Potsdamer Platz

  • Schönes Foto! Eine andere Version hattest Du glaube ich schon in der vorigen Galerie. Ich mag solche Perspektiven auf moderne Gebäude.


    Aber: Durch die HDR-Bearbeitung sind hier die berüchtigten Halos rund um die Gebäude entstanden, aber dazu können die Experten in dieser Technik (zu denen ich nicht zähle) sicher mehr sagen.

  • Auf den zweiten Blick hat es mir auch gefallen. Obwohl mir der Inhalt des Abgebildeten ganz und gar nicht sympathisch ist, macht mir das Foto irgendwie gute Laune.
    Vielleicht liegt das an der Sonne, die hinter dem aufragenden roten Gebäude durchschimmern möchte und einem etwas freuig macht,.

  • Sorry, wenn ich das so hart sage: aber ich finde das Bild richtig schlecht.
    Zum einen ist die HDR-Bearbeitung viel zu übertrieben und bei einem solchen Motiv auch gar nicht notwendig. Die Halos um die Häuser sind übel und das Korn auf den Häusern total bäh.
    Das Gebäude, das links von oben ins Bild fällt, stört.
    Daß sich Gebäudeteile anderer Häuser in den abgebildeten spiegeln, ist schön - aber die EBV ruiniert leider alles.
    Am unteren Bildrand hast Du störende Elemente drin, die nicht zum Rest des Bildes passen. Auch die Gebäude dahinter, die im Spalt reinschauen sind irritierend.
    Vom Aufnahmewinkel wäre es vll besser gewesen, etwas weiter nach links zu gehen. Dann hätte sich der Spalt geschlossen und Du hättest störende Gebäudeteile von links und in der Mitte eliminiert.
    Die Sonnenspiegelung finde ich toll. - Vielleicht wäre auch eine Version in s/w nicht übel - den Himmel abdunkeln und die Lichter etwas raufziehen. - Bei solch einem Motiv kann man schön mit den Kontrasten spielen.
    Ich weiß aber, daß das oft schwer ist bei dieser Art von Bebauung, den richtigen Platz und Winkel zu erwischen - gelingt mir auch nicht wirklich immer :D


    Ich hatte auch so eine HDR-Phase... und wenn ich mir meine "Werke" von damals so anschaue...

    • Offizieller Beitrag

    Die wesentlichen Punkte wurden aus meiner Sicht schon von verschiedenen Seiten genannt. Für mich ist es so, dass der Bildausschnitt unten auch kleiner sein darf, der Standpunkt mit dem Blick durch die Häuser aber goldrichtig ist. Die Spiegelung der Sonne wirkt toll. Die Struktur auf dem Kollhoff-Hochhaus entsteht aus den verwendeten Ziegeln. Das ist in meinen Augen kein Rauschen. Was mich tatsächlich auch stört sind die brutalen Halos aus der HDR-Bearbeitung. Hier wäre für mich weniger mehr gewesen.


    Trotzdem danke fürs zeigen!

  • Der Winkel ist imho erstklassig gewählt, die beiden Häuser dürfen sich nicht berühren. Dadurch würde die Sonnenreflexion nicht mehr wirken. Die Bildelemente unten lassen sich leider nicht vermeiden (evtl. könnte man die Laterne wegstempeln - würde ich aber nicht machen), weil a) ein Schnitt unten zu Lasten der Tiefenwirkung gehen und b) der untere Bildrand dann quer durch die untere Fensterreihe des Klinkerbaus gehen würde. Setzt man ihn noch höher verstärkt man den Effekt a) und gleichzeitig eleminiert man den linken Gebäudeflügel, der die Verbindung zu dem Haus ganz links herstellt. Für mich sind hier nur die Halos ein Problem.


    Ach ja: Ein Standpunkt etwas weiter links hätte vermutlich zu einem recht abrupten Ableben des Fotografen geführt, der Verkehr da ist nicht ohne :shock:;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil