Die neue NX 3000: Ganz schön schick, die Plaste!

    • Offizieller Beitrag

    Da ist die Nachfolgerin der NX1000 und NX2000: http://www.dpreview.com/news/2…_medium=text&ref=mainmenu


    Eine Preview dazu: http://www.imaging-resource.co…x3000/samsung-nx3000A.HTM


    In aller Kürze:


    - Es bleibt beim bewährten 20 MP-Sensor und (wie bei der NX2000) bei den Mini SD Karten
    - Der Look orientiert sich an der großen Schwester NX300M (samt Klappmonitor!): sehr schick, vor allem in schwarz/silbern.
    - Im Gegensatz zur NX300 gehe ich aber davon aus, dass das Gehäuse komplett Kunststoff ist
    - Bedienkonzept wieder wie bei der NX1000 (Knöpfe und Rädchen, kein Touchscreen)
    - Der Akku wurde gewechselt und entspricht jetzt der NX Mini (also ein Smartphone-Akku)
    - Im Bundle mit dem 20-50 II kostet sie unter 480 USD, mit dem neuen 16-50 Motorzoom sind es 50 USD mehr
    - Lightroom 5 beigepackt (!)
    - Der Monitor ist dabei leider unter die Räder gekommen und hat gerade mal die halbe Auflösung der NX1000
    - Wie mittlerweile immer bei NX: Keine Option auf einen EVF (es geht nur so was und da stört die hier plötzlich geringere Monitorauflösung dann auch)
    - Mir scheint, als gäbe es in dieser Klasse weiterhin kein Focus-Peaking (im Gegensatz zur NX300 / NX300M)


    Insgesamt ein schönes Update aber kein echtes Upgrade. Samsung bemüht sich (geschickt) eine Nähe zur 300 herzustellen, ohne sie zu kanibalisieren.

  • Wieso die immer noch den alten Sensor wie in der NX1000 einbauen?
    Seltsam, derjenige der NX300 und neuer ist ja auch schon ne Weile auf dem Markt.


    Das Display ist ja wohl ein schlechter Witz.
    Da ist man selbst mit der ollen 1000er viel besser dran.


    Und kein Focus Peaking?
    Die NX2000 konnte das noch....


    Ich würd die NX2000er vorziehen. Ist ja auch fast dasselbe mit besserem Display und Touchscreen.

  • Wenn der Akku auch noch schwächer ist als der in der NX2000, spricht wirklich wenig für die NX3000.


    Übrigens: Bei Foto Mundus gibt's über ebay wieder neue NX2000 im Kit mit dem 20-50 für je 179,99 EUR + 4,99 EUR VK, und zwar in Schwarz und in Weiß, LR 4 inklusive.


    Sehr verführerisch - wenn ich nicht schon genug Kameras und Objektive hätte ... :mrgreen:

  • Der Akku der NX3000 entspricht zwar dem der NX Mini und dem des S4 Zoom Smartphones aber er ist netto stärker (2330 bei weniger Spannung, aber etwas höherer Leistungsabgabe)


    Der klare Vorteil dieses Akkus:


    Preis
    Preis
    Preis


    Wenn du dir die Kosten bei Akkus im Smartphonebereich anschaust wirst du feststellen, das die Leistungsbereinigt deutlich günstiger sind.. den Orginalen zur NX3000 gibt es schon für 30€.....


    ..... :!: inclusive einer Ladeschale :idea:


    Wie auch bei der GN120wird dem Akku eine Ladeschale beigefügt, d.h. zu hast eine wenn du sie brauchst wenn du den erstzakku kaufst

  • nein, weiss ich nicht und ich habe noch keine Ahnung in wieweit die FW der Mini hier die Basis darstellt oder die FW der NX300(M) (wird man an der Dateigrösse sehen, wenn die raus ist)

  • Ja gutes Testergebnis.


    Und wie man auch hier wieder sieht ist das 20-50mm (Verglichen mit dem Test der NX2000) im Vergleich zum 16-50mm PZ im AF nur unwesentlich langsamer. :mrgreen:


    Aber neben dem fehlenden Focus Peaking, dem niedrig auflösenden Display,
    fehlendem Touchscreen, gesunkenen FPS, braucht die NX3000 glatt doppelt so lang
    vom Einschalten bis zum ersten Foto.


    Die haben sie beträchtlich abgespeckt. Find die NX2000 klar die bessere Cam.
    Ist der NX300 wohl zu nahe gekommen.


    Stylisch sieht die 3000er allerdings aus.