jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Oft möchte ich als Ergebnis reine Graustufenbilder ohne Tonung haben. Außerdem ist der Austausch und die Weiterverarbeitung mit Photoshop einfacher. In Photoshop entstehen immer wieder komische Artefakte durch die zwei "überflüssigen" Farbkanäle, wenn ich das Bild öffne. Von daher wäre es gut, wenn JI das könnte, also nur mit einem Farbkanal.

  • Exif-Datei leer
    Dieser Fehler tritt bei mir nur bei der Verarbeitung von Jpeg-Dateien auf, die vom DxO-RAW-Konverter erzeugt wurden, sonst nicht. Diese problematischen Dateien haben die Endung ..._DxO.jpg. Deren Exif-Daten werden zwar in allen von mir bekannten Bildverarbeitungsprogrammen korrekt ausgegeben, aber nach Bearbeitung mit dem Jpg-Illuminator sind die Exif-Daten in der vom Jpg-Illuminator erzeugten Datei verschwunden .


    Eine Diskussion mit dem Service von DxO war frustrierend und brachte kein Ergebnis. Dabei attestieren einige Tools den DxO-Dateien eine Exif-Inkompatibilität. Z.B. moniert Geo-Setter (das wohl verbreitetste Programm für das GPS-Tagging) bei den DxO.jpg-Files den Fehler:
    -------------------------
    Warning: Bad ImageProcessingIFD offset for tag 0x0636
    Warning: Bad ImageProcessingIFD offset for UnknownBlock2
    -------------------------
    kommt aber in den neueren Versionen dennoch zum korrekten Output.


    Interessanterweise war auch der Jpeg-Illuminator - bis mindestens zur Version 4.3.13.4 - tolerant gegenüber der (vermutlich) fehlerhaften DxO-Implementierung. Version 4.3.13.4 überträgt die Exif-Daten von ..._DxO.jpg noch einwandfrei in die Jpeg-Illuminator-Dateien ..._Dxo_ji.jpg. Zumindest ab Version 4.4.3.0 bleibt die Exif-Datei leer.


    Offensichtlich überschreitet DxO den Adressraum des Exif-Segments. Die meisten Bildverarbeitungs-Programme tolerieren das wohl, wie das auch Jpg-Illuminator bis Ende 4.3. tat.


    Meine Bitte an das Team:
    Kann Jpg-Illuminator nicht diesbezüglich wieder (wie früher) etwas toleranter werden und auch inkompatible Files akzeptieren? Ich bin nun auf Version 4.3.13.4 zurückgefallen und kann leider am Fortschritt vom genialen Jpg-Illuminator nicht mehr teilnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    orion:
    Hmmm ...
    Für die Behandlung der Metadaten verwenden wir ein externes Delphi-Modul. Zwischen den von dir genannten Versionen 4.3.13 und 4.4.3 haben wir zu einem Update dieses Moduls gewechselt. Das System der Metadaten von Bildern ist eine Wissenschaft für sich. Jedenfalls ist es uns nicht möglich, Verbesserungen an so einem Programm vorzunehmen. Zurück zur alten Version möchten wir eigentlich nicht. Das bringt vermutlich andere Probleme. Was bleibt: wir können dieses Problem an den Programmierer des Moduls melden. Das haben wir in einem anderen Fall im Herbst auch schon gemacht, aber noch keine Lösung bekommen.

  • Danke für die schnelle und substantielle Antwort.


    Alles klar. Bis sich (vielleicht) eine Lösung findet, werde ich halt die alte Jpg-Illustr. Version 4.3.13.4 für solche DxO-Problem-Dateien aktiv halten müssen und ansonsten parallel mit den neuen (zunehmend etwas überfrachteten) Versionen weitermachen.
    Ich kann Jpg-Illustrator nicht genug loben und weiterempfehlen. Bild für Bild intuitiv und flott mit wenigen Handgriffen von den gröbsten Fehlern befreit .

  • Zitat von "orion"

    ..., werde ich halt die alte Jpg-Illustr. Version 4.3.13.4 für solche DxO-Problem-Dateien aktiv halten müssen ... .


    Alternativ vor der Bearbeitung ein Backup der Exif mit dem Exifer durchführen und nach der Bearbeitung wiederherstellen. Einfach die Dateien markieren >>> STRG+B (Backup) und nach der Bea STRG+R (Restore). Die Daten werden in einer namensgleichen exi-Datei extrahiert (pro Bild) und im selben Ordner gespeichert. Sofern sich die Dateinamen nicht ändern, sind es nur einige Sekunden, bei Dateinamenänderung entsprechend mehr. Natürlich bis eine Lösung gibt.

  • Exif-Datei leer Danke für die vielen guten Ratschäge!
    Die Methode von Equinox funktioniert bestens, erfordert aber eine "Namensverwaltung". Auf jeden Fall hat man die Original-Exifs auf einen Rutsch gesichert und kann sie jedezeit wieder dem Endergebnis zufügen.
    Die Methode von Sunhillow ging bei mir nicht. Allerdings habe ich zur Veränderung des Aufnahmezeitpunktes Exifer und nicht exiftool verwendet. Vielleicht liegt es daran.
    Die Methode von Belastungstester mit Copy und Paste zwischen FastStone und JPG-Illim. ist eigentlich die flüssigste, insbesondere, wenn man - wie - ich sowieso mit dieser Kombination arbeitet.
    Vielen Dank

  • DxO-Exif-Datei leer - Bester Tip


    Habe mir heute exiftool+Gui intalliert. Die Methode von Sunhillow, nämlich mit "exiftool" das Aufnahmedatum um eine Sek zu versetzen, hat sich letztlich als optimal ergeben. Allerdings muß man im ExifToolGui unter Options "Ignore minor errors in metadata" einstellen und beim inkrementieren der Zeit "-change File: Date modified" ankreuzen. Alle in der Filelist ausgewählten DxO-Files lassen sich in einem Rutsch "reparieren". Super!

  • Liebe Entwickler von JI,
    ich habe mal wieder einen kleinen Feature-Request: Und zwar habe ich den Wunsch, dass JI das Verzeichnis für "Speichern unter" und "Für's Web speichern" getrennt merkt. Der Grund ist, dass ich die Originale meiner Fotos und die Versionen für meine Homepage in anderen Verzeichnissen liegen habe. Speichere ich eine Datei für's Web im Homepage-Verzeichnis und lade anschließend eine Datei neu aus dem Verzeichnis für die Originale und speichere diese dann mit "Speichern" wird die "_ji"-Datei nicht dort gespeichert, von wo ich sie geladen habe, d. h. im Verzeichnis für die Originale, sondern im Homepage-Verzeichnis.
    Viele Grüße - Ulrich