Wie WLAN beim PC nachrüsten?

  • Zitat von "Equinox"



    Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich jetzt etwas ins OT abgleite, aber das interessiert mich jetzt. Kann man mit den Dingern - zum Bleistift mit dem ersten in der Liste - einen bislang WLAN-losen Desktop PC voll zum WLAN-fähigen machen (also etwa, wenn ich mit einer Internet-Simcard, die ich in einem Hotspot oder USBN-Stick habe, kann man auch auf dem Desktop surfen?)? Beziehungsweise kann ich dann die Bilder einen WLAN-fähigen Kamera damit auf den PC übertragen?



    Ich hab mal einen neuen Thread aus diesem ursprünglich hier erstellten Posting gemacht. Ich hoffe auf rege Beteiligung und befriedigende Antworten. manolo :)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Zitat von "prati"

    - zum Bleistift mit dem ersten in der Liste -


    Nicht nur mit dem, sondern mit allen Sticks aus der Liste; will sagen, dass man unbedingt auf die angegebenen Daten achten sollte und evtl. Kompatibilitätsangaben bzw. Usermeinungen. Schließlich muss der Stick ja mit einem Router arbeiten.
    Wichtigste Merkmale wären z.B. welche Verschlüsselung (WEP/WPA/WPA2) und welcher Übertragungsstandard (802.11 n/b/g/ac...) werden unterstützt. Ob 2,4 und/oder 5 GHz gefunkt wird; u.U. mit dem schon bestehenden Hardware abgleichen. Die Dinger kosten zwar nicht mehr sehr viel, aber die falsche Wahl kann schon nervig werden.


    Beispiel: wenn ich mir einen Router kaufe, der zwar beide Frequenzen unterstützt, aber nur entweder oder, habe ich die 5-GHz-fähigkeit umsonst gekauft, wenn ich auch Geräte mit nur 2,4 GHz im Haushalt habe.

    • Offizieller Beitrag

    prati: Nur zur Klarstellung (ist aber wahrscheinlich eh klar): falls du schon einen WLAN-Router zu Hause hast und der Desktop über Kabel dran hängt, kannst du über das WLAN des Routers nicht nur auf das Internet sondern auch auf den PC zugreifen, dann brauchst du überhaupt keine neue Hardware sondern nur entsprechende Freigaben im Netzwerk. Das ist der Grund warum Desktops meist gar kein WLAN benötigen.