jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Gerade hab ich die Version 4.4.4.1 hochgeladen mit kleinen Anpassungen:


    foto59:
    Danke für die Rückmeldung. Ich hab die Größe der Regler und ihrer Griffe geringfügig angepasst. Vielleicht ist es damit schon besser. (?)


    softride:
    Danke für deine Vorschläge. Sehr weit bin ich noch nicht gekommen. Aber: Im Beschneiden-Modus findest du zusätzlich einen Button "Letzter Beschnittrahmen". Damit holt man den zuletzt benutzten Beschnittrahmen ins Bild und kann ihn wie gewohnt auch weiter verändern.

  • Zitat von "bertram"

    ... Im Beschneiden-Modus findest du zusätzlich einen Button "Letzter Beschnittrahmen". Damit holt man den zuletzt benutzten Beschnittrahmen ins Bild und kann ihn wie gewohnt auch weiter verändern.


    Super! Vielen Dank, das ist schon mal eine große Hilfe! :danke:


    Ich habe gerade mal wieder die Stempelfunktion von PSE 11 ausprobiert :thumbdown: . Gegen die vom Illuminator ist das nur kalter Kaffee. :thumbup:
    Aber eins ist mir auch beim JI aufgefallen: Wenn man den arret-Haken entfernt dann wird bei Einzelklicks erwartungsgemäß immer der gleiche Bildteil einkopiert; soweit so richtig. Wenn man aber die Maustaste festhält und zieht, dann verhält sich die Funktion genau so wie mit gesetztem Haken, nämlich dass der Quellbereich mit verschoben wird. Bug oder Feature? Auf jeden Fall hätte ich es so nicht erwartet.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Zitat

    Feature
    Das ist beabsichtigt. PSE zum Beispiel macht es ebenso.


    Na ja, PSE taugt ja nur als Vorbild für kalten Kaffee! :kaffee:


    Andere Baustelle:

    Zitat

    Im Beschneiden-Modus findest du zusätzlich einen Button "Letzter Beschnittrahmen". Damit holt man den zuletzt benutzten Beschnittrahmen ins Bild und kann ihn wie gewohnt auch weiter verändern.


    Der Tooltipp am Button sagt: "...sofern möglich". Manchmal scheint es möglich, manchmal nicht. Ich habe aber noch keine Logik dahinter feststellen können. Muss man den JI zunächst schließen, damit der Rahmen gespeichert wird? Ich wollte nacheinander den selben Auschnitt von einem JPEG-ooc- und einem Raw-Bild erzeugen, also gleiche Pixelanzahl (OK, hier könnte ich den gleichen Beschnitt wählen). Der Button gab aber nur einen Piepston ab ohne den Rahmen anzuzeigen. Es hat aber bei unterschiedlichen Bildern auch schon geklappt. Wo liegt mein Denkfehler?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    "sofern möglich" bedeutet: der Beschnittrahmen muss im Bild Platz finden.
    Beispiel: Du hast ein Bild mit 3000x2000 Pixel und beschneidest es von Punkt (500/500) bis Punkt (2500/1500). Dann hat der Beschnitt eine Größe von 2000x1000 Pixel. Wenn du anschließend ein Bild hast mit 2000x1500 Pixel, dann hat der selbe Beschnittrahmen darin nicht Platz. Denn ausgehend von Punkt (500/500) müsste der Beschnitt wieder bis (2500/1500) gehen. Dieser Punkt liegt aber nicht mehr im Bild.


    Wenn es tatsächlich so ist, dass du bei gleicher Pixelgröße zweier Bilder nicht denselben Beschnitt wiederholen kannst, dann müsste ich nach einem Bug suchen.

  • Hallo Bertram,


    es scheint etwas damit zu tun haben, wie das Bild geladen wurde. Wenn man zuerst den JI startet und dann über das Menü ein Bild lädt, geht es einwandfrei!
    Wenn man dagegen mittels der rechtem Mautaste im Windows-Explorer oder durch Doppelklick (Zuweisung der Dateiendung) auf eine JPEG-Datei den JI startet, gibt der aktivierte Button (Enabled=TRUE) nur einen Piepston ab.
    Auch bleibt die Rahmengröße nicht erhalten, wenn der JI zwischendurch geschlossen wird (so wie z.B. Strg+L).


    Ich möchte Dir aber auch nicht zuviel Arbeit machen. Es ist ja sowieso ganz toll, dass Ihr Userwünsche erfüllt.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einen Denkfehler entdeckt, der allerdings nichts damit zu tun hat, wie man ein Bild lädt. (Version 4.4.4.2)
    Bei einigen Tests hab ich momentan keinen Fehler mehr gefunden.


    Für die folgenden drei Funktionen im Bild-Menü werden bisher die Parameter nicht in der ini-Datei abgelegt:
    - Beschneiden mit letzter Eintstellung (F4)
    - Ausrichten mit letzter Einstellung (F3)
    - letzte Änderung der Bildgröße (F2)
    Sie stehen deswegen nach Programmstart noch nicht zur Verfügung, daher ist auch der Button "letzter Beschnittrahmen" disabled.

  • Hallo erstmal und Gratulation zu diesem wirklich ganz tollen Programm!
    Ich lege immer sehr großen Wert auf die korrekte horizontale Ausrichtung meiner Bilder. Dazu musste ich oft stark ins Bild hinein zoomen, um eine brauchbare Kante zu finden, an der ich die Hilfslinien ausrichten konnte (Version 4.3.2.0).
    Mit meiner jetzigen Version 4.4.4.0 ist das Ausrichten im eingezoomten Bild leider nicht mehr möglich, da mit Anwählen der Funktion "ausrichten" sofort automatisch auf den Vollbildmodus geschaltet wird. Dies empfinde ich als sehr unpraktisch. Lässt sich das automatische Umschalten auf den Vollbildmodus z.B. durch eine Tastenkombination umgehen/verhindern?

    • Offizieller Beitrag

    Panover:
    Nein, das ist nicht möglich. Das hat damit zu tun, dass die Ausrichten-Funktion mehrere Sachverhalte gleichzeitig zulässt: Drehen, stürzende Linien korrigieren, Tonnen- und Kissenentzerrung, Fischauge-Entzerrung, Panorama-Entzerrung, Streckung.
    Da ist etliches dabei, was gezoomt nicht sinnvoll machbar ist.

  • Zitat von "bertram"

    Panover:
    Nein, das ist nicht möglich.


    Das ist sehr schade. Dann muss ich zum genauen Ausrichten besagter Bilder wohl eine ältere Version des jpg-Illuminators benutzen. Welche ist denn die letzte Version, bei der das Ausrichten mit gezoomten Bild noch möglich war?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Panover"

    Dann muss ich zum genauen Ausrichten besagter Bilder wohl eine ältere Version des jpg-Illuminators benutzen. Welche ist denn die letzte Version, bei der das Ausrichten mit gezoomten Bild noch möglich war?


    Ich glaube die 4.3.5.5. Wenn du mir deine e-Mail Adresse per PM nennst, schicke ich sie dir zu.

    • Offizieller Beitrag

    In eine andere Programmversion zu wechseln ist natürlich sehr lästig. Du könntest auch mit diesem Workaround arbeiten:
    -statt ins Bild zu zoomen das Bild auf den betreffenden Ausschnitt beschneiden
    -drehen *)
    -das Bildformat zurücksetzen (oder zweimal Schritt zurück)
    -Ausrichten mit letzter Einstellung (F3)


    *) nur drehen. Wenn du gleichzeitig noch die Perspektive änderst, klappt das nicht.

  • Super, danke Bertram!


    Für die wenigen Fotos, bei denen dies erforderlich ist, werde ich dies so machen.
    Franz, vielen Dank für deine Mühe, ich benutze dann doch die neueste Version mit diesem Workaround.

  • Bug oder Feature?


    Ändert man beim mittleren Rahmen die Farbe, wird dies sofort in der Vorschau sichtbar, egal, ob die anderen beiden Rahmen breiter als 0 sind oder nicht. :)


    Beim inneren und äußeren Rahmen ist dies anders:
    Die neue Farbe erscheint nicht sofort in der Vorschau, solange der mittlere Rahmen nicht gleichzeitig breiter als 0 ist. :o_o::|


    Viele Grüße
    yussuf