Lumix DMC GF1

  • ...Frage mich, warum keiner mal Lust hat auf eine GH3 :D .


    Ich glaube, es ist insgesamt etwas Ruhe eingekehrt. Die Große Wechselhusse ist vorbei. Wenn man sieht, wieviele alleine hier jetzt die OM-D haben, ist schon witzig.


    Wäre der Faktor Video hier stärker vertreten, würde man wohl auch mehr Panas sehen. bei den Fotos habe ich das Gefühl, dass die Pens gefälliger bei den Bildern sind.


    Das Panasonic und Olympus jetzt doch recht getrennte Wege gehen, wird vielleicht in einiger Zeit für mehr Schwung sorgen...

  • Na ja, Bertram, war ja anfangs viel Oly E-PL1 dabei, was nicht nur an dem stark gefallenen Preis lag - die macht nun mal recht ordentliche Bilder. Aber Deine sind auch sehr schön... :)

  • Zitat von "Sjumi"

    Nein, ganz und gar nicht.
    Bin auch im MFT unterwegs mit Lumix G 3 und G 5.
    LG Raimund


    Hallo Raimund,


    da bist Du ja schon :D .
    Du hättest ruhig dazu sagen können, dass Du bis vor ganz kurzem auch eine GF1 hattest, die nun zu mir gefunden hat.
    :danke: nochmal!


    Ich bin noch nicht viel zum testen gekommen, aber ich habe schon mal ein Zeichen, das ich als Zustimmung werte:

  • seit anfang des jahres habe ich eine gf2, BQ wie die gf1, von der bedienung etwas anders, dafür kleiner. das angebot im abverkauf mit dem 14/2,5 fand ich mit 300,-€ zu verlockend und habs nicht bereut (allen unkenrufem zum trotz bzgl. der gf2).

  • das 14mm 2,5 gefällt mir von der größe natürlich sehr und passt sehr gut zur kleinen cam. die bildmitte ist ab 2,8 recht scharf, die bekannten randunschärfen nehme ich ab 4,0 nicht mehr relevant wahr. die vignette ist für mich nicht störend. da 28mm sowieso meine lieblingsbrenweite ist, fühle ich mich mit dem kleinen objektiv sehr wohl. gebrauchtpreis in der bucht ab ca. 170,-, und für die, dies es kompakt mögen, sicher sehr empfehlenswert. die abbildungsleistung ist deutlich besser als das pana 14-42 und auch als das 14-45, dürfte aber nicht ganz das 20 1,7 reichen. bei zwei stadtreisen hatte ich dieses jahr als einzige cam die gf2 mit dem 14mm dabei und war sehr zufrieden. für mich bisher bestes verhältnis BQ/größe/preis.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)