Objektive für meine Pentax K-30

  • So ihr Pentaxianer :mrgreen: da ich mich ehrlich gesagt bei Pentax relativ wenig auskenne frage ich euch jetzt einfach mal was man so schönes empfehlen kann von Pentax.. es ist erstmal unerheblich ob FB oder Zoom einzig und allein den Preis würde ich jetzt mal auf 300-400€ festsetzen.. ein paar limited habe ich mir schon angeschaut teilweise sind sehr nette Sachen dabei die sich Pentax aber auch fürstlich bezahlen lässt :shock: dann die üblichen verdächtigen günstigen Linsen wie das neue 50er 1,8 und 35 2,4.. weiss denn jemand ob die älteren Objektive also beispielweise das 50er 1,8 oder 1,4 (alt) besser sind als das hier http://www.amazon.de/Pentax-DA…=8-1&keywords=pentax+50mm


    Kann man das 16-45/4 denn immer noch empfehlen?


    Im übrigen scheine ich mit meinem 18-55 WR nicht so viel Glück gehabt zu haben :| wenn das Objekt der Begierde in der Mitte ist ist alles gut aber links am Rand isse selbst bei Blende 8 nicht soo doll


    Danke schon mal :D

  • Jou, was den Preis der Gläser angeht, so kann ich Dir bestätigen, dass die Limiteds mittlerweile sicher kein 'Geheimtipp' mehr sind, aber in Relation sind sie nicht überteuert. Die genannten ...


    Zitat

    das neue 50er 1,8 und 35 2,4


    ... sind übrigens optisch sehr ansprechend und kommen wertiger rüber, als dem verwendeten Material zuzutrauen wäre. Das 35er wird gerne auch mal als 'plastic fantastic' bezeichnet ;) .
    Ansonsten ist auch das 16-45er immer noch eine Überlegung wert, sofern man vor CA's keine Angst hat.


    Viele alte manuelle Gläser sind sehr angenehm zu nutzen - speziell die mittleren Brennweiten. Das 1,7:50er etwa (am besten in der A-Version). Übrigens möchte ich auch das 2,8 40er XS in die Waagschale werfen (wurde für die K-01 entworfen, gibts aber auch (kaum) gebraucht für um die 150€). Das Glas wirkt zwar sehr gewöhnungsbedürftig an der K30, ist optisch aber sehr ausgewogen. Wer gerne Filter verwendet, hat aber seine liebe Not, bis ein passender Adapter gefunden ist.


    Schau Dir auch mal die Gebrauchtpreise bei den üblichen Verdächtigen an (DSLR-Forum z.B.). Zudem gibt es Pentax-affine Foren mit sog. 'Lens-Clubs', in denen Du Beispielbilder für alle möglichen Gläser anschauen kannst. Mit ein wenig Stöbern hast Du bestimmt den einen oder anderen Aha-Effekt :) ...


    Weiteres gerne auf Anfrage ...

    • Offizieller Beitrag

    Was das WR angeht: Umtauschen?


    Und zum Rest: das genannte 40er XS ist sicher eine Überlegung wert, ansonsten würde ich durchaus zu den beiden Einsteigerfestbrennern raten. Mein Liebling ist freilich das 1.4/55, das aber ganz und gar nicht billig ist (liegt tendenziell schon fast auf halbem Wege zu den aktuellen Edelgläsern gleicher Brennweite). Zu Zooms kann ich nicht allzuviel beisteuern.


    Manuelle Objektive machen mir persönlich nur am Liveview Spass. Auf der Mattscheibe bin ich zu blöd zum Scharfstellen. Davon abgesehen sin die Dinger aber toll und ich liebe ihre individuellen Fehler und Schwächen. Wenn es dagegen um Perfektion geht, würde ich aktuelles Glas bevorzugen.

  • Ihr habt Recht.. ich werde jetzt im DSLR Forum erstmal beim 35er 2,4 zuschlagen für 105€.. über das Objektiv liest man nur gutes :)


    Beim 50er schreckt mich ein wenig der AF ab, der soll ja wohl seehr laut sein :-o:mrgreen:


    Bezüglich des WR Kits ich muss die Kamera nochmal ausführen bei gutem Wetter, Objektiv hin und herschicken muss ich sagen habe ich jetzt nicht soo ne Lust, da ich eigentlich eh jemand bin der dann mit 1 Linse an der Kamera los zieht.. heisst wenn sich das 35er bewährt wird das eh erstmal der "Kameradeckel" :mrgreen:


    das bild ist bei Blende 5 und 18mm ich meinte der linke Bereich siehe der Baum.. der Fokus lag auf dem Haus (kreuz)


    vielleicht bin ich auch einfach von der sehr guten XZ-2 verwöhnt :D

  • mhm dacht ich mir schon :(


    ok ich werde die dann mal anschreiben... ich kann das bild ja mit dran hängen...


    hier noch eins da sieht man auch so einen komischen unscharfen Fleck.. der Fokus an sich sitz also werd ich mit dir internen AF Korrektur auch nix machen könne :thumbdown:


    das ist sogar bei Blende 8!

    • Offizieller Beitrag


    Auch 18mm, auch Blende 5 aber aus dem RAW entwickelt, wie immer. Der Fokus sitzt auf der linken (hinteren) Gebäudeecke.


    Es ist nicht alles Gold, was in der Erinnerung glänzt aber besser ist es doch! Ich tippe auf eine hübsche Dezentrierung bei Deinem. Links ist es scheiße. Darf man so schreiben, glaub ich ;)

  • Joar denke ich auch... ich habe denen jetzt geschrieben.. die Frage ist nur was die dann mit meiner Linse wollen dem nächsten doofen verkaufen? :mrgreen:
    Ne Spass also die Verpackung war verschlossen und das Pentax Siegel war sogar noch auf der Verpackung und nicht zerstört also habe ich einfach Pech ;) ansonsten lässt sich aber schon erahnen das es wirklich nicht schlecht ist.. :thumbup: Danke dir für dein Beispiel.. mal sehen wie die sich äussern.. :thumbup: Viel Spass beim Spiel :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Spiel: uff


    Zum Objektiv: Ich glaube, ich muss die Tage mal einen 1:1-Vergleich zwischen dem Pentax 18-55 WR und der MInikitlinse Samsung NX 20-50 machen. Mich beschleicht gerade so ein Verdacht.... :-o:shock: ...ich mach' sowas sonst nie, weil ich eigentlich lieber 'echte' Fotos schiesse. Aber irgendwie scheint sich da was verschoben zu haben, ohne dass ich es wirklich gemerkt hätte.

  • Das 18-55 WR, das ich mal hatte, war auch ziemlich schlecht und hat mich echt enttäuscht, obwohl ich nicht mit einem spitzen Glas gerechnet hatte. Das 16-45er war an der *istDs und an der K10d recht gut, von den CA's abgesehen. Ein aktuell gutes Standardzoom ist das DA 4/17-70, welches durchweg gute Ergebnisse liefert. Nicht so gefallen hat mir das DA* 2,8/16-50. Das ist zwar scharf hat aber ein unruhiges (teilweise gruseliges) Bokeh und ähnliche CA Probleme wie das 16-45.


    Wenn du Bedarf hast - ich habe noch einiges an Pentax zu verkaufen :)

  • Ach ja, wenn wir schon mal dabei sind ;) : das 18-135er WR ist übrigens nicht übel. Wenn man die Schärfe in den Ecken etwas großzügig betrachtet, ist es ein ziemlich scharfes Glas, das zudem schnell und sehr leise fokussiert. Selbst an der K3 geht es nicht (bzw. nur unwesentlich) in die Knie. Außerdem bekommt man es selbst "neu auf dem Gebrauchtmarkt" (meist aus Kits herausgelöst) für 350€ +/- .


    Wenn Du einen großen Brennweitenspagat nicht scheust, so kann Dir auch das neue Sigma 18-250er oder das 18-125er Einiges bringen. Die Dinger sind überraschend gut ...
    Allerdings würde ich bei beiden Gläsern meinen Allerwertesten nicht darauf verwetten wollen, dass der Kontrast-AF dort im LV fehlerlos funktioniert.


    Ansonsten: Festbrennweiten gibt es eine Menge - angefangen von der alten Porst PK-Ware bis hin zu (teilweise allerdings raren) Preziosen von Carl Zeiss oder Voigtländer.


    VLG
    Stephan

  • soooo jetzt war ich nochmal kurz draußen bei schönem Wetter und meine Güte ist das Teil gut in der Mitte :shock:



    55mm Blende 5,6



    55mm/5,6




    18mm/Blende 8 Fokus auf dem Auto auch hier siehts links komisch aus



    18mm/Blende Fokus auf dem großen Baum geradeaus!



    20mm Blende/Blende 8 Fokus auf dem Haus



    55mm/Blende 8



    Blende 8


    bei dem Bild sieht man aber schön das links irgendwie was nicht stimmt.


    Insgesamt kann man wohl aber nicht meckern... mhm mal sehen was der Händler Morgen vor schlägt




    Bilder kommen so aus der Kamera


    Es scheint also wirklich "nur" die Ecken zu betreffen. ich habe mir jetzt im DSLR Forum für nen Hunni erstmal das 50er 1,8 geholt das 35er 2,4 war weg :|

    • Offizieller Beitrag

    Und das 50er wirst Du lieben . Kann man an der 30 eigentlich den Fokus feinjustieren? Das wird fast sicher nötig sein. Anleitung verlinken ich gerne bei Bedarf. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gut! Wenn, dann machst Du das Bitte im Menüpunkt 'einmal anwenden', das soll nämlich eigentlich bedeuten: 'nur dieses Objektiv justieren' - in Abgrenzung zu 'die Kamera generell vermurksen' ('immer anwenden') :P

  • sooo also ich habe dem Händler ne Mail geschickt mit Beispielbildern und er hat sich wohl mit Pentax abgesprochen.. ich darf die Linse zurücksenden und eine Dezentrierung scheint das naheliegendste zu sein.. mal sehen was ich dann bekomme was neues oder eine reparierte :thumbup: