Pentax Objektive zur Photokina

  • Neben dem neuen kleinen
    kommen endlich auch ein paar schöne Highend Telelinsen.
    2,8 70-200
    und ein nettes Tele,da ist noch der Bereich nicht klar,ich sage mal 150-450 ;)
    Beide grossen sind für KB gerechnet :kaffee::thumbup:
    Hier mal Grössenvergleich...

  • Nett, das große Tele wird bei solider Qualität mit Sicherheit mittelfristig mein Sigma 150-500mm ersetzen, das so seine kleinen Sigma-typischen Problemzonen hat (insbesondere eine gewisse Weichheit auf große Distanzen, gerade was Feinstrukturen wie Fell und Federn betrifft). Schön wäre es, wenn es etwas lichtstärker als Sigma wäre - muss aber nicht sein.


    Und das 70-200mm ist für mich zwar uninteressant, wird aber 'ne Menge Anhänger finden, weil sich viele trotz des crop-Faktors noch immer an den BW von KB-Kameras orientieren - für die ist auch heute noch ein 50mm Objektiv eine Normalbrennweite und diese Linse ein moderates Tele (auch wenn sie zu KB-Zeiten nie ein 300er benutzt haben) :roll: Hoffen wir, dass der SDM-Antrieb so überarbeitet wurde, dass auch Sportfotografen endlich ihre schnelle Pentaxlinse finden. Witzig finde ich bei der Optik, dass einige Leute aus dem bekannt gewordenen Patent herausgelesen haben, dass es (ohne Geli) 30cm lang sein soll (wohlgemerkt bei max. 200mm BW :ugly: ). Die werden ganz offensichtlich alle enttäuscht.


    Das 16-85mm ist allerhöchstens ein nice-to-have für mich. Vermutlich wird es den Weg in meine Fototasche nicht finden. Aber für andere Pentaxians ist es eine gute Alternative zu den 17/18-50/70mm Optiken der Dritthersteller. Der größere BW-Bereich oben und unten dürfte oftmals interessanter sein, als die größere Lichtstärke des Wettbewerbs. Das konnte das DA 17-70mm bisher nicht leisten.


    Wenn die Qualität stimmt, würde ich sagen: "Alles richtig gemacht, Ricoh-Pentax." :thumbup::cheers:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Jup.....mein Sparziel heisst ab soforrrt.....2,8 70-200 :thumbup:
    Hab ja lange das gute alte Pentax FA* 2,8 80-200 gehabt.......wird Zeit...jetzt mit komplett neuem SDM Antrieb,wieder Panzerbauweise und dazu jetzt genial Dreckdicht und eben optisch auf neuestem Stand.....das Teil will ich haben :cheers::kaffee::thumbup:

  • Zitat von "Flash"

    In wieweit sind die bestehenden Pentax Festbrennweiten eigentlich fürs Kleinbild gerechnet (und im Zweifel auch auf digitalem Niveau dafür brauchbar)?


    Von den digital optimierten Linsen (mit D in der Bezeichnung) sind nach Tests von Nutzern bzw. bei den D FA auch nach offiziellen Angaben von Pentax wohl


    DA 50mm 1.8
    D FA MAKRO 50 mm F2,8
    DA*55mm 1.4
    D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR
    DA*200mm 2.8
    DA*300mm 4.0
    DA 560 mm F5,6 AW


    für KB geeignet. Bei einigen anderen Linsen streiten sich die Gelehrten, ob z.B. die Vignettierung noch das Prädikat "geeignet" zulässt, auch wenn die Optiken KB grundsätzlich ausleuchten.


    Ältere Objektivserien (ohne D in der Bezeichnung) sind alle noch für analoge Kleinbildkameras gerechnet und sollten - so sie nicht schlechte Billigprodukte sind - sowieso KB voll ausleuchten und gute Ergebnisse bringen. Von der FA-Serie sind noch


    FA 31mm 1.8 Limited
    FA 35mm 2.0
    FA 43mm 1.9 Limited
    FA 50mm 1.4
    FA 77mm 1.8 Limited


    neu im Handel erhältlich - auch wenn sie vermutlich alle nicht mehr produziert werden.


    Was tatsächlich dann bei Erscheinen einer Pentax-KB funktioniert wird sich zeigen. Die beiden neu-kommenden Telezoom sollen auch KB-tauglich sein - mal sehen was die für eine Typenbezeichnung tragen werden. Es geht auch das Gerücht um, dass Pentax KB-taugliche DA-Linsen im neuen Outfit (z.B. mit HD-Vergütung) als D FA Optiken auf den Markt bringen wird.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil