Farbverwaltung nach Monitorkalibrierung

  • Hallo Forum,


    ich habe es getan und mir den Spyder Pro besorgt, um meinen Bildschirm zu kalibrieren. Funktionierte ansich gut und die Farben sehen jetzt besser aus. Ich habe aber noch ein Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet :roll:


    Das Problem ist, dass die unterschiedlichen Programme auf meinen Rechner die Farben jetzt unterschiedlich darstellen. Der Unterschied ist zwar klein, aber sichtbar. Auf der einen Seite sind Adobe Lightroom und die Windows Fotoanzeige, welche die Farben identisch darstellen. Auf der anderen Seite sind alle anderen Programme. Scheinbar nutzen nur Lightroom und die Fotoanzeige von Windows irgendwelche Farbeinstellungen, welche von anderen Programmen nicht genutzt werden. Das ist natürlich ziemlicher Mist, aber wie ändere ich das? Kennst ihr das Problem und vielleicht auch eine Lösung dafür?

  • Hallo,


    vielen Dank für den Link, das ist ja schon einmal interessant. Es ist mir bei Irfan View, JPGilluminator und dem Internet Explorer aufgefallen. Bei Irfan View kann man zwar Farbmanagement aktivieren, es ändert bei mir aber nichts. Ich hatte gehofft, dass es eine Sache des Betriebssystems ist, das Monitorfarbprofil anzuwenden. Ich schaue ja auch gerne Fotos im Internet an, wenn der Browser dann das Monitorprofil nicht kennt, ist das ja Mist :thumbdown:


    Der Unterschied in der Farbdarstellung ist aber so gering, dass ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich daran liegt, dass manche Programme das Monitorprofil nicht anwenden. Könnte es auch an irgendeiner anderen Farbumrechnung liegen? Zum Beispiel kann man bei Windows ja auch folgende Einstellungen vornehmen (von denen ich keine Ahnung hab, was sie bedeuten):

    • Offizieller Beitrag

    Also ich vermute das wirkt sich alles nur auf Software aus, die Farbmanagement unterstützt.


    Zitat von "troeter"

    Bei Irfan View kann man zwar Farbmanagement aktivieren, es ändert bei mir aber nichts.


    Die PlugIns müssen installiert sein, für Farbmanagement wird das Lcms-PlugIn benötigt.


    Zitat von "troeter"

    Ich schaue ja auch gerne Fotos im Internet an, wenn der Browser dann das Monitorprofil nicht kennt, ist das ja Mist


    Die neueren Browser unterstützen alle Farbmanagement soweit ich weiß.

  • Hier gibt es eine schöne Übersicht einiger gängiger Programme/Viewer und deren Farbmanagementfähigkeiten:


    http://fotovideotec.de/cms_tauglichkeit/index.html

    Bei einigen Browsern muß man darauf achten, ob sie, trotz Tauglichkeit, auch für das Farbmanagement aktiviert wurden. Bei meinem Firefox z.B. mußte ich das nachträglich aktivieren. Das kann man dann per Hand machen oder so eine Erweiterung verwenden: https://addons.mozilla.org/de/…x/addon/color-management/

    Auch bei den Viewern muß man aufpassen, so werden z.B. viele kleine Vorschaubildchen ohne, die große Ansicht aber mit Farbmanagement angezeigt, auch die Vorschau von Windows zeigt dieses unterschiedliche Verhalten, so dass z.B. die Standardansicht mit, der Modus Diashow ohne Farbmanagement erfolgt. Ist also alles mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, wenn es auf die Farben ankommt.


    LG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Hallo,


    ich habe bei Irfan View mal die Plugins installiert und das Farbmanagement aktiviert und tatsächlich, es funktioniert. Aber was mich wundert, hier im Forum haben doch bestimmt viele ihren Monitor kalibriert. Wie macht ihr das dann zum Beispiel mit der Software JPGilluminator, die ja auch kein Farbmanagement unterstützt?


    Mir scheint diese Farbgeschichte doch noch etwas in den Kinderschuhen zu stecken :-o

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon, wenn man die Möglichkeiten bei der Windows-Farbverwaltung sieht, wundert man sich schon, warum es nicht möglich ist eine Default-Behandlung für Software ohne Farbmanagement einzustellen.


    Die Philosophie bei Windows ist aber anscheinend: Wenn schon Farbmanagement, dann richtig. Das heißt sowohl die Quelle als auch das Ziel müssen Profilinformationen besitzen und die Software dazwischen muss die Umrechnung unterstützen. Ansonsten bleibt alles "roh" ohne Eingriff in die Farben. Ein Mittelweg dazwischen gibt's anscheinend nicht (jedenfalls nicht automatisch vom System).


    Zitat von "troeter"

    Wie macht ihr das dann zum Beispiel mit der Software JPGilluminator, die ja auch kein Farbmanagement unterstützt?


    Also ich habe einen Monitor, der ziemlich genau dem sRGB-Farbraum entspricht. Damit und mit meinen moderaten Ansprüchen komme ich komplett um das Kalibrierungsthema herum. :o_o: