Abendrot

  • Irgendwo auf den Weg nach Norwegen kreuzte dieses Schiff unseren Weg direkt vor dem ungetrübten Abendrot.





    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Hm, ja, auf dem Weg nach Norwegen hatten wir letztes Jahr auch einen schönen Sonnenuntergang :smile:
    Für mich ist in Deinem Foto ein bisschen zu viel "Grauschleier". Hast Du mal versucht, etwas mehr Kontrast reinzubringen oder die Tiefen etwas runterzuziehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Foto dann etwas "knackiger" wirkt.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.


  • Hast Du mal versucht, etwas mehr Kontrast reinzubringen oder die Tiefen etwas runterzuziehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Foto dann etwas "knackiger" wirkt.

    Hallo Andrea,


    vielen Dank für deine Anmerkung.


    Ähm, ja das könnte ich mal probieren, wenn ich nur genau wüsste, wie man das eigentlich genau macht. :oops:


    Meine durchaus eher überschaubaren EBV-Kenntnisse und die damit verbundenene Ergebnisse sind... nun ja, wie soll ich sagen... schnell als die eines noch Übenden erkennbar.


    Wenn du magst, kannst du das Bild aber gerne bearbeiten und wieder einstellen.



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Vielleicht so? Wobei ich jetzt schon wieder überlege, ob das Rot nun nicht zu knallig ist :-o:smile:


    EDIT: Ich glaube ich muss meinen Monitor mal neu kalibrieren. In Lightroom war es bei mir deutlich knackiger, hier im Forum sehe ich zwischen den Fotos gar keinen großen Unterschied mehr........ :???::shock::duck:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Ok, das sieht wirklich ein wenig "knackiger" aus.


    Was genau hast du denn nun geändert/ bzw. wie hast du das nun bearbeitet.


    Stimmt das Rot wirkt schon grelle, aber das finde ich noch ok.


    Gruß
    camillo


    Edit: Auch dir einen Dank kleiner Hobbit, ich schau mir das mal in Ruhe an!

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist Claudias Version schon zu hell. Nur etwas heller und etwas mehr Kontrast als im Eingangsbild würde ich einstellen, in etwa so wie bei AndreaK. Aber das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage.

  • Mir ist Claudias Version schon zu hell. Nur etwas heller und etwas mehr Kontrast als im Eingangsbild würde ich einstellen, in etwa so wie bei AndreaK. Aber das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage.

    Sehe ich auch so- minimal die Gradationskurve erhöhen und schon passt es es....... vergessen zu erwähnen> für mich :mrgreen:


    LG
    Ernst

  • Ja, vielen Dank für eure Informationen und eure Beschreibungen.


    Ist schon erstaunlich, wie groß die Veränderung/Wirkung doch ist. Unäbhängig davon, welche Variante man nun bevorzugt!



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.