RAW Konverter - Thema automatische Korrekturen

  • Ich würde etwas mit den Einstellungen experimentieren und wenn keine Besserung bringt, nur noch Raw speichern. Dein JPG aus dem Eingangspost sieht viel besser aus, zumindest was Artefakte im Unschärfebereich betrifft. Das könnte an der Schärfung liegen. Das besagte Bild könntest du als Basis für weitere Bearbeitung nehmen.

  • Da es Patrick auch darum ging eine möglichst neutrale Darstellung des Bildes zu erhalten, habe ich das RAW noch einmal durch Silypix gejagt, da ich einen Regler "neutral" gefunden habe. Dieser zeigt jetzt offensichtlich das nackte Bild unbearbeitet.


    Hier

    • Offizieller Beitrag

    Danke Arie.


    Es ging nicht nur um eine neutrale Darstellung, sondern vor allem darum was RAW Konverter anstellen, wenn man nichts an den Grundeinstellungen ändert.
    Und da scheint es ja durchaus heftige Unterschiede zu geben.


    Aber mal ein rein persönlicher Eindruck: Von den Farben her, wie ich das Bild in Real im Gedächtnis habe, kommt die kräftige Version aus meinem Eingangsbeitrag doch recht gut hin.
    So "blass" wie es manche RAW Konverter bei "neutraler" Einstellungen produzieren war es meiner Meinung nach nicht. ;)

  • Ich poste den Vergleich der verschiedenen Demosaicing Algorithmen von Raw Therapee aus dem Nachbar-Thread hier auch nochmal, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Dieser zeigt jetzt offensichtlich das nackte Bild unbearbeitet.


    Und da ist das Farbrauschen wieder zurück. Ist schon erstaunlich wie LR das so vollständig und doch relativ schonend und unauffällig wegkriegt. Bemerkenswert finde ich, dass die Farbrauschunterdrückung so kräftig voreingestellt ist. Aber wenigstens kann man die Unterdrückung in LR ja weiter runterregeln um Farbdetails wieder hervorzuholen, wie das letzte Bild von Picturehunter in diesem Beitrag zeigt.