jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Modus Perspektivisches Ausrichten
    Ehrlich gesagt komme ich da schlecht zurecht, weil ich das nicht fein genug eingestellt bekomme. Ich helfe mir dann, indem ich im 2. Arbeitsgang mit Modus Normal die Feineinstellung mache. Wäre es nicht möglich, wenn man mit der Maus die Kreise bsw Dopelstriche anklickt, zieht und die Feinjustierung mit den Pfeiltasten macht.

    Hallo Andi,
    ich wollte da gerade dran gehen und hab festgestellt: Die Feinjustierung mit den Pfeiltasten klappt schon lange. Du musst nur die Maus über eine Seite oder eine Ecke bringen (bis sich der Cursor ändert), dann sind die Pfeiltasten aktiv.

  • Super, danke!

    Nachdem ich mit meinem Problem offensichtlich allein bin, hab ich das jetzt nochmal ausgetestet, und festgestellt, dass mein Explorer aufhörte, JI ein maximiertes Fenster zuzuweisen, nachdem ich die Fenstergröße mit dem Kontextmenü geändert habe - auf die Idee war ich bis dahin ich gar nicht gekommen, weil ich dachte, es handelt sich hier um eine Voreinstellung von JI. Seitdem lässt sich die Fenstergröße auch wieder durch Ziehen mit der Maus ändern. Warum mein PC bis dahin JI (und nur JI) einen maximierten Explorer zugeordnet hat, der sich weigerte, auf meine Maus zu reagieren, wird sich sicher nie aufklären

  • Die Feinjustierung mit den Pfeiltasten klappt schon lange.

    Vielen Dank, das geht wirklich besser. In den letzten Version ging es bei mir noch nicht so einfach, da hing es von (der Curserstellung) ab, wo der Fokus im linken Arbeitsbereich stand, da muß man erst mal drauf kommen, jetzt geht es sofort, prima.

    • Offizieller Beitrag

    Warum mein PC bis dahin JI (und nur JI) einen maximierten Explorer zugeordnet hat, der sich weigerte, auf meine Maus zu reagieren, wird sich sicher nie aufklären

    Man kann jeden Standard-Speichern-unter-Dialog (z.B. auch im Windows-Notepad) mit Doppelklick maximieren und das System merkt sich diese Einstellung auch.

  • Ich habe (mehrfach) die Fehlermeldung bekommen:


    "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar"


    Vorgang: Datei - 5 MB, 9529 x 13474 (DIN) - geladen und beschnitten "frei" in der Größe der Vorgabe. Nach "Bild - Zurück beschneiden" erscheint die Meldung. Windows hat noch ca. 11 GB freien Speicher.


    Der Fehler tritt auch auf bei "Bild - Zurück zum Original", ohne zuvor irgend eine Aktion ausgeführt zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    9529 x 13474 sind ca. 122 Megapixel, so große Bilder können schon mal Probleme bereiten. Das Problem wurde schon ein paar mal hier besprochen und wir haben auch einige Optimierungen in der Bildverwaltung für große Bilder eingebaut (Version 4.5.2.0), seither hatten wir keine Probleme mehr damit.

    Windows hat noch ca. 11 GB freien Speicher.

    ji nutzt intensiv das Windows-GDI zur Bildverwaltung, dessen Leistungsfähigkeit hängt auch von der Grafikkarte bzw. den Grafiktreibern ab, weniger vom Hauptspeicher des Rechners. Ich habe dein Vorgehen auf meinem Rechner nachgestellt und hier funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich nur Win7 mit 32 Bit und 4GB Hauptspeicher habe.
    Falls du eine Onboard-Grafik hast, die den Grafikspeicher vom Hauptspeicher abzweigt (manchmal sind das nur 256 MB oder noch weniger), könntest du versuchen diesen Anteil zu erhöhen.

  • Wäre es nicht möglich, unterschiedliche Formen des Stempels anzubieten? Zumindest noch als Alternative eine Form mit Ecken, ein Quadrat oder ein Dreieck? Bei Gimp ist das zum Beispiel so. Und es wäre eine Hilfe, solange eine Lassofunktion noch nicht verfügbar ist, bei Kantenverläufen oder Ecken (zum Beispiel eine Säule) besser an die Kante heranzukommen und in die Ecken.Bisher helfe ich mir, indem ich bei der Stempelgröße teilweise bis auf 3 heruntergehe, um auch in die Ecken zu kommen. Aber man muss da schon sehr präzise die Maus bewegen. Und es dauert …


    Zweite Anregung: wenn man eine Einstellung für die Bildbearbeitung vorgenommen hat und möchte sie unter „Verlauf hinzufügen" anwenden, dann würde es einen Klick sparen, wenn die Default-Einstellung unter „Wähle ein Preset aus“ lauten würde „Aktive Filter“. Man muss ja sowieso einen Filter auswählen,und so wäre es unschädlich, wenn es eine Voreinstellung gäbe. Oder noch besser wäre es, der User hätte die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch eine Voreinstellung zu treffen.

  • Guten Morgen,


    vorab ein dickes Lob an den Entwickler - das Programm ist spitze, es macht Spaß damit zu Arbeiten und es liefert wundervolle Ergebnisse!


    Könnten folgende Punkte evtl. mit realisiert werden?


    (1) beim Text/Wasserzeichen zusätzlich zum Button mit dem (C) einen Button, der das Zeichen (U) erzeugt


    (2) eine Variable für den Bildtext, der z.B. das aktuelle Datum, die aktuelle Uhrzeit etc. einfügt


    Danke und viele Grüße,
    André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen André!

    beim Text/Wasserzeichen zusätzlich zum Button mit dem (C) einen Button, der das Zeichen (U) erzeugt

    Was ist das für ein Zeichen? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Wir können nur Zeichen einfügen, die im Unicode-Zeichenvorrat definiert sind. Also Zeichen, die z.B. auch in der Windows-Zeichentabelle aufgeführt sind.


    eine Variable für den Bildtext, der z.B. das aktuelle Datum, die aktuelle Uhrzeit etc. einfügt

    Dann bekommst du bei jedem Speichern ein anderes Bild, ist das wirklich gewollt? Wäre es vielleicht hilfreich das Änderungsdatum der Bilddatei anzubieten?


    Harald:
    Danke für die Anregungen. Mir kommt's so vor, als hätten wir schon mal über die "Aktive Filter"-Geschichte diskutiert und es dann verworfen. Aber wir denken einfach nochmal drüber nach, ebenso über die Pinselformen. :)

  • Zweite Anregung: wenn man eine Einstellung für die Bildbearbeitung vorgenommen hat und möchte sie unter „Verlauf hinzufügen" anwenden, dann würde es einen Klick sparen, wenn die Default-Einstellung unter „Wähle ein Preset aus“ lauten würde „Aktive Filter“. Man muss ja sowieso einen Filter auswählen,und so wäre es unschädlich, wenn es eine Voreinstellung gäbe. Oder noch besser wäre es, der User hätte die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch eine Voreinstellung zu treffen.


    Würde es nicht schon reichen, wenn das zuletzt benutzte Preset gespeichert würde? Man bräuchte dann sogar 2 Klicks weniger und nicht bei jedem Bild das zuvor benutzte Preset erneut zu suchen.

  • Würde es nicht schon reichen, wenn das zuletzt benutzte Preset gespeichert würde? Man bräuchte dann sogar 2 Klicks weniger und nicht bei jedem Bild das zuvor benutzte Preset erneut zu suchen.

    In der Regel ist es aber so, dass ich für bestimmte Regionen ein jeweils auf das Bild abgestimmtes Preset einstelle und nutze, das kann beim nächsten Bild (oder beim weiteren Bearbeiten des gleichen Bildes) aber schon wieder ein ganz anderes sein. Voreingestellte Preset hab ich zwar auch, aber eigentlich nur für spezielle Anwendungen, zb zum Scannen von Zeitungen oder Büchern.

  • One more thing ;) : Ich kann zwar die Lupe bis 500 % vergrößern, aber das Fenster selbst vergrößert sich dabei nicht. Jedenfalls hab ich nichts gefunden, was das Fenster entsprechend der Lupen Vergrößerung ebenfalls vergrößert. Das führt dazu, dass man in dem kleinen Ausschnitt des kleinen Fensters mit der eingestellten Vergrößerung weiterarbeiten muss. Kann man nicht entsprechend auch den Rahmen des Fensters mitzoomen?


    • Offizieller Beitrag

    Harald:
    - Mit unterschiedlichen Pinselformen für Stempel und Presetpinsel machen wir demnächst einen Anfang. Danke für die Anregung.
    - "Aktive Filter" als Default-Einstellung beim Verlauf: Wir verstehen den Vorschlag. Allerdings: Mit Auswahl des Preset wird eine Kopie des Bilds mit diesem Preset bearbeitet. Das erfordert eine oft kurze, manchmal auch längere Wartezeit. Eine Default-Einstellung würde generell diese Wartezeit an das Öffnen des Verlaufsmodus binden. Wenn man dann ein anderes Preset wählt, gibt es eine zweite Wartezeit. "Aktive Filter" steht auch nur zur Verfügung, wenn die aktiven Filter von den Vorgabewerten abweichen. Aus diesen Gründen lassen wir das so, wie es ist.
    - Fenstergröße anpassen bei größerer Ansicht: Das ist ein etwas ungewöhnlicher Vorschlag, ich hab das zumindest noch nirgends gesehen. In deinem Beispiel wäre bereits bei 200% der Bildschirm nahezu ausgefüllt, darüber hättest du auch keine Änderung mehr. Abhilfe: ein Doppelklick in die Lupe maximiert diese (falls ein Werkzeug eingeschaltet ist: Doppelklick auf eine freie Stelle in der Werkzeugleiste).

    • Offizieller Beitrag

    @bertram: Ich glaube Harald meint folgendes: Wenn man ein kleines Bild, z.B. 300 x 200 Pixel, in der Lupe öffnet, dann füllt es nur einen Teil der Lupe aus. Wenn man die Darstellung jetzt mit "+" vergrößert, wird das Bild zwar gezoomt, aber man sieht nur noch einen kleinen Ausschnitt, weil sich der ausgefüllte Teil innerhalb der Lupe nicht mitvergrößert.

  • @bertram: Ich glaube Harald meint folgendes: Wenn man ein kleines Bild, z.B. 300 x 200 Pixel, in der Lupe öffnet, dann füllt es nur einen Teil der Lupe aus. Wenn man die Darstellung jetzt mit "+" vergrößert, wird das Bild zwar gezoomt, aber man sieht nur noch einen kleinen Ausschnitt, weil sich der ausgefüllte Teil innerhalb der Lupe nicht mitvergrößert.

    Genau, ich wollte gerade dasselbe schreiben. Das war jetzt geradezu Gedankenübertragung. Wenn das Bild kleiner ist als die Lupe und wird gezoomt, zoomt der Rahmen nicht mit.