Amok laufende Blende

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade mit einem alten Objektiv (Tamron an EF) ein seltsames Problem.. Sowie man es anschließt spielt die Blende verrückt, geht ständig auf und zu und macht dabei kratzende Geräusche.. An der digitalen (30D) ist der Spuk recht schnell vorbei und es wird "ERR99" ausgegeben, an den analogen dauert das schaurige Spiel allerdings eine ganze Weile, irgendwann scheint das Objektiv dann fertig zu sein, aber sowie man fokussiert oder irgendetwas anderes an der Kamera drückt, geht's wieder los.. Dabei ist es sogar egal, ob die Kamera an oder aus ist..


    Was kann das sein, habt Ihr Ideen, was man "mit Hausmitteln" versuchen könnte, um das Objektiv zum Funktionieren zu überreden? Oder bleibt nur Werkstatt (bzw. in dem Fall eher der Elektro-Friedhof ;) )?


    Danke
    Gruß
    NOP

  • Zumindest alte Sigma-Objektive machten Probleme mit neueren EOS-Kameras, weil Canon ca. 2001 das Übertragungsprotokoll für die Blendensteuerung geändert hat.


    Mit welcher analogen EOS hast du es denn probiert (und wie alt ist das Tamron) ?

  • Von dem Problem mit Sigma-Objektiven habe ich auch schon gehört.. Da gibt es ein Problem beim Abblenden.. Aber bei mir spinnt es, sowie es Kontakt zur Kamera hat..


    Das Tamron wurde hiernach 1996 vorgestellt. Probiert habe ich es an einer EOS 50e und einer 1000FN (Kaufdatum 1993). Die Kompatibilität dürfte kein Problem sein, zumal ich schonmal das Modell hatte und es an allen Kameras problemlos funktionierte..

  • Ne, da fehlt kein Schräubchen, das "Loch" dort scheinen alle Tamron-Objektive zu haben, zumindest mein 17-50 hat das genauso.. Warum das da ist weiß ich auch nicht, im schwarzen Kunststoff darunter ist nichts..
    Die Kontakte bewegen sich auch nicht, lassen sich nicht eindrücken oder so.. Rein äußerlich kann man keinen Unterschied zu anderen (Tamron-) Objektiven ausmachen.. :|

  • Mein Sigma 105mm zeigt das gleiche Verhalten.
    Allerdings tritt es bei mir nicht bei allen Abbildungsmaßstäben (Tubusauszügen) auf. Wie sieht es da bei deinem aus?


    Ich tippe auf einen Defekt beim Flachbandkabel.


    lg Bernd

  • Zitat von "Killa-B"

    Wie sieht es da bei deinem aus?


    Bei meinem trat das Problem bei allen Zoomstellungen auf.. Mittlerweile habe ich es aber als "defekt" bzw. "Bastlerware" längst verkauft und bin damit das Problem los.. ;)