AF-Geschwindigkeit bei RX100 abhängig von Blende?

  • Hallo Forum,


    mir ist bei meiner Sony RX100 aufgefallen, dass die Geschwindigkeit des Autofokus ganz erheblich von der gewählten Blende abhängt. Wenn ich im A-Modus die Blende öffne (1.8) ist der AF blitzschnell. Sobald ich leicht abblende (2.0), dauert der AF schon deutlich länger. Je weiter ich abblende, je länger dauert er. Getestet bei einer Motiventfernung von rund 3 Metern.


    Ich habe neulich das Firmware Update 1.1 aufgespielt und danach fiel mir dieses Verhalten zum ersten Mal auf. Jetzt frage ich mich, ob sich die RX100 mit der Firmware 1.0 auch schon so verhalten hat und es mir nur nicht aufgefallen war? Hat jemand von euch vielleicht eine RX100 mit Firmware 1.0 zur Hand und hat Lust das mal zu testen?


    Gruß troeter

  • Hallo Equinox,


    um dem ganzen etwas mehr Anschlaulichkeit zu geben, habe ich ein Video davon gemacht. Das Testsetup sah aus wie im angehängten Bild.
    Im Video habe ich Fotos in der folgenden Reihenfolge gemacht:
    Foto 1: Blende 1.8
    Foto 2: Blende 2.0
    Foto 3: Blende 7.1
    Foto 4: Blende 11
    Foto 5: Blende 1.8


    Am Wackeln der Kamera kann man einigermaßen sehen, wann die Betätigung des Auslösers erfolgte. Der Unterschied von 1.8 zu 2.0 ist nicht soo gut zu sehen, der Rest aber denke ich recht deutlich.


    Video


    Gruß troeter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Arbeitsblende hat in der Regel keinen Einfluß auf die Entfernungsmessung, da AF bei Offenblende durchgeführt wird.


    Bist du sicher, dass das auch bei den modernen LiveViews immer so der Fall ist? Schließlich muss bei der RX100 bspw. beim Drehen von Videos die Blende im LV ja auch tatsächlich verstellt und dann mit der eingestellten Blende nachfokussiert werden. Es könnte ja sein, dass das im normalen LV-Betrieb dann auch so gehandhabt wird, das würde das Verhalten erklären...

  • dann mit der eingestellten Blende nachfokussiert werden. Es könnte ja sein, dass das im normalen LV-Betrieb dann auch so gehandhabt wird

    Genau das tut sie, das kann man auch schön vorne durch das Objektiv beobachten. Kann vielleicht jemand nochmal gucken, ob dass bei der Firmware 1.0 auch der Fall war? Die AF Geschwindigkeit bei Blende 5.6 liegt jetzt noch unter der meiner alten Canon S110 und das ist nicht gut. Wenn das wirklich durch das Firmwareupdate kam, kann ich davon nur abraten :-o

    • Offizieller Beitrag

    Im Video ist das ja recht eindeutig. Danke! Ist es denn auch so, dass der Live-View die eingestellte Tiefenschärfe darstellt? Dann erscheint es fast unumgänglich, dass es ist, wie Du beschreibst.
    Dein Video ist bei eher schlechtem Licht aufgenommen. Gehe ich Recht in der Snnahme, dass das Phänomen bei Tageslicht kaum sichtbar ist?

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich stark vermuten, dass dieses Verhalten (relativ) normal ist.
    Der Zusammenhang mit dem FW-Update ist allerdings seltsam. Eine Erklärung könnte sein, dass Sony an der Genauigkeit des AFs gefeilt hat und dabei in Kauf genommen hat, dass er minimal langsamer geworden wird. Sowas macht sich dann umso mehr bemerkbar, je weiter abgeblendet wird. Ist aber nur reine Vermutung...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das auch so. Die Kamera stellt im abgeblendeten Zustand scharf. Weniger Licht, weniger Tempo. Da die Kamera normalerweise Suche wie alle Kompakten mit weit offener Blende arbeitet, wird das kaum jemand als störend bemerken. Außer Dir halt, der Du Dich trotz kleinem Sensor mit dem Abblenden befasst.


    PS: Warum machst Du das eigentlich? Schärfer wirds ja nicht werden?!

  • Laut Sony werden durch das Firmwareupdate Geräusche und Vibrationen beim AF verringert. Die Kamera stellt eigentlich, selbst wenn kein kontinuierlicher AF eingeschaltet ist, kontinuierlich scharf. Vielleicht hat sie dazu früher immer die Blende geöffnet und jetzt nicht mehr. Bei geschlossener Blende gibt's zum einen weniger Licht, zum anderen kann er aber natürlich auch schlechter Kontrastkanten finden da die Tiefenschärfe höher ist.


    Abblenden muss man recht oft, zum einen weil die kürzeste Verschlusszeit von 1/2000 nicht ausreicht, um Tagsüber eine Überbelichtung zu verhindern (bei ISO 80). Zum anderen ist der Sensor gar nicht mal so klein, sodass die Tiefenschärfe oft nicht ausreicht. Auch der Farblängsfehler nimmt bei offener Blende deutlich zu.


    Kann man eigentlich so ein Firmwareupdate rückgängig machen? :roll:
    Allerdings bin ich halt auch nicht 100% sicher, ob es durch das FW kam.