    Bei solchen Gegebenheiten heisst es dann, gibts noch ein Bild oder lass ich die Cam gleich stecken.