Sigma unterliegt in Rechtsstreit um Stabis

  • Heftige Nummer. Weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Einerseits kann ich verstehen, dass geistiges Eigentum geschützt werden soll, andererseits ist es für den Endnutzer ja nur gut, wenn mehrere Firmen die Technologie in ihren Kameras benutzen. Mal sehen ob die das noch abwenden können.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja dabei nicht nur darum, geistiges Eigentum zu schützen. Da entsteht ja auch ein Wettbewerbsvorteil, wenn man andere die Entwicklung zahlen lässt. Wenn diese Firmen dann ihre Entwicklungskosten nicht mehr oder langsamer herein bekommen, wird es weniger Neuentwicklungen geben.
    Technologieklau wird dann zur Innovationsbremse.

  • Ist ja kein Geheimnis, dass Sigma als Zweithersteller versuchen muss die positiven Innovationen der Originalen nachzuahmen. Ich bin immer ein bisschen zerrissen, weil es ist nun mal Technologie und der Fortschritt ist da und egal ob jetzt im Bereich Fotografie oder Computer, Handys etc. irgendeiner "erfindets" bzw. setzt es um und es dauert nicht lang bis die anderen nachziehen. Ob man deshalb jemanden verklopfen kann weiß ich nicht. Meiner Meinung nach zeigt es auch wie weit Sigma gekommen ist wenn Nikon sie wirklich als Bedrohung wahrnehmen.

  • Warum gibt es solche Meldungen und AF-Probleme (Canon) bei Tamron nicht ?
    Ich habe mal gehört, dass Tamron Lizenzvereinbarungen mit den Kameraherstellern trifft, um z.B. die notwendigen Unterlagen rund um den AF zu erhalten und nutzen zu dürfen. Vielleicht setzen die eher auf Kooperation statt Konfrontation...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Tamron benutzt ein völlig anderes Stabi System mit völlig anders gelagerten Linsen Gruppen.
    Auch ist es ein anderer Zulieferer bei Tamron,Sigma und Nikon nutzen den gleichen.
    Auch die Frequenz der Messungen ist bei Sigma und Nikon gleich,bei Tamron höher und daher bei einigen Optiken besser.
    Und dann nicht vergessen,Tamron ist OEM Produzent für Nikon.
    Einige Optiken werden exklusiv für Nikon produziert,nicht nur die einfachen kit linsen,auch ein paar Mittelklasse linsen sind Made by Tamron.
    Gut zu erkennen wenn man sie zerlegt hat und Tamron Bauart wieder sieht.
    Alles in allem,Tamron mir bekannt mit Nikon,Pentax und Sony zu tun was Lizenzen und Aufträge angeht und wohl daher auch keinen Stress mit denen,ebenso seltener Probleme in der Funktion.
    Gruß Andy