Objektive für meine Pentax K-30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Demo"

    ...ich darf die Linse zurücksenden...


    Nur nicht so bescheiden, du hättest das ganze Paket ja auch innerhalb von 14 Tagen kommentarlos zurückschicken und ein neues Set bestellen können. Im Grunde "darf" der Verkäufer sich bei dir bedanken, dass du dich auf den Weg über den Service einlässt, so hat er nämlich die wenigsten Unkosten... ;)

  • So ein 50er ist immer ein schönes Spielzeug - wenn man das ein Stück abblendet, sieht man mal wirklich, was der Sensor an Details liefern kann, da die Schärfe des Objektivs da sicher nicht limitiert.
    ...und offen hat man zum kleinen Preis genau die Freistellung die man ohne Systemkamera nicht hatte (und vermutlich gerne haben wollte).
    Viel Spaß mit dem Spielzeug! :cheers:

  • Zitat von "le spationaute"

    Gut! Wenn, dann machst Du das Bitte im Menüpunkt 'einmal anwenden', das soll nämlich eigentlich bedeuten: 'nur dieses Objektiv justieren' - in Abgrenzung zu 'die Kamera generell vermurksen' ('immer anwenden') :P



    1,8



    3,5


    ich denke mal scharf isses :mrgreen:


    um aber sicher zu gehen was wäre der perfekte AF Test? und was heisst denn das +- beim Fokus.. heisst wenn ich auf was fotografiere und es wird DAVOR scharf müsste ich den AF in Richtung + schieben?

  • Zitat


    um aber sicher zu gehen was wäre der perfekte AF Test?


    Denke wie oben bei deinem Beispielbild auf den Olympusschriftzug der orthogonal zur Blickrichtung stehenden Kamera zu fokussieren triffts schon ganz gut.
    In deinem Fall stand die Kamera etwas schief, sodass der Schriftzug nie ganz scharf, aber auch bei leichten Abweichungen immer irgendwo scharf wird.
    Wenn der AF dabei zuverlässig sitzt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. :)

  • Würd ich erstmal abwarten, ob dir die beiden nicht zu nah zusammen liegen. Portraits kann man z.B. auch mit dem 50er schon gut fotografieren, grad wenn man eher etwas Luft außenrum lässt als Details aufzunehmen. Persönlich habe ich ein 50er an APS-C gerne mit einem 100er/105er kombiniert, das hat für mich gut funktioniert.
    Oder man will vllt. doch ein Telezoom und nimmt dann doch eher nicht beides mit?

  • also das 70er würde ich dann wahrscheinlich für das 50er nehmen.. ich bin vom 70er echt angetan.. ich habe viele "Limited" Reviews gelesen und find einige sogar eher enttäuschend vorallem bei den teilweise horrenden Preisen.. dieses aber scheint wirklich das Geld absolut wert zu sein :) aber das hat noch Zeit :thumbup:


    Ich danke euch erstmal ;) würde aber dennoch gern nochmal die Fokus Frage beantwortet haben von Herrn le spationaute :mrgreen:


    Mein 18-55er ist heute beim Händler eingegangen ich bin gespannt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, was wolltest Du wissen? Plus und Minus? Muss ich auch jedesmal ausprobieren. Der ideale Test? Ein Vergleich zwischen Kontrast-AF(Liveview) und Pjasen-AF. Das Ideale Testmaterial? Fünf bis sieben Legomännchen oder Playmobil in einer diagonalen Reihe. Der Mittlere mit etwas mehr Platz, damit man ihn sicher erwischt.

  • sooo ich habe heute erstmal ein Firmwareupdate gemacht..(1,0 war drauf aber eine 1,06 gibts schon!) und ich habe doch mal ein wenig an der AF Feineinstellung gedreht.. denn auf die Ferne! war bei Blende 1,8-2,8 einige Bilder unscharf.. wobei diese Linse wenn man mal so queer im Internet liest eh zu den zickigeren zu gehören scheint... im Handbuch steht folgendes


    Vierwegeregler (5)/
    Hinteres Einstellrad (S) nach
    rechts (y)
    AF-Verstellung auf eine kürzere
    Entfernung


    Vierwegeregler (4)/
    Hinteres Einstellrad (S) nach
    links (f)
    AF-Verstellung auf eine größere
    Entfernung


    ich habs also jetzt auf MINUS 2 und seitdem sitzt der AF bei 1,8 perfekt!




    Ich bin im übrigen insgesamt SEHR zufrieden mit meiner K30 Entscheidung! Ich hab die echt gern.. Sie ist anders und unangepasst aber damit passt sie ganz gut zu mir :mrgreen:

  • So die Kitlinse ist justiert?! zurück... ja also was soll ich sagen bei 18mm sind die Ränder meiner Meinung nach immer noch relativ schlecht... ich muss sagen ich möchte es jetzt aber nicht nochmal zurückschicken denn sonst bin ich sehr begeistert!! Das Zentrum ist eigentlich bei allen Blenden und Brennweiten sehr gut :thumbup: außerdem sitzt der AF sehr sicher.. wenn ich ehrlich bin sicherer als mein 50er :shock:



    18mm die Bäume sehe irgendwie immer noch komisch aus...



    18mm Offenblende



    nochmal 18mm



    18mm


    50mm


    55mm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Demo"

    So die Kitlinse ist justiert?! zurück...


    Hast du denn keinen Reparaturbericht bekommen?


    Zitat



    18mm die Bäume sehe irgendwie immer noch komisch aus...


    Das ganze Bild sieht komisch aus, ehrlich gesagt. Ich würde zum Testen besser mal mit Stativ losziehen, bei ISO100 bleiben und dann auch eine einigermaßen plane Schärfeebene wählen, bspw. die Häuserfront von deinem zweiten Bild als formatfüllendes Motiv. Und wenn du dann sowieso dabei bist, machst du davon am besten noch eine kleine Blendenreihe... ;)

  • Es gibt möglicherweise kaum ein Objektiv mit größerer Serienstreuung und launischerem Verhalten als das Pentax-Kit. ;)
    Ich habe - im Kopf nachgezählt und möglicherweise sogar eines vergessen - insgesamt 10 :!: verschiedene 18-55 besessen: 3x Pentax Kit Vs.1, 1x Schneider Kreuznach(Samsung), 1x DA-L mit Plastebajonett, 1x WR und 4x Pentax Kit Vs.2.


    Ich erinnere mich an genau 2 relativ gleichmäßig scharf abbildende und zuverlässig fokussierende Exemplare, beides Pentax DA 18-55 II.
    Alle anderen waren dezentriert, am kurzen Ende scheiße, randunscharf bis zum abwinken, fokussierten nicht zuverlässig auf unendlich oder waren insgesamt schwach.
    Die Pentax Kitlinsen (mit ihrem Kunststoffelement) können gut sein und haben ja auch diesbezüglich teils positive Rezensionen im Netz (die meistens allerdings aus Zeiten, in denen nur ein 10 oder 12mp. Sensor bedient werden musste).


    Bis vor kurzem hatten sie dazu gewisse Alleinstellungsmerkmale: Metallbajonett, ordentlicher Fokusring inkl. AF-Eingriff, Entfernungsskala, feststehende Frontlinse und geile Gegenlichtblende. :thumbup:
    Das ist leider dem Zeitgeist entsprechend Vergangenheit. Und mittlerweile bauen Canon und Nikon entsprechende 18-55 Objektive, die optisch schlichtweg deutlich besser sind. Ich habe hier ein 18-55 VR-Nikkor, das ist derart rattenscharf das man sich fragt, ob und für wie viel Geld es überhaupt noch besser geht.


    Ergo: nicht zu viel von dem Pentax Teil erwarten, speziell an 16 oder 24mp. Oder solange fröhlich kaufen, bis man ein rundum gutes erwischt. :pink:

  • Bericht nein, da steht nur überprüft und justiert... hat auch nicht Pentax gemacht sondern ein Händler des Vertrauens von denen? ;)


    ja ich zieh die Tage nochmal los.. ich lass das Objektiv so.. ärgern tuts mich aber naja wie Manolo sagte wahrscheinlich nicht ZU viel erwarten..
    Aber eins muss man sagen wenn man diese Kitlinse sieht und dann zum Vergleich das billige 20-50er oder 18-55er von Samsung da liege schon Welten dazwischen und man muss sich anscheinend eben wirklich wesentlich weniger mit Randunschärfen usw. rumschlagen...


    PS: Das WR von mir hat ein Metallbajonett und Geli ist dabei ;) Ich habe aber gelesen das es von dem WR wohl auch eins mit Plastikbajonett gibt :shock: und wie geschrieben der AF sitzt wirklich! da ist das 50er zickiger..

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja ein Vergleichsfoto gepostet. Ich find das gut. Aaaaber: ich traue mich fast nicht, einen Vergleich zwischen dem ultrabilligen NX2050 und dem DA1855WR anzustellen. Ich fürchte, das würde verheerend ausfallen, für Pentax.

  • absolut :thumbup:


    selbst meine Xz-2 ist da um Welten besser.. wie randscharf die ist ist wirklich klasse! :mrgreen: aber mal sehen ich spare jetzt auch ein schickes Limited oder ein tolles Zoom, im DSLR Forum ist ein schickes 17-50 2,8 von Sigma aber wir wissen ja Sigma und AF :mrgreen:


    Wenn ich jetzt frech wäre würde ich zum Händler sagen hier was hat der Händler denn angeblich justiert... aber das spare ich mir hab da keine Lust zu

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das machen. Dann hast Du Ruhe.


    Du kannst aber auch das ganze Paket in einem halben Jahr zu Merz nach Berlin schicken. Frag mal den Zacky. Die können was! Haben aus meinem billig ertauschten DA*55 eine Perle gemacht (mein 1855 rumpelt allerdings ungespitzt in den unendlich-Anschlag, wenn ich es nich selbst noch mal nachkorrigiere...)

  • Haste du im übrigen das mal gesehen? finde ich ne feine Sache :thumbup: http://www.ricoh-imaging.de/de/gratis-basis-check.php


    ja ich werde denen nochmal schreiben.. also meiner Meinung nach hat der nix an dem Teil gemacht... und das eine Bild ist bei Blende 8! das mit den Bäumen..


    Oh man wie das nervt :mrgreen:


    PS: Ich sehe gerade der Händler auf der oben verlinkten Seite Foto Merz(aber bei mir Hamburg!) hatte mein Objektiv da! Das lässt ja kein gutes Licht am Service wenn das ne Vertragswerkstatt von Pentax ist :mrgreen: