Der allgemeine Samsung NX-Thread

  • Krasse Farbkombo meines neuen Schnappers:


    Macht sich auf den ersten Blick ganz gut.
    Nur die normale Zoomerei an den Wippen ist an NX1000 und GNX extrem lahm.
    Und kann ich wohl bei den beiden nicht einstellen.
    Zumindest an der GNX ist mir auch nicht klar, wann zoomen über den Focusring
    aktiviert ist. Einmal gehts dann wieder nicht....


    Hab erst ein paar Schnappschüsse, macht aber einen guten ersten Eindruck.


    An den Grenzen des Stabi mit 30mm F6.3 1/13 ISO 1600 leicht entrauscht und geschärft:


    Und JPGooC für die Detailbeurteilung:

  • Ich glaube erst ab der NX300 geht das! da kann man die Geschwindigkeit hochsetzen und dann isses wirklich flott :D


    Und man muss die Tasten ja nicht nutzen einfach vorn drehen geht ja auch :thumbup:


    Sonst schau doch mal bei Ebay und schnapp dir ne NX300 die gibts als Body für rund 200€ die 1000er wirste sicher für 90-100€ los :)

  • Ja bei der NX2000 ist es auch einstellbar.
    Es wundert mich nur, dass es an der GNX nicht geht.
    Und dort geht das Zoomen über Focusring komischerweise auch nicht
    immer....


    Die NX1000 werd ich nächstens an einen Kollegen verkaufen.


    Und die NX300 möcht ich jetzt nicht mehr unbedingt.
    Die liegt mir zu nah an der NX2000 und der Sensor ist derselbe
    wie in meiner GNX.


    Da würd ich schon eher eine NX400 mit EVF haben wollen.

    • Offizieller Beitrag

    MIT dem 16er. Das geht allein für 130,- EUR. Aber ich hab schon eins. Und eine 300er zu einem ählichen Tarif.

  • Ja wenn man das kauft und nur das 16er nimmt und die nx300 wieder verkauft... Naja lassen wir das :mrgreen: der Preis ist irre... Das Dslr Forum ist wirklich Ne Fundgrube.. G1-3 von Panasonic werden einem nachgeworfen... Teilweise sogar mit dem 14-45! Epl3 mit kitobjektiv 160€, fuji a1 usw. Mit kit für weit unter 300€ usw... Wer da heute noch neu kauft..... :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kürzlich erst wieder einen Leitartikel gelesen (photoscala) in dem dem Autor zu Samsung nur einfiel, er kenne keinen Kollegen und keine Kollegin, die die Kameras dieser Firma so richtig toll fände. Es fehle das Besondere, es fehle der Spaß- und / oder der Technikfaktor. Für mich ist das vorrangig Ausdruck eines Vorurteils in der Blogger- und Fachjournalistenszene.


    Photoscala schreibt weiter, mit der NX1 peile Samsung nun den anspruchsvollen Fotografen an und gibt gleich weiter zu, auch diese Samsung-Kamera ließe ihn (Thomas) recht kalt.


    Fast schon wie eine Sorge klingt da die Erkenntnis des Autors, Samsung könnte einen heimlichen Trumpf haben: Unter der jungen Generation habe die Firma ein extrem gutes Image, und wenn diese Generation erst einmal richtig Geld verdiene und für Kameras ausgeben könne, warum dann nicht für eine Kamera, die vom gleichen Hersteller stammt wie das eigene Smartphone?


    Ich gebe das so ausführlich wieder, weil es unfreiwillig (?) die Vorurteile gut zusammenfasst, gegen die Samsung ankämpfen muss. Und gleichzeitig waren auf der Einschulung meines Sohnes außer mir selbst gleich zwei NX-Nutzer da. Ansonsten nur Canikon DSLR oder kompakt...

  • Ich glaube aber nicht so Recht das die NX1 daran was ändert.. für knapp 1500€ greifen die Leute eben einfach zu was anderem.. dafür gibts eben mal locker ne 6D


    Und ich finde auch den Weg den Samsung mit der NX3000 geht komisch..das ist nun der "xte" Aufguss... . wieviel Sets es mittlerweile gibt da sieht doch kein Nutzer mehr durch.. NX1000/1100/2000 davon gibts dann wieder Sets mit dem 20-50er, 18-55er und dem neuen 16-50er die heissen dann auch noch NX 2020 usw. ausserdem scheint Samsung die nx3000 extrem aggressiv abgestimmt zu haben..sie sprengt damit laut einiger Tests wohl alle Auflösungsrekorde und Testcharts aber eben leider "zu künstlich" finde ich schade :???:


    Ich hätte mir wie le spationaute mehr eine NX400 gewünscht als so ein Pixelmonster... weil ich einfach glaube in dem Bereich liegt Samsungs Chance... ein Profi der 1500€ und mehr hat wird ich denke mal nicht zu Samsung greifen...

  • Ich kann ja nur zur NX2000 beitragen, die hier in der Generation Smartphone sehr gut angekommen ist. Gerade jüngere, denen ich die NX in die Hand gedrückt habe, waren durchaus begeistert.
    Die NX 1 soll das Imageproblem der Baureihe lösen. Mal sehen ob das klappt. Die NX Baureihe ist eine unter vielen Systemen und sticht daher bisher eigentlich nur durch Preis/Leistung besonders heraus. Da hat Samsung also Handlungsbedarf.


    Gesendet mit Telefon

  • ...Ich denke auch nicht, dass irgendein Profi mal eben auf Samsung umsteigt. Aber die Sache mit der jungen Generation ist doch nichts anderes, wie bei uns allen. Ich hab mit Canon angefangen, weils die einzige brauchbare DSLR damals war und habe mich dann hochgekauft. Warum sollte Das nicht auch bei Samsung so funktionieren?


    Wer mit einer NXxxxx startet, egal welches Alter, wird bei sich erweiterndem Objektivpark, mit Sicherheit nicht mal eben auf eine Canikon umsteigen, wenn er alles im eigenen System bekommt.


    Solch ein System wächst doch nicht von einem zum anderen Jahr, Kunden muss man sich über viele Jahre ersteinmal aufbauen und damit meine ich, das sich jeder Kunde über Jahre aufbaut. Ein schneller Erfolg ist da unmöglich.


    Der Profi von morgen mag daher durchaus mit Samsung arbeiten....

  • wer weiss schon was wer macht und ob wer was kauft... :cool:


    Die NX1 ist erstmal eine richtig gut in der Hand liegende Kamera und so eine art Clone aus NX30 und Galaxy NX (also so breit und Hoch wie Galaxy, so tief wie die NX30 und ein wenig schwerer als beide mit dem zur NX30 erweiterten Bedienkonzept und der besseren Galaxy haptik). Haptisch ist zumindest bei den "Systemkameras ohne Spiegel" da vielleicht noch die GH4, die da ran kommt.


    Interesse dürfte sie vor allem im Videobereich wecken, denn der benutzte Codec ist schlicht optimal was die Aufnahme und speicherung angeht und gerade was die Performance bei speicherungf auf SD angeht, den anderen Vorraus (was das erste Mal wäre, dass Samsung technisch die Konkurrenz über- und nicht nur einholt)


    Ob gestandene Canon/Nikonfotographen jetzt umschwenken, glaube ich nicht, aber viele, die "was moderners haben wollen", für die ist die NX1 sicher eine Alternative....und mit der Aufmerksamkeit kann das auch den anderen Modellen nur gut tun.


    Gespannt bin ich wieviel von der NX1 auf die NX400 (wohl im Frühjahr in den USA auf der CP+) übertragen wird (Sensor vermutlich, AF ?, Video ?) und ob es eine kompaktere Alternative mit Sucher geben wird


    In der letzten Zeit ist bei Samsung alles etwas in die Breite und höhe gegangen http://j.mp/1ylOgLZ, eine Alternative mit Sucher ala A6000 fehlt (wobei ich die wie vorher auch die NEX6 haptisch nicht wirklich für mich passend finde, da sind einige Kröten zu schlucken). Wenn man sich jetzt anschaut was die RX100MkIIO oder die neue LX100 an Sucherimplementierung haben ist das schon beeindruckend. Die LX100 liegt für mich deutlich besser in der Hand als die RX100.


    Spannend wird es zu sehen was 2015 an Objektive kommen wird, denn das 1,8/17mm für die Mini ist immer noch nicht, ausser durch Koreaimport via eBay, im deutschen Handle zu finden (ein Nachfrage Problem ?)


    Thema Fotoscala: jeder hat eine Meinung, das Problem ist, das man sie für wichtig hält ;)


    Thema Tjobbe: ich hab auch eine Meinung, nur halte ich sie nicht für wichtig, schreibe sie aber trotzdem :ugly:

  • ...Sorry, aber haptisch kommt evtl noch die GH4 ran? Sowas kann man nur schreiben, wenn man noch keine EM1 oder XT1 in der Hand hatte, bzw. Keinen kompletten Überblick über sämtliche Modelle hat. Vielleicht lassen wir mal diesen "Quatsch" weg, denn haptisch haben derzeit aller Hersteller ziemliche Schätzchen am Start. Jeder Hersteller hat inzwischen begriffen, dass die Kunden inzwischen einen deutlich erhöhten Anspruch im oberen Segment haben. Gerade bei den Spiegellosen ist es ja fast eine Schlacht der haptischen Leckerlies...

  • Nun die 1500€ der NX1 sind erstmal UVP.
    Und das UVP bei Samsung nichts heisst, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Sowohl bei Smartphones, Tablets, Fernsehern und Kameras sind die Geräte
    auf dem Markt schnell mehrere 100€ günstiger als die UVP angibt.


    Weiterhin das ist jetzt nicht unbedingt ein KB Landschafts und Studio Auflösungsmonster. Die Konkurrenz sehe ich da eher bei der EOS 7D, vielleicht noch Nikon D7100 oder evtl. den grossen Panas. Das geht für mich eher in Richtung, Sport, Wildtierfotografie, Video etc. Und wenn der AF und das Tracking mispielt ist die NX1 da ein recht verlockendes Angebot zumal der Preis in einem halben Jahr kaum noch über 1000€ sein wird.
    Nur ansprechende Teleobjektive fehlen da noch, sonst liefert die grosse NX,
    zumindest auf dem Papier, schon sehr viel für den Bereich.


    Sträflich, dass Canon der 7DII nicht wenigstens WLAN verpasst hat.

  • naja, die NX1 Firmware ist bei den Austellungsmodellen am Montag auf 0.27 und am Mittwoch auf 0.28 upgedated worden :cool:


    Es hat schon gründe, warum Samsung selber die paar ersten Bilder vom Flickr Account wieder heruntergenommen hat.


    Was es gibt sind ein paar nichtauthorisierte Bilder (die wohl, so vermute ich via BT Filertransfer, der ging am freitag) von einer Ausstellungs NX1 runtergeladen wurden. Es sind auf Flickr ein paar Bilder bei niedrigen ISO Werten zu sehen, die wohl einige Imagelogger geladen haben, die während der PK mit der NX1 in Köln und Bonn unterwegs waren.


    Bevor auf der NX1 keine finale FW drauf ist (oder besser noch eine V1.1) ist das eher Raten. Dazu kommt wohl auch, dass es wohl noch keine LR unterstützung gibt (der nächste Release ist ja wohl LR6 im Frühjahr) und so wie es aussieht wohl SilkyPix wieder als RAW konverter neben einem DNG Konverter gibt.


    Was der jetzt aus den RAWs macht und ob man das selber bei Verfügbarkeit von SRW Dateien nachvollziehen kann, ist aktuell Spekulatius


    Cheers, Tjobbe