Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85 fuer E-Mount

  • ...Es ist ein klein wenig besser und wir wissen nicht, was die Kamera intern rechnet, denn das ist bei allen Herstellern von spiegellosen inzwischen Standard, dass man solche Fehler gerne wegoperiert.


    Ich sehe jedenfalls keinen 900€ Vorteil bei der Linse, da kann man sich auch ein Sigma 85mm F1.4 und auf F1.8 abblenden, dann sind die Fehler auch reduziert. Noch extremer bei 85mm F1.2 L. Und die beiden sind eher die Kandidaten, gegen die verglichen werden sollte.


    Ich denke mal, dass Sony hier irgendwie in einem Dilemma ist. Sie scheinen selber echt Probleme mit Linsen zu haben, und haben nur einen Partner, der völlig überteuertes Glas herstellt. Nur haben sie auch nicht die Kundschaft, die diese Linsen bezahlt. Dazu ist der Name Sony nicht gut genug.


    Das 25mm F2 ist ja ebenso bezeichnend. f2 für 1300€ - wieviel kostete ein Sigma Art 24mm F1.4? Für den Preis gibt's selbst bei Canon und Nikon dann schon die Premium Linsen, mit entsprechender Lichtstärke.



    Ich seh für Sony persönlich eine massive Gefahr. Da sie die Systemwechler angesichts immer schnellerer on Chip Phasen AF Möglichkeiten in ihr System bekommen, diese aber keine Linsen brauchen, sind diese eigentlich gar nicht bei Sony, sondern weiterhin bei Nikon und Canon, denn was zählt, ist das Glas. Das werden auch Canon und Nikon mit Wohlwollen sehen. Selbst als Sony Kunde, macht es ja mehr Sinn, einen Adapter zwischen zu setzen, dadurch billig an Linsen zu kommen und seinen Fuß in zwei Systemen zu haben, zwischen denen man munter wechseln kann, als sich in die Sony Kostenfalle zu setzen.


    Was passiert, wenn die beiden Großen mit Kameras nachziehen? Sony steht spätestens dann, ziemlich dumm da, denn sie haben keine Kundenbindung aufbauen können.


    Der Thron, denn man gerade besteigt, ist äußerst wackelig. Es macht ja sogar mehr Sinn, sich eine A7R II zu kaufen und mit nem China Adapter ein 50mm F1.8 STM an die Kamera zu basteln. Ist immerhin 600€ !!!! Günstiger, die Kombo. Sorry, aber das ist ein ganz böser Holzweg, den man da seitens Sony beschreitet...

  • Ich sehe jedenfalls keinen 900€ Vorteil bei der Linse

    Ich für mich auch nicht. Aber immerhin gibt es einen Vorteil.



    ...Es ist ein klein wenig besser und wir wissen nicht, was die Kamera intern rechnet, denn das ist bei allen Herstellern von spiegellosen inzwischen Standard, dass man solche Fehler gerne wegoperiert.

    LoCas kann man eben nicht automatisiert entfernen, teils auch kaum oder nur mit großem Aufwand händisch.
    Scroll hier mal runter bis zum 'Bonus-Update' (unterhalb der Fotos mit dem Becks).


    da kann man sich auch ein Sigma 85mm F1.4 und auf F1.8 abblenden, dann sind die Fehler auch reduziert.

    Die sind noch genauso da. Das Sigma sieht in Sachen LoCas vergleichbar aus wie das Nikkor.
    Von der Schärfe ist das Sigma dazu nur im Zentrum gut, außerhalb wird das Sigma grad mal bei f8 so scharf wie das Nikkor (und sicher auch das Batis) bereits bei f1.8 ist.
    Das Sigma ist ein Objektiv das man wohl primär für die 1.4er Blende kauft und für Fälle, wo die Schwächen teils nicht ins Gewicht fallen (z.b. Portraits, hier ist zumindest die Randschärfe oft eher nebensächlich).


    Noch extremer bei 85mm F1.2 L.

    Das 85/1.2 ist einzigartig und von der Bildwirkung genial, von den Leistungsdaten (LoCas wie Schärfe) aber ähnlich kompromissbehaftet wie das Sigma.

  • ...Flash, dass Sigma ist demnächst auch nur noch Geschichte. Warte mal auf die Art Version. Das Canon 85mm 1.2 ist nur auf Bokeh getrimmt, der Rest tritt in den Hintergrund. Solche Objektive haben einen recht klaren Einsatzzweck, welcher Dinge, wie perfekte Ecken bei Offenblende nicht zur Priorität macht. Da sind wir uns wahrscheinlich eh einig.


    Ich freu mich auch, wenn eine Firma eine gute Linse baut, wenn diese aber die einzig verfügbare im System ist und man deshalb seine Kunden versucht abzuzocken, dann finde ich das nicht mehr witzig.


    Guck dir mal eine Linse wie das 800€ 55mm F1.8 mit seinem Katzenaugen Bokeh an, dass wird vom Mitakon 50mm T0.95 geradezu aufgeraucht. Die Linsen haben den selben Preis, nur das das eine überkrasse !T!0.95 hat. Mechanisch zigfach besser. Das selbe ist es beim neuen Mitakon 85mm F1.2 für 800€. Das ist ja regelrecht noch ein Gegenwert für die Kohle, vor allem wenn man erlebt, wie gut sich die manuellen Linsen an den A7 Modellen machen... .

  • Ich seh für Sony persönlich eine massive Gefahr. Da sie die Systemwechler angesichts immer schnellerer on Chip Phasen AF Möglichkeiten in ihr System bekommen, diese aber keine Linsen brauchen, sind diese eigentlich gar nicht bei Sony, sondern weiterhin bei Nikon und Canon, denn was zählt, ist das Glas. Das werden auch Canon und Nikon mit Wohlwollen sehen. Selbst als Sony Kunde, macht es ja mehr Sinn, einen Adapter zwischen zu setzen, dadurch billig an Linsen zu kommen und seinen Fuß in zwei Systemen zu haben, zwischen denen man munter wechseln kann, als sich in die Sony Kostenfalle zu setzen.


    Was passiert, wenn die beiden Großen mit Kameras nachziehen? Sony steht spätestens dann, ziemlich dumm da, denn sie haben keine Kundenbindung aufbauen können.

    So sehe ich es auch. Gute und bezahlbare Linsen sehe ich bis dato für Sonys spiegellose Serien kaum.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Dass Sony keine Linsen für seine hochauflösenden Sensoren hätte, wurde ihnen ja auch vorgeworfen. Dass sie jetzt ein paar Objektive bieten, die 36MP oder mehr ausreizen finde ich erstmal begrüßenswert, auch wenn sie teuer sind.


    Hier gebe ich euch aber natürlich recht:

    Gute und bezahlbare Linsen sehe ich bis dato für Sonys spiegellose Serien kaum.

    Ja, die fehlen komplett, was schade ist, weil die a7 eigentlich ein schönes, vergleichsweise günstiges Gehäuse wäre.



    Guck dir mal eine Linse wie das 800€ 55mm F1.8 mit seinem Katzenaugen Bokeh an, dass wird vom Mitakon 50mm T0.95 geradezu aufgeraucht.

    Aber auch nur in Sachen Lichtstärke und Datenblatt. Hier ist jetzt zwar nicht das Mitakon dabei, aber mit dem Leica Noctilux und der SLR Magic Hyperprime zwei andere 0.95er. Denke mal die Bilder sprechen für sich.
    Und hier gibt es einen Vergleich des 55er Zeiss mit dem Sigma 50 art. Das Art ist besser, aber so viel ist da nicht dazwischen.

  • ...Ich find das Mitakon geradezu genial. Gerade auch was die BQ angeht. Gerade bei F0.95 ist die Linse sowas von besser, als ein Zeiss, einfach weil es da nie sein wird. Eswird nie bei F1.2 und es wird nie bei F1.4 sein, es kostet nur soviel, hihi.


    diese Werte nutzt man ja meist eh nicht für Portraits, sie sind eher für spezielle Anwendungen. Aber wenn, darf es doch ruhig etwas extremer sein :) .



    Zu dem längeren Text vorher, bisher galt Sony als die Firma mit den günstigen Bodies, und den dafür teureren Linsen, jetzt sind sie einfach nur noch die teuersten... :mrgreen:

  • Zu dem längeren Text vorher, bisher galt Sony als die Firma mit den günstigen Bodies, und den dafür teureren Linsen, jetzt sind sie einfach nur noch die teuersten...

    Zu früheren NEX-Zeiten waren es eigentlich keine Linsen, insofern sehe ich einen Fortschritt. :twisted:
    Schätze aber mal, dass auch noch günstigere Objektive unter dem Label Sony nachkommen.

  • ...Das FE28mm F2 ist ja der Beweis dafür, dass man eine erstklassige Linse auch für 400€ Anbieten kann. Von wegen Batis 25mm F2. Es hätte Sonys oberstes Ziel sein müssen, die Standard Linsen zu angemessenen Preisen zu besetzen, sie würden sich heute nicht mehr retten können. Da bringen Sie lieber für 1000€ ein 24-240mm 8| ...

  • Ich mag den flare nicht, selten dass es mal gut passt.
    Bei manchen Bildern ist das ausdrücklich unerwünscht, es hält sich aber im Rahmen, bis jezt hatte ich lens flare nur bei direktem Gegenlicht,
    was ich eher selten mache.
    Das selbe gilt für die Vignette, wenn eine Vignette gut zum Bild passt, kann man ohne Aufwand eine beim Entwickeln dazufügen.