Buch-Tipp zur Bildbearbeitung mit Lightroom

  • Hallo,


    nachdem ich die Suche bemüht habe, jedoch keine konkreten Tipps gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob Ihr für die Bildbearbeitung (auch Workflow-Tipps) mit Lightroom (v.a. Version 5) empfehlen könnt.
    Auf Amazon sind Herr Kelby, Herr Velsz, Frau Jarsetz ganz oben auf der Liste. So recht kann ich mich aber nicht entscheiden. Habt ihr Tipps?


    VG

  • Jarsetz kann ich auch sehr empfehlen :thumbup:


    Vielleicht schaust du dir ihre 5-teilige Viedeotutorial zu Lightroom an, die man kostenlos downloaden kann. Sie ist zwar für die LR Urversion, gibt einem aber schon einen Eindruck über Jarsetz Art, wie sie LR erklärt.


    Gratulation zum 30. und ab in den Marktplatz mit dem 1000er NX :cheers:

  • http://www.amazon.de/Lightroom…=8-2&keywords=lightroom+5


    das habe ich seit Weihnachten und finde es klasse, ich mag den Schreibstil und finde es toll das hier im Prinzip der Reihe nach wie LR selbst vorgegangen wird.. man fängt also mit der Bibliothek an, geht weiter zum Entwickeln usw. usw. :) alles ist Schritt für Schritt erklärt immer mit passenden Bildern hinterlegt.. es werden teilweise auch immer die passenden Tastenkombination dazu geschrieben..

    • Offizieller Beitrag

    Für mich das beste LR-Buch überhaupt, ist'Mit Lightroom entwickeln' von David DuChemin. Ob es davon eine LR5-Auflage gibt, weiß ich nicht. In diesem Fall wäre das aber ganz egal. Unbedingt mal reinschauen!

  • Zitat von "Demo"

    http://www.amazon.de/Lightroom…=8-2&keywords=lightroom+5


    das habe ich seit Weihnachten und finde es klasse, ich mag den Schreibstil und finde es toll das hier im Prinzip der Reihe nach wie LR selbst vorgegangen wird.. man fängt also mit der Bibliothek an, geht weiter zum Entwickeln usw. usw. :) alles ist Schritt für Schritt erklärt immer mit passenden Bildern hinterlegt.. es werden teilweise auch immer die passenden Tastenkombination dazu geschrieben..




    Das hab ich auch...leider raffe ich mich nur sehr schwer zum Lesen auf :( ...allerdings habe ich trotzdem schon einige Tipps gefunden, die ich z.B. in Maike Jarsetz Video Tutorial zu LR 4 nicht gefunden hatte (und damit meine ich keine neuen Funktionen, die LR 4 noch nicht hatte).


    In das knapp 1000 Seiten Buch zu PSE 11 hab ich z.B. kaum noch reingesehen... :(

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Für mich das beste LR-Buch überhaupt, ist'Mit Lightroom entwickeln' von David DuChemin. Ob es davon eine LR5-Auflage gibt, weiß ich nicht. In diesem Fall wäre das aber ganz egal. Unbedingt mal reinschauen!


    Als Mitleser hier bedanke ich mich mal für diesen Tipp, das Buch scheint einen interessanten Ansatz zu verfolgen, habe es eben bestellt... :o_o: