*Wünsch dir ein User-Foto* - Teil II

  • ich kann das schon nachvollziehen, warum so wenig sich beteiligen.
    ICH werde keine Bilder meiner Tochter im I-Net hochladen und fremde Kinder ...

    Glaubst du wirklich ernsthaft, dass das der Grund für die geringe Beteiligung hier ist??
    Meine bescheidene Meinung zu deinem Statement hierzu ist:
    1. Persönlich sehe ich für meine Kinder keinerlei Hinderungsgründe, Bilder von ihnen ins Netz zu stellen. Wieso auch???;
    2. Man könnte im Zweifelsfalle ein Foto nehmen, das etwas älter ist, dann erkennt die Kinder niemand mehr;
    3. Man kann Kinder völlig "anonym" (also so, dass sie nicht zu erkennen sind) ablichten und trotzdem eine kindliche Szene zeigen.
    Ich selbst glaube vielmehr, dass für die meisten Leute Kinder vor allem deshalb keine Thema sind, da sie ganz einfach keine Kinder/Énkelkinder (selbst oder in ihrem Umfeld) haben und sich vielmehr völlig ihrem eigenem Dasein und Konsumverhallten widmen, das Ganze in einem gesellschaftlichen Umfeld, das nicht gerade kinderförderlich ist... Und man selbst müsste ja sonst die eine oder andere Neuanschaffung vertagen oder auf einen Urlaub verzichten...


    Ergänzung: hier ein Beispiel: "Rundum anonym, ein Kinderbild".
    Wer das junge Nachwuchstalent erkennt, wird von mir auf meine Kosten zu unserem nächsten Skiurlaub eingeladen (Verpflegung, Unterbringung + abendliches gemütliches Beisammensein für 1 Woche gratis im März 2016 ;) ), einziger Job dabei: Kinderfotos! :cheers:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • @Achim: Dem Schnitt des Skioveralls nach wird es sich wohl um Dich selbst handeln?


    Also wenn ich in meiner Bilddatenbank nach Bildern von meinen (damals kleinen) Kindern suche, kommen fast nur Familienfotos zu Tage,
    die sich aus fototechnischer Hinsicht eher nicht zum Herzeigen eignen: entweder waren die Kameras noch sehr schwachbrüstig (HP Photosmart, Sony mit 3 MP) oder der Fotograf sprich: ich hat einfach draufgehalten. Heute, nach langer Beschäftigung mit dem Thema Fotografieren, sind die Ergebnisse etwas besser, aber die abgebildeten Motive haben sich halt geändert.


    Hier meine Tochter nach einer Lamawanderung:



    Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

  • und sich vielmehr völlig ihrem eigenem Dasein und Konsumverhallten widmen, [...] Und man selbst müsste ja sonst die eine oder andere Neuanschaffung vertagen oder auf einen Urlaub verzichten...

    Findest Du nicht selbst, dass so ein Statement etwas unterkomplex ist? Der Gründe für Kinderlosigkeit sind viele! Das reicht von medizinischen über tief in der jeweiligen Person liegenden existenziellen Ursachen bis hin - ja, natürlich auch - zu zombihaftem Konsumwahn, der keinen Nachwuchs gestattet. Alle über einen Leisten zu schlagen, ist aber erstens empirisch unrichtig und zweitens ggf. verletzend. (Und mein Statement ist noch immer völlig unterkomplex.)


    Nur um es - sine ira et studio - zu bedenken zu geben.

  • Tach Zusammen,
    ich habe mal im Archiv gekramt.
    Ein Bild von einer Optimisten-Regatta kurz vor dem Start.
    Als Mitglied der Regattaleitung war ich im Begleitboot an der Startlinie.


    Gruß Uli


    P.S. Von öffentichen Sportveranstaltungen darf man solche Bilder veröffentlichen, oder?
    Wenn nicht, lösche ich es. Das Bild wurde in unserer Clubzeitung abgedruckt und die Mutter der Mädchen(bei mir an Bord) war einverstanden.

  • Sehmann: Grundsätzlich ok, ohne wenn und aber, aber eben nur grundsätzlich.


    OT kurz on:
    Wir haben besonders in D gesellschaftliche Tendenzen, in denen wir uns teilweise deutlich von anderen westlichen Ländern unterscheiden. Das betrifft auch die niedrige Geburtenrate, besonders die anhaltende Dauer der niedrigen Geburtenraten (bereits über mehrere Generationen). Das ist schon ein relativ spezifisches dt. Phänomen. Spannend wäre natürlich schon die Frage zu erörtern, wieso das so ist.


    (Mir fallen da jetzt so einige historische Stationen ein, die in D anders verlaufen sind als bei unseren Nachbarn: 1871, 1914-18, 20ziger und 30ziger Jahre, WWII, Wirtschaftswunder, späte Demokratisierung usw. Ich habe > 10J in F gelebt und kenne auch die angloamerik. Welt ganz gut. Sehr auffallend ist hierbei, dass gerade in D viele traditionelle "Werte" über Bord geworfen wurden und man sich deutlich mehr über "wirtschaftliche" "Werte" definiert... Das sind aber nur allgm. Tendenzen, die natürlich individuell keinerlei Aussagekraft haben und das sollte auch nicht so verstanden werden, ist aber tatsächlich ein riesengroßes gesellschaftliches Problem)


    OT off, weiter gerne zu solch spannenden Themen bei einem Bier oder Glas Wein .. :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @Achim: Da habe ich nichts mehr einzuwenden (auch wenn es dabei Punkte gibt, deren Diskussion mehr als nur einer Flasche Wein bedürfte). Es ist halt nicht alles entweder schwarz oder weiß, manches ist auch schwarzweiß gestreift :smile:


    (Und einen heimeligen Off-Topic Abend bekommen wir ja vllt. auch noch irgendwann hin).


    M.

  • Wir haben besonders in D gesellschaftliche Tendenzen, in denen wir uns teilweise deutlich von anderen westlichen Ländern unterscheiden. Das betrifft auch die niedrige Geburtenrate, besonders die anhaltende Dauer der niedrigen Geburtenraten (bereits über mehrere Generationen). Das ist schon ein relativ spezifisches dt. Phänomen. Spannend wäre natürlich schon die Frage zu erörtern, wieso das so ist.

    715.000 Babys: Höchste Geburtenrate seit 13 Jahren in Deutschland - DIE WELT


    Die Trendwende ist aber anscheinend da! Vielleicht helfen uns dabei ja die neuen, immigrierten Mitbürger.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @Mücke: Es gibt mittlerweile schon wieder ein neues Thema... ;)


    @aeirich: Ein Großteil der Bilder auf meiner Platte sind Kinderbilder, aber ich kann/möchte diese aus den schon genannten Gründen hier nicht zeigen:

    Viele zeigen keine Fotos ihrer eigenen Kinder im Web ... und mit Fotos von fremden Kindern (Stichwort Streetfotografie oder Kinderfotos aus dem Freundeskreis) sollte man ja auch eher vorsichtig sein.

  • @Philipp
    Ich befürchte, dass mein Ansinnen mglw. (meinerseits) nicht richtig vermittelt wurde. Es ging nicht um Kinderportraits oder "erkennbare" Kinder, sondern viel mehr um Szenen mit Kindern, also mehr um das "Kindhafte" an sich, wie Kinder beim Kicken auf dem Bolzplatz usw. Wo sollte denn da ein Problem sein?


    Auf jeden Fall danke ich allen für die Beteiligung zum Thema, sei es durch Bild- oder auch Textbeiträge. Vielleicht ergibt sich doch der eine oder andere Gedankenanstoß zu dieser Frage. Letztlich sind Kinder ja keine Last oder Bürde, sondern vielmehr eine Bereicherung für uns alle. Und für die, die den Mut aufbringen, durch Kinder einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unseres Gemeinwesens zu schaffen, sollten keine relevanten Nachteile welcher Art auch immer entstehen. Auch wir waren alle mal Kinder und ich wünsche jedem, dass er eine schöne Erinnerung an seine eigene Kindheit und auch etwas "Kindhaftes" davon erhält. (und sei es nur der Spieltrieb mit so manchem tech. Gerät wie Fotoapparaten und Objektiven o.a....)


    @blaues braunrotgrau :
    Fotografisch gelungen und sehr erstaunlich welche thematischen Brücken zu den Friedhöfen schlagen kannst. Ist nun ein (verstorbenes) Kind oder eher ein Engelchen? Gewünscht hätte ich mir aber weniger "Stein" zu Thema..


    @kleiner_Hobbit :
    Lachende Kinderherzen, was will man mehr? Danke auch dir für deinen Beitrag, "deine" kinder wirken unbeschwert und fröhlich!


    @harbo
    Nostalgie pur, und das SW untermauert dies gekonnt. War das Original in Farbe?. Mich hat dein Bild an so manche Erinnerung an meine Kindheit geführt, wie war man doch im pos. Sinne bescheiden, Klasse Szene!


    @pille_ffm
    Die Anfänge der Digitalfotografie, ein glückliches mit einem (vielleicht weniger glücklichen) tierischen Freund an seiner Seite, das Ambiente und die Freude werden gut vermittelt!


    @romerike berge
    Toll! Ein Haufen Kinder mit Eifer bei der Sache! Klasse Arbeit die ihr da im Verein macht, eure Kids werden sich ein Leben lang daran erinnern. Spontan, schnörkellos und ungestellt. Das Bild wäre auch klar für eine Publikation in der lokalen/regionalen Presse zusammen mit einem Veranstaltungsbericht geeignet. In "meiner" Sportart Leichtathletik haben wir mittlerweile an der Basis riesige Nachwuchsprobleme, die tatsächlich zum Teil in der demographischen Situation, zum Teil aber auch im geänderten Freizeitverhalten zu suchen sind. Macht mal schön weiter so!!


    @MückeJa, wohl das falsche Thema, aber daran hätten die Kids sicher auch Freude!


    Uli, romerike berge , bitte weitermachen!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @aeirich ...mein Vater hat das Foto vor so 45Jahren mit seiner "Asahi Pentax S2" auf SW-Dia-Film gemacht.
    Würde er noch leben, hätte er wahrscheinlich große Freude an der Digital-Fotografie.
    hab noch so ca.5000 Dias einzuscannen....und jedesmal wenn ich wieder ein paar einscanne, ist es wie eine Zeitreise in meine eigene Kindheit. :daumenhoch:


    lG Volker

  • So, ich habe jetzt zwei Tage nach Fotos von Weinfesten auf meinen Friedhöfen gesucht - schlechte Ausbeute ...
    Schon bei den Themen "Badeseen und -Flüsse" und "Bilder aus dem Flugzeugfenster" hatte ich die Segel streichen müssen :(
    Auch außerhalb von Friedhöfen bin ich jetzt nicht DER Besucher von Heimatfesten, etc.


    Aber zurück zum Friedhof. Das einzige, was ich anbieten kann, wäre folgendes:
    Eine Szene auf einem Grabstein, in der in meinen Augen ein Engel einen Weinbecher in der Hand hält. Mit meinem nicht bibelfesten, ja geradezu laienhaften christlichen Verständnishorizont könnte ich mir vorstellen, dass es eine Art Abendmahl symbolisiert.


    Wenn man beide Augen zudrückt - geht das als Weinfest durch ?