jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    :) Ich hab heute Morgen schon damit begonnen. :)
    Bisher war das ja keine Anzeige einer vorgegebenen dpi-Zahl sondern nur eine Hilfe, damit man die Bildgröße auch in cm verändern konnte. Jetzt macht es Sinn, die dpi-Zahl als eigenen Parameter zu behandeln, der vorgegeben sein kann und der auch verändert werden kann.


    Hier kannst du (und auch jeder andere) die aktuelle Version testen: Testversion 4.3.12.1
    Entspricht das deinen Vorstellungen?


    Viele Grüße
    Bertram

  • Das sieht optisch super aus und funktioniert auch super beim Ändern der dpi-Werte. Allerdings fehlt beim Ändern der Seitenlänge das Mitführen der Werte in den dunkelgrauen Feldern.


    Die Zahlenwerte in den dunkelgrauen Feldern sind äußerst schlecht zu lesen. Lässt sich der Hintergrund nicht mit dem gleichen Farbton wie der Dialoghintergrund darstellen, also nur ein dünner Rahmen um die Zahlenwerte?

  • Wenn man die Seitenlänge sowohl in Pixel als auch in cm oder % verändert, so bleiben z. Zt. die Werte in den dunklen Feldern unverändert. Wenn man dann den Bildgrößendialog über "Größe ändern" schließt und anschließend erneut öffnet, so stehen in den dunklen Feldern die korrekten Werte. Und da diese Werte sich beim Verändern der Seitenlänge nun mal verändern, sollten sie auch mit der Seitenlänge simultan korrespondieren, nicht nur beim Ändern der dpi-Auflösung. Dann hat man immer die Kontrolle über die Auswirkung der vorgenommenen Eingaben.


    Zum Begriff "Aktuelle Bildgröße":


    Dieser ist korrekt, wenn man den Dialog "Bildgröße ..." öffnet. Aber in dem Augenblick, wo die Pixelwerte oder Seitenlängen (siehe oben) verändert werden, sind es neue Werte, die beim Schließen des Dialogs über "Größe ändern" übernommen werden. Daher sollte sich der Begriff "Aktuelle Bildgröße" bei Ändern der Werte in den dunklen Feldern in "Neue Bildgröße" ändern.

  • Ich möchte an Hand eines Beispiels einmal die unzufriedenstellende Darstellung der Bildgröße darstellen. (Der Einfachheit halber führe ich nur die Werte für die längre Seite auf.)


    "Aktuelle Bildgröße 912px, das sind bei 150 dpi 15,4cm". Nun wähle ich für die lange Seite statt 912px > 50% und dazu statt 150 dpi > 100 dpi. Angezeigt wird:


    "Aktuelle Bildgröße 912px, das sind bei 100 dpi 23,2cm". Wenn ich den Bildgrößen-Dialog über "Größe ändern" schließe und anschließend wieder öffne, dann heißt es:


    "Aktuelle Bildgröße 456px, das sind bei 100 dpi 11,6cm".


    Nanu, fragt sich wohl jeder, die Bildgröße war doch auf 23,2cm eingestellt, wieso sind es nach dem Schließen des Bildgrößen-Dialogs plötzlich nur 11,6cm?
    Darum bin ich der Meinung, dass die tatsächlich zu erwartende Bildgröße auf dem Bildgrößen-Dialog sichtbar sein muss, evtl. auch als zusätzliche Felder "Neue Bildgröße" und "das sind bei ...px", um die aktuellen Werte im Auge behalten zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses so ähnlich aussehen würde, wobei die beiden oberen Felder bei Werteänderungen unverändert bleiben - es sind ja die aktuellen Werte.


    • Offizieller Beitrag

    Ja, so könnten wir es machen.
    "Aktuelle Bildgröße": das sind eigentlich nur die absoluten Pixelzahlen. Die dpi-Zahl ist fiktiv und die cm-Angaben auch, meistens jedenfalls, wenn die dpi-Zahl nicht gerade von einem Scanner kommt. Diese 72dpi, die von Kameras in die Datei geschrieben werden, haben jedenfalls keine Bedeutung. Sie würden aber hier in der Regel angezeigt mit astronomischen cm-Werten.


    Will sagen: Mir bekommt die dpi-Sache hier bei der Skalierung zu viel Gewicht. Nicht so versierte User werden vermutlich mehr verwirrt als unterstützt. Die meisten werden sich niemals um die dpi-Zahl kümmern wollen.


    Vor fast einem Jahr haben wir ja schon mal darüber diskutiert, wie wir die dpi-Zahl integrieren sollen. Ich bin immer noch der Meinung, dass die dpi-Zahl eigentlich nicht zur Skalierung des Bilds gehört, dass sie dort nur eine Rechenhilfe/Eingabehilfe darstellen kann.


    Aber nachdem wir jetzt schon die dpi-Zahl im Header retten (falls vorhanden) und die dpi-Zahl über die Zwischenablage weitergeben (falls vorhanden), ist es an der Zeit, diesen Wert beim Speichern eines Bilds auch in die Exif-Daten zu schreiben. Und es stellt sich die Frage, an welcher Stelle im Programm der User diesen dpi-Eintrag bewusst ändern soll. Diese Änderung stillschweigend vorzunehmen, wenn der User beim Skalieren einen anderen dpi-Wert benutzt, scheint mir sehr fragwürdig. Wenn er anschließend "zurück zum Original" geht, soll dann der Wert wieder zurückgenommen werden? Wenn er nochmal skaliert unter Verwendung eines neuen dpi-Werts, soll dann der neue gespeichert werden?


    Wer findet hier den Stein der Weisen?

  • Zitat von "bertram"

    Diese 72dpi, die von Kameras in die Datei geschrieben werden, haben jedenfalls keine Bedeutung. Sie würden aber hier in der Regel angezeigt mit astronomischen cm-Werten.


    Vielleicht wollen die Kamerahersteller suggerieren wie gut ihre Erzeugnisse sind, da man mit ihnen riesige Bilder produzieren kann.
    Und doch haben diese astronomischen cm-Werte eine, allerdings ungute Bedeutung! Wenn ich z. B. ein Original-Kamerabild mit einer Seitenlänge von 3648 Pixeln bei 96 dpi Auflösung (ja, auch das gibt es bei Kameras!) in 13 cm Länge ausdrucken will, dann muss ich im Druckmenü einen entsprechenden Skalerungsfaktor wählen. Dieser lässt sich für gewöhnlich nur in ganzen Prozentschritten einstellen. BeIm gewählten Beispiel steht dann zur Auswahl 13% mit 12,5 cm oder 14% mit 13,5 cm. Bei 72 dpi würden die Unterschiede noch größer. Das Gleiche gilt auch für das maßgerechte Einfügen z. B. in Word, Wordpad oder einem anderen Programm, egal ob es sich um eins Bild von einer Kamera oder um einem Scan handelt.


    Ist das Bild aber auf 713 dpi Auflösung eingestellt, bedarf es keines zu ändernden Skalierungsfaktors mehr, er ist und bleibt bei 100% - in Word oder anderswo wird das Bild mit 13 cm Seitenlänge eingefügt. Eine Feinskalierung ist mit diesem Wert ohne größe Stufensprünge leicht möglich.

    Zitat

    Aber nachdem wir jetzt schon die dpi-Zahl im Header retten (falls vorhanden) und die dpi-Zahl über die Zwischenablage weitergeben (falls vorhanden), ist es an der Zeit, diesen Wert beim Speichern eines Bilds auch in die Exif-Daten zu schreiben. Und es stellt sich die Frage, an welcher Stelle im Programm der User diesen dpi-Eintrag bewusst ändern soll.


    Dort, wo man einen Gesamtüberblick auf alle Bildgrößenparameter hat, unter "Bildgröße". So macht es auch Picture Publisher. Vielleicht sollte man den dpi-Wert noch mit "Druckauflösung" ergänzen und die cm-Größe mit "Druckgröße", siehe Vorschlag.



    Übrigens: Soll das Malzeichen wirklich ein großes "X" sein? Üblich ist, auch in JI, ein"x".

    Zitat

    Diese Änderung stillschweigend vorzunehmen, wenn der User beim Skalieren einen anderen dpi-Wert benutzt, scheint mir sehr fragwürdig.


    Wenn der Anwender den dpi-Wert (Auflösung) ändert, hat das natürlich eine Auswirkung, die in Form der cm-Größe anschaulich gemacht wird. Doch gespeichert wird nur der Wert der Auflösung, was ja nicht heimlich geschieht, denn der Anwender hat schließlich die Änderung selbst vorgenommen! "Heimlich" wäre für mich, wenn dem Anwender die Auswirkung der dpi-Änderung auf die cm-Größe nicht angezeigt würde. Oder interpretiere ich den Satz falsch?

    Zitat

    Wenn er anschließend "zurück zum Original" geht, soll dann der Wert wieder zurückgenommen werden? Wenn er nochmal skaliert unter Verwendung eines neuen dpi-Werts, soll dann der neue gespeichert werden?


    "Zurück zum Original" heißt in jedem Fall: alle Änderungen sind zurückgenommen, da gibt es keine Ausnahme. Und wenn anschließend vielleicht nur der dpi-Wert geändert wird, dann muss dieser natürlich gespeichert werden.

  • bertram
    Danke für die großartige Arbeit. Das Benutzen dieser neuen Eigenschaft funktioniert in allen Variationen problemlos.


    Noch eine Anmerkung zur Beschreibung, hier Einfügen eines Bildes in Word:
    Man kann das Einfügen eines Bildes über die Zwischenablage in einer gewünschten Größe auch dadurch erreichen, indem man in JI den dpi-Wert so verändert, bis die Bildabmessungen die gewünschte Größe haben.

  • Wenn ich ein Bild öffnen will - entweder über die Kontext-Menü-Integration oder via "öffnen mit" - dann stürzt mein Windows Explorer komplett ab, wenn der Dateiname des Bildes ein Sonderzeichen (wie bspw ein % enthält)


    Keine Ahnung ob das schon bugreported wurde. Vielleicht liechts auch an mir. Kann das mal einer testen?

    • Offizieller Beitrag

    Soeben getestet. Kein Problem. Win 7.

  • Hallo zusammen, in der neuen Version 4.3.13.3 (zu der ich bisher auch keinen Eintrag hier gefunden habe) ist mir folgendes aufgefallen:
    Wählt man Bild/Ausrichten, so erscheint ja das Bild mit einem Raster überzogen.
    Geht man jetzt mit dem Mauszeiger links auf z.B. die Perspektive-Felder, so erscheinen Hilfstexte, die durch ihre Länge auch ins Bild ragen. Wenn man dann die Maus weiterbewegt, so verschwinden sie wieder - leider aber auch das darunter gelegene Raster.