*Wünsch dir ein User-Foto* - Teil II

  • Oooops, I'm so sorry, hatte am WE netzfrei (außer einem Blick in einen Fahrplan), hab nicht mal meine Emils gescheckt :oops:



    Danke, Zinc, dass du aus dieser starken Konkurrenz mein Bild ausgewählt hast :danke:


    Nun, dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und ein neues Thema vorgeben:




    "Engel und/oder Teufel"


    Natürlich könnt ihr das Thema auch im übertragenen Sinne sehen .... Ich bin auf die Ergebnisse gespannt :cheers:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • So, die Stunde der Entscheidung ist gekommen. Zunächst jedoch vielen Dank an alle, die sich bei dem nicht ganz leicht anzugehenden Thema beteiligt haben. Wie ich schon oben andeutete, finden sich hier dreierlei Arten der Auseinandersetzung mit dem Thema.


    Hans-Jürgen, Thomas und Gert haben die Kostümvariante gewählt.


    Hans-Jürgens Teufel zeigen echten Einsatz, um sich ihr Opfer auch nicht entgehen zu lassen. Und das Opfer scheint dem Gesichtsausdruck nach auch tatsächlich gepeinigt zu sein (könnte natürlich auch an der anstrengenden Tätigkeit liegen). Eine gelungene Umsetzung des Themas.


    Das Bild von Thomas hätte ich eher von Claudia erwartet, ist sie doch eine begnadete CSD-Fotografin (wer es noch nicht getan hat, sollte unbedingt noch dem Link in ihrer Signatur folgen). Ein Engel mit schönen Flügeln, der durch seine beifallheischende Art der Selbstdarstellung schon wieder sündigt (Superbia, der Hochmut - eine der sieben Todsünden) und somit auch ein teuflisches Element vorscheinen lässt.


    Gerts Teufel, die hier so friedlich in der Gruppe stehen, können auch anders. Bin ich selber Ihnen (oder einigen ihrer Verwandten) doch schon in Olang/Valdaora begegnet. Da haben Sie die Menschen angebrüllt, an ihrer Kleidung gezupft, sie gejagt und gar mit Knüppeln traktiert. Sogar mit Fotografen haben sie ihre Streiche gemacht, indem sie ihnen einfach die Optik zuhielten :shock: Schrecklich teuflische Gestalten halt mit wunderbaren Kostümen. Das Foto weckt Erinnerungen.



    Claudia und Uli haben künstlerische Gestaltungen des Themas auf's Korn genommen.


    Claudias wunderbares Portrait einer Engelstatue simbolisiert Trauer aber auch Unschuld (weißer Stein) und Trost durch Verheißung. Eine sehr engelhafte Figur, die Empathie und Hoffnung ausdrückt. Gut getroffen


    Der Satyr von Uli ist als zügelloser Naturgeist in der Darstellung vermutlich ein Vorläufer der Teufelsdarstellung mit Hörnern und Huf, insofern passt er gut in die Reihe. Für mich sieht er von der Haltung so aus, als wolle er sich wegschleichen - vermutlich hat er sich den Krug, den er in den Händen trägt, gerade in dem Auto widerrechtlich angeeignet (der Kofferraum ist auch nicht verschlossen, wie bei einem abgestellten Auto üblich) - ziemlich teuflisch.



    Achim ist - für mich erstaunlich - der einzige, der die Übertragung auf charakterliche Merkmale gewählt hat. Eigentlich hatte ich hier mehr kleine süße blonde Engelchen oder auch kleine Teufelchen, die gerade Spielzeug vom Geschwisterchen klauen oder sich mit einem Wutausbruch durchsetzen wollen, erwartet ;) Theoretisch hätte ja auch ein Ehepartner als die eine oder andere Inkarnation auftauchen können - je nach Dauer der Beziehung :mrgreen:


    Der Aspekt von Engel und/oder Teufel scheint aber nach dem begleitenden Kommentar von Achim durchaus gegeben zu sein. Zumindest kann man oberfläclich betrachtet den blonden Engel links erkennen und in der leicht herausfordenden Haltung rechts durchaus einen leisen Anflug von Teuflischem verspüren. Dazu kommt der Gehörnte im HG - somit klar das Thema aufgegriffen.




    Ich muss zugeben, ich habe geschwankt. Aber letztendlich ist es das Foto geworden, das nicht nur rein abbildet sondern auch bei mir am meisten Assoziationen (als Vater) geweckt hat.


    Achim, mach bitte weiter :winke:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Danke, da hast du eine wirklich umfassende und detaillierte Bewertung abgegeben! :daumenhoch:
    Bei deinem Thema war mir eigentlich sofort klar, dass ich Engelchen und Teufelchen gleichzeitig mit ins Bild bringen musste. Erst nach längerem Suchen fand ich etwas, und das passte da auch zum oder...


    Bei uns in Baden-Württemberg war heute der letzte Schultag mit Zeugnisausgabe, deshalb wünsche ich mir sozusagen aus aktuellem Anlass:


    "Sommerferien"


    Auch wenn in manchem Bundesländern die Ferien bald vorbei sind und in Bayern noch nicht angefangen haben, sollte das doch ein Thema sein, zu dem jeder etwas beisteuern kann. Ich bin gespannt!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke Gert und danke Uli für eure Beiträge! :danke:


    Enttäuschend ist die geringe Teilnahme natürlich schon, vor allem da es jahreszeitlich sehr gut passen müsste und eigentlich jeder etwas hätte beitragen können, allein wenn ich mir das Spektrum zwischen "Schuljahresende" über "Ferienaktivitäten, Freizeitverhalten allgemein, Reisevorbereitungen usw." bis "Urlaub" vor Augen Führe...


    Nun denn:
    @Gert: Thematisch gut eingefangen, das Bild erweckt den Eindruck, dass Schüler (ist das Gebäude im HG eine Schule?) direkt vom Schulhof ans Gewässer strömen. Eine schöne Szene.
    Uli: Ein tolles Motiv! Eine schöne Momentaufnahme von kreativ spielenden Kindern, schön lebendig und spontan eingefangen, wobei mich fotografisch aber das Absperrband und die angeschnittene Schubkarre etwas stören.


    Deshalb: Gert bitte weitermachen!


    und nochmals vielen Dank!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)