Schriftgröße ändern/Text Fett darstellen

  • Vorhin habe ich versucht, nach dem ich bereits einen Text erstellt hatte, im Text selbst ein Wort *Fett* darzustellen bzw. die Schriftgröße zu verändern indem ich das entsprechende Wort markierte- es funktionierte nicht. :???:


    Stets geht der Kursor an den Textanfang und dort wurde der Text in einer anderen Größe dargestellt- versuchte ich aber dieses größer geschriebene Wort zu kopieren/auszuschneiden und es dorthin zu setzen wo es hin sollte
    dann wurde es aber wieder zum Normaltext, statt 14pix z.B. wieder 8 pix!
    Fette Schrift/Farbe kann ich ebenfalls nicht erzeugen- was mach' ich verkehrt?


    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernst.


    Ich mache es entweder so, dass ich den Text zuerst fertig schreibe. Dann markiere ich die Wörter einfach mit gedrückter Maustaste, so wie man das aus Word auch kennt. Und stelle dann alles ein.


    Man kann aber natürlich auch vor dem Schreiben des Wortes, welches zum Beispiel FETT werden soll oder KURSIV, die entsprechenden Buttons drücken (man sieht allerdings keine Reaktion der Buttons) und dann das Wort schreiben, dann wieder auf den Button klicken. Klar, das ist umständlich.


    Aber ansonsten funktioniert das bei mir hier mit Chrome, Firefox 37.0.2, Opera 29.0 problemlos.

  • Ich mache es entweder so, dass ich den Text zuerst fertig schreibe. Dann markiere ich die Wörter einfach mit gedrückter Maustaste, so wie man das aus Word auch kennt. Und stelle dann alles ein.


    Aber ansonsten funktioniert das bei mir hier mit Chrome, Firefox 37.0.2, Opera 29.0 problemlos.

    Aha- so wie du es beschrieben hast mache ich das ja auch (aus Word kennend) geht nicht. Auch den B- Button vorher u. nachher drücken funktioniert nicht.
    Du schreibst dass es mit Chrome usw. geht- ich nutze den IE 11... ist das vielleicht der Grund? - wäre ja wirklich ein Witz :x
    :danke: für deine rasche Antwort- vielleicht lässt sich ja in der Forensoftware etwas einstellen?


    Noch eine Frage im gleichen Aufwasch> wieso muss ich um Smilies nutzen zu können immer erst die *Erweiterte Antwort* anklicken damit ich sie sehe und auch eine Vorschau bekomme?
    Aus einem anderen Forum weiß ich dass dies geregelt werden konnte und bei Antwort automatisch in diesen erweiterten Modus gewechselt wurde bzw. dieser als Standard galt.


    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Smilies sehe ich auch ohne erweiterte Antwort. Müsste bei Dir auch so sein. Kann es aber grade nicht mit dem IE testen.
    Der IE 11 scheint ein sehr zickiger Brwoser zu sein, der macht nicht nur mit den Buttons Probleme. Der hat mir bei meinem Test heute Morgen gar nicht alle Buttons angezeigt.


    Er zickt auch bei der Diashow, da gibt es schon einen Thread dazu. In der Forensoftware kann ich da nichts ändern. Sorry.

  • Noch eine Frage im gleichen Aufwasch> wieso muss ich um Smilies nutzen zu können immer erst die *Erweiterte Antwort* anklicken damit ich sie sehe und auch eine Vorschau bekomme?

    Die Vorschau gibt es nur bei der erweiterten Antwort. Die "erweiterte Antwort" als Standard wurde im Rahmen der Umstellung diskutiert und wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da dies für die Smartphone/Tablet-Nutzer unübersichtlicher ist.


    Für die Verwendung von Smileys musst Du einfach unterhalb des Eingabebereichs das Wort "Smileys" anklicken und dann kannst Du sie verwenden.
    Einfach anklicken und sie werden dann auch direkt im Text angezeigt. :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:


    Das Ändern der Schriftgröße und Farbe funktioniert bei mir (ich schreibe gerade testweise mit IE11) auch wunderbar.
    Einfach mit der Maus den Text markieren und dann in der Befehlsleiste den gewünschten Button drücken.

  • @ Patrick- Danke für deine Erklärungen.
    - wenn ich antworten will und auf denselbigen Knopf drücke dann erscheint lediglich unten eine Zeile die mir: Smilies, Dateianhänge und Einstellungen anzeigt.
    Erst wenn ich diese anklicke erscheinen diese Ikons.....


    @ Hobbit- Danke auch für deine Mitteilung......
    - wie schon geschrieben, das ändern der Schriftgröße usw. mache ich genau so wie du es beschrieben hast- es funktioniert einfach nicht? Der Kursor springt einfach an den Anfang meines Textes- gerade wieder probiert
    - was könnte der HG sein für dieses Verhalten? .... nervig ....... :x


    Nochmals Danke für eure Mühe :danke::daumenhoch:
    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    - wie schon geschrieben, das ändern der Schriftgröße usw. mache ich genau so wie du es beschrieben hast- es funktioniert einfach nicht? Der Kursor springt einfach an den Anfang meines Textes- gerade wieder probiert
    - was könnte der HG sein für dieses Verhalten? .... nervig .......

    Du hast nicht zufällig dort den ersten Button ganz oben links auf "BBCode" stehen? Dann wärst du nämlich im klassischen HTML-Editor, die Formatierungs-Buttons sind dann ausgegraut bzw. ohne Funktion...

  • PhilippV3 schrieb:Du hast nicht zufällig dort den ersten Button ganz oben links auf "BBCode" stehen?
    [/quote]
    Hallo Philipp- nein, habe ich nicht........
    Es ist einfach unerklärlich (für mich) woran es liegen könnte ........


    Habe jetzt aufgrund deiner Nachfrage in den hiesigen Einstellungen (neben Smilies, Dateianhänge) das Häkchen vor *Darstellung von BBCodes aktivieren* herausgenommen.
    Mal gespannt was sich dann tut wenn ich diesen Beitrag abgesandt habe......


    Danke für die Mühe und Idee :daumenhoch:


    LG
    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist da individuell an Deinem PC der Wurm drin. Ich habe auf 4 Endgeräten mit insgesamt 7 Browsern (wenn ich mich nicht verzähle) keine solchen Probleme.


    Magst Du nicht mal testweise (!) Opera, Firefox oder Chrome installieren? Kost' ja nix ausser Zeit?

  • Juhuuuuuuu ....... es funktioniert....... :daumenhoch::danke:


    Franz- Dankeschön- habe mal alles zurückgesetzt- vermute dass es an JAVA liegt- habe es vor kurzem gezwungener maßen installieren müssen......
    Stefan- auch dir ein :danke: und :daumenhoch:



    LG
    Ernst
    Jetzt muss ich mal schauen was in den anderen Positionen nicht mehr funktioniert :roll: